Zum Inhalt springen

Haiku IV


Styx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Ein Haiku klein

ein Haiku fein

ach muss es denn ein Haiku sein?

 

Die deutsche Schmach des Kurzgedichten

Ein Japaner würds vernichten

Stapel aufeinanderschichten

Ein Streichelholz hats ausgequält.

 

 

Soviel zu meiner Meinung zu deutschen Haikus :roll:

Überkam mich gerade so :mrgreen:

 

Naja...wie dem auch sei...für ein deutsches Haiku nicht schlecht :wink:

 

Und zum schnell lesen und sich drüber freuen sind die Dinger ja auch allgemein ganz nett :twisted:

 

lg redmoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach redmoon, für so etwas hab ich doch extra einen Faden im Park eröffnet. :mrgreen:

 

Naja, zum Haiku: Mich kanns nicht so überzeugen, styx. :oops:

Ich finde es unangebracht, in einer Zeile im Haiku nochmal so einen Bindestrich und damit eine Lesepause einzufügen, das passt irgendwie nicht. Die Formulierung "beschienen vom Mondeslicht" gefällt mir nicht besonders, und die fehlende Silbe vom "tanz'n" ist ein klägliches Opfer des 5-7-5-Schemas, auch wenn ich die Idee mit den Geistern und den Schatten ganz gut finde. Aber die Umsetzung spricht mich nicht wirklich an, sorry. :oops:

liebe Grüße

flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ach ja red, es ist ja bekannt wie gerne du diese kleinen für dich kaum sagende Kurzlyrik nicht magst.

Aber trotzdem danke für deinen Kommi :twisted:

 

@Flamme: ja das mit dem Bindestrich hat mir auch nicht gefallen ich hab den gesamten Haiku leider etwas verunstaltet durch die Form.

Aber ich habe das ganze mal umgeändert, vielleicht gefällt es dir jetzt etwas besser .

 

@Angel: Ach Engelchen, deine Wortveränderungen sind ja ganz nett gemeint, aber ein Haiku hat eine bestimmte Form und diese gilt es einzuhalten. Aber dennoch danke für deinen Kommi

 

Bin mal gespannt wie euch die Änderung gefällt

 

Gruß Styx :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Styx, dein erstes gefällt mir besser, wnn du die Änderung läst wird "Tanz" Groß geschrieben,da es dann ein Namenwort ist, sonst müste es tanzen heißen, auser es gehört bei dieser Form des Gedichtes so. Ich hab mir schon gedach das ein Haiku eine bestimmte Form haben muß, aber trotzdem gefällt mir "einhüllt oder einhüllend" besser wie "umgibt"!

Alles Liebe

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo styx,

nach deinen Änderungen scheint zumindest die Form weniger zu leiden, das ist schon mal gut. Allerdings fehlt noch das gewisse etwas, für mich bleibt es so höchstens ein nettes kleines Haiku. Die Idee mit den geistern und den Wald und den Nebel finde ich schon ganz gut, aber die Umsetzung sagt mir nach wie vor nicht besonders zu. Besonders die erste Zeile stört mich - Auch wenn der Bindestrich jetzt weg ist, klingt das für mich wie eine Notformulierung, eine Notlösung, weil sonst kaum etwas ins Schema passt. :oops: Anbei zum Thema "umgibt-einhüllt" - im Grunde könnte man auch "umhüllt" schreiben, aber das würde auch kaum etwas verändern... :roll:

Naja, vielleicht das nächste Mal.

liebe Grüße

flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.