Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Verschollen

 

 

Dampf steigt herauf von Schiffes Heck

Zieht hinfort in and’re Sphären

Liegt achtern er versteckt im Dreck

Gejagt von dunklen Schimären

 

Der Segler ohne innern Glut

Bewusstseinslos und ohne Kraft

So ausgelaugt von Sturmes Flut

Die seinen Lebenshauch verpafft

 

Der Orkan kam ohne Warnung

Mit eisig Wind und großem Knall

Feuerblitze war’n nur Tarnung

Von Bergen schallt der Widerhall

 

Ein ausgelöschtes Flammenmeer

Verfehlte den gerechten Lohn

Bot Stürmen keine Gegenwehr

Die Nahrung war nur Illusion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

schöne idee und alles, aber ich finde, die umsetzung ist dir hier nicht so gelungen, wie in deinen sonstigen werken. als hättest du hier etwas an niveau verloren und der form mehr gewichtung zukommen lassen, gegenüber der inneren schönheit und der wortwahl.

vorallem weil ich mir net so sicher bin, ob es grammatikalisch an allen stellen so stimmt. z.b. direkt in strophe 1 in vers... heißt es nicht "vom heck"? ... naja war vielleicht auch nur ein tippfehler. aber insgesamt... du hast so viele wörter abgehackt, nur damit die silben stimmig sind.

das wirkt so eingeengt... das ganze darf irgendwie nicht aus sich heraustreten...

 

das finde ich sehr schade.

 

aber zusammenfassend würde ich dem werk eine "2" geben... also es gefällt mir und habe es gerne gelesen. aber das wäre so diese sache, die mir fehlt zur 1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Black Raziel,

 

im Grunde ist genau das Gegenteil der Fall bezüglich des Niveaus. Hier handelt es sich um eins meiner ersten Gedichte. Deinen Kritikpunkten bezüglich der Metrik, der Grammatik und der Sprache allgemein stimme ich vollauf zu.

 

Was den inhalt angeht, kam er genauso von Herzen, wie es heutige Gedichte von mir tun. Die einzelnen Bilder beschreiben, wie ich mich in der damaligen Situation fühlte.

 

 

Hallo Dead Man,

 

dein Kommentar hat in meinen Augen einen eigenen Thread verdient. Vielen Dank für diese Verse. Sie sind philosophisch wahrlich ausgereifter als meine. Ich habe sie gern mehrmals gelesen, um den Sinn zu erschließen. Besonders gefallen mir die kleinen Querverweise und Seitenhiebe.

 

Verschluck dich nicht am Sand, sondern lasse lieber deine Schuhe mit ihm besohlen, damit die Dünen dich als verwandte Seele erkennen und gemeinsam mit dir wandern.

 

Vielen Dank euch beiden

 

Gruß

von

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber man muss als dichter ja auch erst lernen, seine gefühle und bilder und vorstellungen erst dem leser richtig zukommen zu lassen. und da finde ich, dass das hier ein echt gutes beispiel dafür ist, um aufzuzeigen, wie sehr man sich doch damit gesteigert hat.

denn ich habe ja vorher nicht gewusst, dass es ein altes werk ist und nur frei kommentiert, was mir durch den kopf ging beim lesen.

 

lg alex^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Black Raziel,

 

du musst dich nicht entschuldigen Denn ich gebe dir ja recht. Auch zu der jetzigen Aussage bezüglich der Entwicklung. Ich habe lange gebraucht, bis ich so schreiben konnte wie jetzt und ich werde noch lange brauchen, um mich dahingehend zu entwickeln, dass ich zufrieden bin.

 

Es freut mich natürlich wenn andere Leser meine Gedichte als gut erachten, jedoch ist mein eigener Maßstab nie erreicht. Ich bin nie wirklich zufrieden. Vielleicht wird dies auch nie geschehen.

 

Um dich vor weiteren ungewollten Aussagen zu "alten" Gedichten zu schützen, habe ich im Mo(h)n(d)blümchen einen kleinen Zeitstrahl für dich hinterlegt :wink:

 

Lieben Gruß

von

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.