Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Thymian,

 

ein wunderbar flüssiger Vierzeiler im vierhebigen Trochäus wäre das in meiner Lesart.

 

Der Inhalt ist auch lesenswert. Da frage ich mich allerdings, ob es nicht eigentlich die Tatsache ist, dass der letzte Tropfen Lebensfülle fließt, die den Tod herbei führt, nicht so sehr der Tropfen selbst.

Aber immerhin wurde ich zu diesem Denkprozess angeregt ;-). 

 

Nicht an Krankheit werd ich sterben,

nicht an Unfall, nicht an Mord:

Grund wird sein der letzte Tropfen,

den die Lebensfülle schenkt.

 

Gruß Lé.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lé,

vielen Dank für Deine Anmerkungen und den Hinweis auf die Form des Vierzeilers!

Und: ... der letzte Tropfen wird das Leben vollenden, deshalb ist er auch der Grund für das Ende... so habe ich das gemeint - und ich freue mich natürlich, wenn damit zum Nachdenken angeregt wird! 

 

Liebe Grüße, Thymian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thymian,

 

ein sehr schönes Gedicht, das man - wenn man will - auch humorvoll lesen kann, aber mir gefällt die ernste Lesart besser. Wie schön, wenn man sich sagen kann: Ich habe das Leben voll ausgeschöpft!

 

In der anderen Variante führt mich das Schenken hin zum Einschenken. Alles in allem sehr gut gemacht! Gerne gelesen!

 

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, liebes Nesselröschen!

Ich habe das Gedicht durchaus sehr positiv gemeint: was gibt es Besseres als das Bewusstsein, dass das Leben dann zu Ende sein wird, wenn die Lebensschale bis zum letzten Tropfen gefüllt ist - egal, welche Erfahrungen das Leben bis dahin schenkt... Dass Du die Heiterkeit, die dieses Bewusstsein geben kann in dem Gedicht wahrnehmen konntest, hat mich besonders gefreut!

Liebe Grüße, Thymian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.