Jump to content

Empfohlene Beiträge

Variationen in Halbkugel-Moll

Ja,
Deine Knie hast Du nie gebeugt
sondern sie durchgestreckt
wie Du es im Turnunterricht gelernt hast
- sehr jung!

Der Schmerz dieser Turnstunden
hat Dich nun ein Leben lang!

Dabei wäre es so leicht Dir mal
die Kniekehle kitzeln zu lassen!

Aber der, den Du "Papa" nennst,
obwohl er  Dein Mann ist,
nein der kitzelt sie Dir nicht,
denn  er ist geronnen im Zynismus
den die Realität mit sich gebracht hat.

Die Liebe die Euch verbunden hat
sie ist immer noch da
- wartet geduldig in den Ecken,
die Ihr nicht beleuchtet habt
in Eurem gut-illuminierten Haus.

Aber es tut zu weh,
zu weh sich zuzugeben
und so sagt er "Mama" zu Dir,
obwohl Du doch seine Liebste bist

So teilen sich die,
deren Kinderherzen sich gefunden haben
- in den Zeiten von "Es war einmal"
ein Bett als "Papa" und "Mama" .

Die Goldkugeln taucht er Dir
längst nicht mehr herauf
und auch Du
wäschst inzwischen seine dreckigen Unterhosen
mit einer Routine,
die vergessen hat,
dass .....

Gehorsame Kinder
verhärten
und gerinnen zu Abziehbildern
ihrer Selbst.

Die Kugel der Illusion
ist von innen tapeziert mit ihnen.

(2010)

Mich wundert ja schon immer, dass Eheleute und andere Verbandelte sich mit Mama und Papa oder , wenns hoch kommt sogar mit Oma und Opa ansprechen. Diesem Wunder und der Beobachtung eines alten Paares ist mein Gedicht geschuldet

bearbeitet von Sternenherz
  • Gefällt mir 1
  • wow... 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Beiträge

Variationen in Halbkugel-Moll Ja, Deine Knie hast Du nie gebeugt sondern sie durchgestreckt wie Du es im Turnunterricht gelernt hast - sehr jung! Der Schmerz dieser Turnstunden hat Dic

Liebe Sternenherz,   ein couragierter, guter Text.    Ich würde nur an einigen Stellen so ein paar Polsterwörter fortlassen, z.B.  das "doch" beim obwohl, das "auch" beim Zyni

Wirklich sehr gut geschrieben liebe @Sternenherz. Die Zeilen umfassen den ganzen Beziehungskollaps, der sich aus dem Alltag ergibt und als Restposten im Alter vergessen hat,  die Sehnsüchte zu benenne

Liebe Sternenherz,

 

ein couragierter, guter Text. 

 

Ich würde nur an einigen Stellen so ein paar Polsterwörter fortlassen,

z.B.  das "doch" beim obwohl, das "auch" beim Zynismus, das "auch" bei der Mama und vor den Unterhosen, das "derart" beim verhärtet...

 

LG Lé.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Kommentare und die anerkennenden Worte liebe Sonja, lieber Le.

Der Text ist schon sehr alt und ja, entspringt, wie geschrieben, eben dem, dass ich das hochmerkwürdig finde, wenn sich ein Paar als Oma und Opa anredet ..... eben reduziert auf ihre "Funktion" bzw. Stellung zu den EnkelnInnen.

 

Le Deine Ideen nehme ich gerne .

 

Sonja, ja, zwischen Windeleimer und hochzuschleppenden Wasser- und Bierkästen , neben dem Party- und Einladungsgedöns und und und .... gehen Mama und Papa verloren. Ich habe viele Paare "den Bach runtergehen" sehen, als das erste Kind kam .... .

Beziehungskollaps ist ein super Wort dafür.

 

liebe Grüße an alle Papas und Mamas 😉

 

Sternenherz

bearbeitet von Sternenherz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mathi,

 

herzlichen Dank auch Dir für Dein Zusammensitzen mit Mama & Papa 😉

 

Eine Beziehung ist kein Fertighaus - man:frau verliebt sich in einen Menschen, aber

 

"Wenn man sich nur in die Blüten und nicht auch in die Wurzeln eines Menschen verliebt,

weiß man spätestens im Winter nichts mehr miteinander anzufangen"  (Sinnspruch - Ursprung unbekannt)

 

liebe Grüße

 

von Sternenherz (auch keine Fertighausbesitzerin 😁  )

bearbeitet von Sternenherz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starte die Unterhaltung !

Du kannst jetzt ein Thema einstellen und dich später registrieren. Wenn du ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto ein Werk einzustellen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.