Zum Inhalt springen

selbstbestimmtes leben


Empfohlene Beiträge

Hi Margarete,

 

bis zur dritten Strophe spricht sich dein Mutmach-Gedicht für mich glatt und gut.

 

In der dritten Strophe hätte ich persönlich Lust, den ersten und vierten Vers ein wenig zu ändern, den ersten rythmisch, den vierten  in Bezug auf die Formulierung.

 

In dieser Art vielleicht:

 

versuche es mit etwas glück

hol dir dein selbstvertraun zurück

im leben wird dir nichts geschenkt

es hilft, wenn man es selber lenkt

 

LG Lé.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2021 um 10:59 schrieb Gina:

@Carlos und @Ursula23

Hallo meine Lieben,

das freut mich sehr, dass euch mein kleines Gedicht gefällt und natürlich weiß ich dass ihr Beide auch zu den Positiven Menschen gehört. Optimistisch zu bleiben ist in unserer schweren Zeit nicht ganz so einfach, aber wir bemühen uns.

Wünsche euch noch einen schönen Tag,

alles Liebe Gina

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbestimmt leben,  da muß ich an meine Arbeit als Seniorenbetreuer denken. Viele meiner Kollegen bemuttern ihre Senioren und bevormunden diese dabei auch. Dabei sollte die Achtung vor dem Alter im Vordergrund stehen. Selbst wenn unsere Kunden schon mal sehr vergesslich sind solten wir ihnen so lange wie möglich ihr Selbstbestimmungsrecht belassen.

Gutes Gedicht hast du da geschrieben

Gruß von mir

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber fitje

 

 ja ich ihatte auch im  "schönsten maigedicht" mitgemacht. es hat viel spass gemacht.

schön das du auch hier bist.

ich fühle mich hier schon richtig zuhause

 

danke,das du mir geschrieben hast

 

liebe grüsse von  margot

 

hallo heinz

 

es ist schon schwer, . wenn man auf andere angewiesen ist, und dann einem noch

die selbstbestimmung genommen wird  das ist besonders traurig. auch wenn diese leute etwas vergesslich sind,keiner weiss, was sie noch empfinden.

du hast einen schönen beruf. ich habe neun jahre ehrenamtlich bei einer tafel gearbeitet

 

ich danke dir für deinen kommentar

 

viele grüsse von margarete

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Margarete,

wie schön, dass ich dich jetzt auch hier entdeckt habe.

ich komme gerade von deinem Gedicht: ein hoher Preis und habe nach weiteren von dir geschaut. Da packst du momentan ja sehr schwierige Themen an.

Ich gratuliere dir zu diesem, ich finde es trotz des schwierigen Themas sehr harmonisch geschrieben, leichte Wehmut klingt mit und ich denke, auch im Hinblick auf das andere, dass es Frauen gibt die still und leise dulden und sich, immer noch, klein machen lassen. Ich denke aber auch, dass es immer auch eine Wechselwirkung dabei gibt: eine duldende devote Haltung fordert beim Gegenüber auch das Gegenteil heraus. Leider ist es für diese Frauen nicht nur extrem schwer sondern für viele schier unmöglich sich aus solchen Beziehungen zu befreien.

Ich glaube im ersten Vers spricht du das wichtigste an:

wenn man sich selber nicht vertraut

wenn man sich selbst nicht vertraut, dann traut man sich auch nichts zu. Und auch da bedarf es guter Freunde um dem Menschen immer wieder seine Stärken, die ja wirklich jeder hat, zu zeigen.

Jedes Leben ist wertvoll! Und jedes Leben sollte geachtet werden, auch das eigene.

Wie immer sehr gerne deine Gedichte gelesen und heute überhaupt nichts zu bemängeln gefunden

 

herzliche Grüße

Sali

 

 

Ps: hast du schon mal im Kreativitätsfaden Verseschmiede vorbei geschaut? Ist wie Könnt ihr das

 

 

Pps: ja hier fallen die Asylanten in Scharen ein! 

Das aller schönste Maigedicht ging leider an mir vorüber, aber das beste Herbstgedicht kann ich noch anbieten. Aber ich glaube das war lange vor euerer Zeit, ca. 2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe sali

 

erst einmal danke für deinen kommentar. ich habe mich sehr darüber gefreut .es ist  schön, das du auch hier bist. ich habe schon etliche von uns entdeckt . ich habe meine gedichte ,sonette und haikus versäumt für mich zu speichrn., jetzt ist alles in rauch aufgegangen.

 

ja sali, ein selbstbestimmtes leben zu führen, das ist nicht immer so einfach, dazu gehört schon

ein starkes selbstbewustsein,  aber das ist nicht jedem gegeben.

was du in deinem kommentar geschrieben hast, der meinung bin ich auch.

 

ich werde mich jetzt mal auf die suche nach der verseschmiede begeben

das forum gefällt mir hier sehr gut

 

dir ein schönes wochenende und bleib gesund

 

liebe grüsse von  margot

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Margot,

 

puhh, alle Gedichte weg, das ist ein herber Verlust! 

 

Ein winzig kleines Trostpflaster kann ich dir anbieten...ich schicke es per igm an dich

 

So ein Gemeinschaftsgedicht macht viel Spaß..der mai steht vor der Tür, vielleicht ergibt sich hier ja was, ein bisschen zusammen basteln.

 

liebe Grüße

Sali

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe salseda

 

da freu ich mich sehr,sehr,sehr  darüber. ich hatte schon versucht die dunkle wand zusammen zu basteln

auch arm oder reich ,das im wettbewerb stand

dann hatte ich mal den dritten platz mit "die nebelwand" gewonnen ,ist auch weg.

auch meine drei sonette alles futsch.

ich bin ja selbst schuld, aber wer ahnt denn,das alles in rauch aufgeht?

ein teil gedichte hatte ich gespeichert.

 

ach liebe salseda ich freue mich riesig,das ich die  wieder habe

 

herzliche grüsse von  margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir echt leid, habe überall gesucht, ich hab die nebelwand leider nicht

Von den Wettbewerbs Gedichten habe ich rücklaufend bis Nov/Dez. 2020

mehr hab ich nicht geschafft, wollte wohl noch mehr kopieren weil da klasse Sachen dabei sind und ich finde : da lernt man viel beim lesen.

Also, falls dir noch jemand begnet, der seine sucht: ich kopier sie gern raus.

Und ich oute mich jetzt mal: ich sammle Herbstgedichte, die ich sehr liebe  Also, falls da auch jemand welche vermissen sollte ...vielleicht sind sie in meinem Fundus konserviert.

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.