Zum Inhalt springen

Fragmente im Frostspiegel (Reflexionen meiner Seelenbleibe)


Empfohlene Beiträge

Fragmente im Frostspiegel

-Reflexionen meiner Seelenbleibe-

 

Zeigte mir einst nicht das Morgenlicht,

dass ein neuer Tag anbricht?

Scheint die Zeit zu Eis gefroren,

meine Seele tief im Frost verloren.

 

Offenbahrt ein schwarzer Horizont,

dass ich ihn durch eine kalte Front

erblicke, wie im Spiegel

eine Wahrheit mit gebroch'nem Siegel.

 

Sind es doch nur Schatten alter Tage

wegen denen ich verzage.

Ragen sie wie Monumente

in den Himmel als Fragmente

 

zeitloser Erinnerungen.

Ist es ihnen bloß gelungen

mir die Sicht auf's Morgenrot

zu rauben.

 

Droht mein Herze zu gefrieren

und den Schutz der Wiege zu verlieren.

Bleiben einzig Splitter auf Asphalt,

wenn Eis auf wahren Grunde prallt.

 

 

 

© by black, 19.02.2009

 

 

 

--------------------------------------

Nach einer ernsthaften Schaffens- und Lebenskrise ist es mir nach längerer Zeit gelungen meinen roten Faden wieder aufzunehmen und ein neues Gedicht zu meiner Befriedigung fertig stellen zu können.

Ich habe mich selbst inspiriert und ein neues Kapitel in meinem Leben aufgeschlagen. Die Reflexionen meiner Seelenbleibe.

Dieser Text ist ziemlich verspielt, was die Stilelemente angeht. Mal etwas frischer, frostiger Wind.

Der Revolvermann hat die Wüste verlassen...

--------------------------------------

 

 

 

Verweise:

Federn im Sturm (Reflexionen meiner Seelenbleibe)

Fragmente meiner Seelenbleibe (Verfechter der Schattenwelt)

 

 

 

Bei Verweisen in Kommentaren anderer werde ich mich bemühen, diese stets dieser Liste beizufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

wow! echt düster aber dennoch gut !

 

die ersten zwei strophen sind richtig "dunkel"

nur die vierte strophe " springt irgendwie aus der reihe" ist das gewollt ?

hab es mir drei mal durchgelesen, aber irgendwie die vierte strophe .. liesst sich schon etwas anders als der rest ...

zwar nicht schlecht, aber dennoch... sie springt einen förmlich an beim lesen " hey! ich bin anders!" , wenn du verstehst was ich meine

 

echt düster... das gefällt mir

 

lg

porkus

 

ps: grad deine signatur mal gelesen "Der Revolvermann hat die Wüste verlassen... " von stephen king's zyklus "der dunkle turm" oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

tausend dank, endlich mal etwas resonanz für meinen text :mrgreen:

ganz ehrlich - es ist nicht gewollt, dass sie sich anders liest. ich hatte auch erst mit der besagten zeile zu kämpfen und hielt das für die gelungenste formulierung. also metrisch ist sie zu 100% wie die restliche strophe aufgebaut und daran liegt es nicht, ist wohl einfach das grammatikalische sprachgefühl, dass einem sagt, dass es zwar net falsch ist, aber auch nicht ganz richtig, wegen dem kausalen sachverhalt der letzten beiden verse, in der ersten strophe.

 

der revolvermann bin mehr oder weniger ich selbst inzwischen. mein erstes gedicht zum "revolvermann" ist tatsächlich inspiriert durch den von dir genannten zyklus entstanden.

aber im laufe der zeit hatte diese figur in meiner welt nichts mehr mit dem buch zu tun und habe einen "eigenen kosmus" mit dieser figur geschaffen...

 

lg alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne

 

mhm, bin nicht so der deutsch-profi was die spezillen bezeichungen angeht, aber verstehe zumindest was du meinst ( mehr mathematiker als deutsche-grammatik-liebhaber ; )

naja wie auch immer: das macht dein gedicht nicht schlechter

 

hehe

s.k. inspiriert und schön, dass man dadurch auch eigene ideen bekommt etwas "großes" zu schaffen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die deutsche sprache auch erst im laufe meiner dichter-karriere wirklich lieben gelernt und bin von beruf selbst naturwissenschaftler^^

 

für's verständnis:

 

die metrik beschreibt, wie die einzelnen silben der wörter akzentuiert werden. und wenn man diese akzentuierung immer passend zueinander anwendet klingt alles besonders harmonisch.

 

und mit kausal meinte ich, dass ohne zusätzliche bindungswörter, es keinen direkten zusammehang zwischen vers 3 und 4 gibt. im übertragenen sinne natürlich, aber das eigene gehirn denkt nunmal nicht gerne abstrakt und deswegen befürchte ich, dass wohl jeder ein wenig über diese stelle stolpern wird inhaltlich.

nur beim vortragen selbst, dürfte es wie seife durchflutschen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für's verständnis:

 

die metrik ist mehr oder weniger die lehre, der betonung. bzw. wie man wörter beim lesen betont, damit alles flüssig klingt.

Kleine Verbesserung, das stimmt so nämlich nicht. Das, was du beschreibst, ist in erster Linie die Prosodie, welche in ein Metrum eingebunden wird. Dabei sollte das Metrum mit der Prosodie übereinstimmen, damit es eben flüssig klingt. Die Metrik hingegen ist die Lehre des Metrums, also wie sich diese Betonungsfolgen wiederholen.

 

und mit kausal meinte ich, dass ohne zusätzliche bindungswörter, es keinen direkten zusammehang zwischen vers 3 und 4 gibt. im übertragenen sinne natürlich, aber das eigene gehirn denkt nunmal nicht gerne abstrakt und deswegen befürchte ich, dass wohl jeder ein wenig über diese stelle stolpern wird inhaltlich.

nur beim vortragen selbst, dürfte es wie seife durchflutschen^^

Verwirrende Verwendung von kausal, du meinst imo eher assoziativ.

 

Gruß,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey deadman,

 

was für ein wochenende. hatte vor lauter leben gar keine zeit für mein liebes forum. :mrgreen:

ich stehe mal wieder tief in deiner schuld, dass du dir so viel zeit für meine werke nimmst und dich stets meiner annimmst.

 

ich behaupte mal, ich bin immer noch lange nicht gut genug und reif, was das schreiben angeht, um mir so etwas wie "mehr attribute" erlauben zu dürfen. man muss erst ein gewisses maß an genialität anerkannt bekommen von der breiten masse, um sich so etwas erlauben zu dürfen.

 

wusstest du schon, dass sich "Droht" auf "Morgenrot" reimt????

 

die äußere form ist für mich inzwischen irrelevant geworden. sie soll nur zusätzlich schmachhaft aussehen.

 

lg alex,

 

und achja, mal so um noch etwas werbung für weitere lyrik einer neuen generation zu machen:

 

http://www.dichter-forum.de/echo-im-seelenkabinett-reflexionen-meiner-seelenbleibe-vt4570.html

 

da traut sich leider keiner ran :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.