Zum Inhalt springen

Liebesweg


Empfohlene Beiträge

Ein Flüstern,

gar ein Säuseln nur

spricht von dem

was doch nicht war.

 

Das Herz zerbricht,

die Zeit steht still,

Einsamkeitskälte

im Innersten verbreitend.

 

 

Weine die Tränen

der verlorenen Liebe,

sie war zu schwach

um zu bestehen.

 

Die Frage bleibt,

warum dies geschah?

 

Schmerzen, Tränen

bohren in der Seele.

Der Weg er teilt sich,

weit und weiter.

 

 

Hallo Ihr, mein Neuestes, ein Versuch mal metrisch zu schreiben! Hat aber glaub ich nicht wirklich funktioniert?

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hm...

 

Eigentlich garnicht mal so schlecht :wink:

Naja eigentlich vor allem die erste Strophe die sehr stark wirkt!

 

Ich würd mehr zu schreiben aber ich plag mich grad mit dem Chat rum :roll:

 

Ganz kurz:

 

Die zweite Strophe ist zu langatmig.

Versuch doch die Strophen in die gleiche Länge zu bekommen!

 

gern gelesen

 

lg red

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel!

 

Da du fragst, ob das mit der Metrik geklappt hat, Xe ich mal wieder *zwinker* Ganz geklappt hat es noch nicht, aber inhaltlich gefällt mir dein Neuestes sehr gut!

 

Ein Flüstern,

gar ein Säuseln nur

spricht von dem

was doch nicht war.

xXx

XxXxX

XxX

xXxX

Diese Strophe hat es mir angetan, sie klingt sehr rund, sehr schön und macht den Leser/die Leserin gleich beim Einstieg ins Gedicht etwas „betroffen“, führt sie sozusagen sanft (Flüstern passt hier sehr gut) zum Thema und stimmt sie darauf ein. Sehr gelungen!

 

Das Herz zerbricht,

die Zeit steht still,

Einsamkeitskälte

im Innersten verbreitend.

xXxX

xXxX

XxxXx (bzw XxxXx)

xXxXxXx

Im Vergleich zur ersten Strophe lässt hier die Wirkung wieder etwas ab, habe ich das Gefühl, vielleicht da die Formulierung „Herz zerbrechen“ sehr konventionell ist, und auch das „Zeit-Stillstehen“ kennt man zu gut… Vielleicht fällt dir irgendwann noch etwas Außergewöhnlicheres ein, besonders für den ersten Vers, der an die Überzeugungskraft der ersten Strophe anschließen sollte.

 

Weine die Tränen

der verlorenen Liebe,

sie war zu schwach

um zu bestehen.

XxxXx

XxXxxXx

xXxX

xXxXx

Hhm… hier geht’s mir ähnlich wie bei der zweiten Strophe, es ist mir fast etwas zu direkt geschrieben, das „sie war zu schwach um zu bestehen“. Den Inhalt könnte man auch schön in eine Metapher kleiden, vielleicht aus dem Bildbereich Wasser, da du im ersten Vers die Tränen erwähnst… Wäre eine Überlegung wert

 

Die Frage bleibt,

warum dies geschah?

xXxX

xXxxX (oder eventuell XxXxX, bin mir nicht so ganz sicher)

Im Gegensatz zu redmoon (der solche kurzen Strophen, glaube ich, nicht recht leiden mag, oder? ) finde ich es ganz angemessen, hier zur zwei Verse zu setzen, handelt es sich doch um eine Frage, um ein Aufhorchen, einen Schnitt. Das darf meines Erachtens ruhig das Schema der vier Verse pro Strophe brechen.

 

Schmerzen, Tränen

bohren in der Seele.

Der Weg er teilt sich,

weit und weiter.

XxXx

XxXxXx

xXxXx

XxXx

Die letzte Strophe überzeugt mich wieder sehr. „Der Weg, er teilt sich, weit und weiter“, das wirkt. Und noch unterstützt von der Alliteration von Weg, weit und weiter, das ist dir sehr gut gelungen, ein Ausgang mit Nachdruck, der ein bewegendes Gefühl zurücklässt.

 

Ja Angel, das ist schon sehr überzeugend für mich! Die noch nicht so ganz regelmäßige Metrik stört mich hier eher weniger, deine Sprache finde ich schon lyrischer als bei früheren Werken, und mit der Zeit wirst du ein Metrik-Freak, das weiß ich

 

Liebe Grüße, Kari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi red, danke nochmal, das zweistrofiege muß so sein!

 

@Kari, danke vielmals fürs xen und dein Lob, das mit den Bildern ist nicht so meins, ich schreib lieber einfach, so das jedem der Inhalt klar ist! Ich denke einfach also schreib ich einfach, hast du vieleicht bei meinen anderen Texten auch schon gemerkt!

 

@Kugel, freut mich von dir ein Kommi zu bekommen, danke fürs Lob, aber wie du ja weist hab ichs nicht so mit schönen Bildern!

 

An alle, vielen Dank und das mit der Metrik wird langsam, dank eurer Hilfe!

 

Liebe Grüße Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.