Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Lina,

 

das ist ein guter und engagierter Text.

 

Die Form, die du gewählt hast, also Prosa in Ichform, würde in einen Blog oder literaischen Tagebucheintrag passen. Reimen würde ich so etwas aber nicht.

 

Wenn schon Reimen, dann hier auch rhythmisch metrisch gestalten.

Das muss frau aber mit einem politischen Text nicht unbedingt. Wenn sie es ernst meint, darf frau ruhig ungereimte Prosa schreiben ;-).

 

Gruß Lé.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo liebe Lina,

 

dein Text gefällt mir.

 

Ich verstehe deine Zeilen so

dass ein schwächerer Mensch zu einem vermeintlich Stärkeren aufschaut, ahnend um seine Schwäche, die er mit seiner „Macht“ kompensiert/kaschiert, um ihm letztendlich durch das Erzählen seines Werdegangs aufzuzeigen, dass man seine Seele nicht „verkaufen“ muss um ein Großer zu sein und somit ein selbstbestimmtes Leben führen kann ohne die Zwänge und dem Mitlaufen in der Gesellschaft. Durch diese Aufarbeitung will der „Kleine“ sein bestmögliches Fazit ziehen um Fehler zu vermeiden.

 

 

Konstruktiv:

 

ich will dir neuen Mut und Beine geben,

zum wieder Aufstehen und eigenständig zu leben – oder – eigenständigem Leben

 

 

was kann ich kleiner junger Mensch, der selbst noch zu viel hofft,

schon verändern in dieser großen Welt?


 

Hier würde ich – zu viel hofft – streichen.


 

 

Eintrag aus meinem Blog:
 

Der kleinste Wunsch und die kleinste Tat die Welt zu retten reichen aus um ein Superheld zu sein.


 

 

LG Sternwanderer

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb Lina:

was kann ich kleiner junger Mensch, der selbst noch zu viel hofft,

schon verändern in dieser großen Welt?

Aber vielleicht reicht es ja schon und zählt,

wenn ich dir zuhöre,

denn nur wer zuhört, kann lernen.

 


Moin, liebe Lina,
Dies ist eine sehr schöne Aussage für mich. Wir Menschen reden alle sehr gerne, es wird oft sehr oberflächlich zu gehört. Doch vom Hinhören und lesen, vergleichen, abwägen kann man am meisten dazu lernen, sich ein Bild machen. Somit ist man ganz schnell kein kleiner junger Mensch mehr, sondern ein Selbstbewusster, starker, junger Mensch. Der laut und mutig seine Meinung kundtun sollte!
Gerne gelesen!

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Létranger,

vielleicht schreibe ich noch mal eine Version in Prosa...

Vielen Dank für dein Feedback und den lieben Kommentar!

 

 

Liebe @Sternwanderer,

Am 16.4.2021 um 07:39 schrieb Sternwanderer:

Ich verstehe deine Zeilen so

dass ein schwächerer Mensch zu einem vermeintlich Stärkeren aufschaut,

Ich habe während ich die Zeilen schrieb an einen obdachlosen Freund gedacht, für den ich sehr gerne da bin und immer begeistert seinen Geschichten zuhöre, weil ich von ihm noch so viel lernen.

Aber deine Interpretation gefällt mir auch sehr gut! 

 

Am 16.4.2021 um 07:39 schrieb Sternwanderer:

zum wieder Aufstehen und eigenständig zu leben – oder – eigenständigem Leben

Deinen Vorschlag finde ich ebenfalls sehr gut, werde ich gleich übernehmen.

Den zweiten Satz würde ich allerdings so lassen. Vielen Dank, dass du dir Gedanken und Mühe für Verbesserungsvorschläge gemacht hast!

 

Am 16.4.2021 um 07:39 schrieb Sternwanderer:

Der kleinste Wunsch und die kleinste Tat die Welt zu retten reichen aus um ein Superheld zu sein.

Ein sehr schöner Satz, habe ich mir gleich aufgeschrieben.

 

Also lieben Dank nochmal, Gruß Lina

 

 

Liebe @Ursula23,

herzlichen Dank für dein schönes Kompliment, hat mich sehr gefreut!  :love:

 

 

Liebe @Josina,

du hast meine volle Zustimmung!

Vielen Dank für deine schönen Worte!

 

 

Liebe Grüße und lieben Dank auch an @NaturalTini, @Pegasus, @Perry, @J.W.Waldeck, @Margarete, @Melda-Sabine Fischer, @Carlos, @Federtanz, @Gina, @Guenk, @Joshua Coan, @Karlo, @Berthold, @Buchstabenenergie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lina,

 

schnell noch hinterher ein "gefällt mir", weil ich den Satz unbedingt erwähnen will, der herausragt:

Am 16.4.2021 um 06:46 schrieb Lina:

ich will dir neuen Mut und Beine geben,

 

Er erinnert mich an den aussagestarken Titel eines Buches, das ich vor Jahren gelesen habe: "Um Füße bat ich und er gab mir Flügel" von Dorothy C. Wilson.

 

Ich finde dein Engagement bewundernswert und ergreifend!

 

Lieben Gruß

Nesselrose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Nesselröschen,

 

vielen Dank für dein großes Kompliment! 

Ich habe gerade den Titel des Buches gegoogelt um zu sehen worum es in dem Buch geht, klingt sehr spannend und inspirierend muss ich mal schauen, ob die Bibliothek das hat.

Herzlichen Dank für den Tipp und deinen lieben Kommentar!

 

Liebe Grüße

Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.