Zum Inhalt springen

Durch den Traum


Empfohlene Beiträge

Das ist im Vers libte, also bitte nicht Metrik kritisieren... :lol:

 

Fern sah ich dich...

In Kristall gehüllt

Für einen Augenblick

In deinem Abendkleid

 

Zerrissen in 1000 Träumen

Gegenwartslos verloren

In der fremden Welt

Die nur für mich entsteht

 

Was bist du?

Nur ein Traum?

Welt, Abendvoll

Nur geklaut?

 

Verlor dich dort

durch einen Wahrheitsfunken

Fand mich selbst

Unter einem Stein

Ertränkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Darkness,

 

keine Sorge, unsereins ist durchaus in der Lage, freie von gebundenen Versen zu unterscheiden (behaupte ich zumindest). Allerdings möchte ich anmerken, dass die Metrik auch bei freien Gedichten ein ernstzunehmendes Stilmittel sein kann, sich eine Betrachtung also lohnen kann, wenn auch recht selten. :roll:

Insgesamt bringt dein Gedicht nicht viel Neues mit, auch wenn man sieht, dass du dir Mühe gibst; Diese Ansicht meinerseits kann aber auch darauf beruhen, dass ich solchen Liebesgedichten nicht besonders viel abgewinnen kann, immer die Träume, die Herzen und Schmerzen (die allerdings seltener, da solch offensichtlicher Kitsch meistens schon vermieden wird *g)... aber ich schweife ab, zurück zum Gedicht. :mrgreen:

Korrekt sollte es heißen im zweiten Vers "In Kristall gehüllt"; Diesen Vers finde ich schon mal ganz gelungen, auch das "zerrissen" und die darauf folgenden Verse. "geklaut" (übrigens ohne ck) ist mir zu salopp für ein Gedicht, es sei denn, die Umgangssprache kommt als Stilmittel ganz gut an, aber das ist hier nicht der Fall, finde ich. "Durch ein Funke der Wahrheit" - hier stimmt die Grammatik nicht, glaube ich, es sollte eher "Durch den Funken der Wahrheit" oder unbestimmt: "durch einen Funken der Wahrheit", klingt aber nie so wirklich gut mit der Genitiv Form "der Wahrheit". Vielleicht eher "Verlor dich dort / hinter Funken der Wahrheit" - so bleibt die Wirkung die Gleiche und die Aussage auch, finde ich. Es geht wohl um ein lyr Ich, welches sich in einem Traum das verehrte lyr Du vorstellt, aber bald erkennen muss, dass dies nicht die Realität ist, die harte Wirklichkeit (Funken der Wahrheit) ereilt ihm letztlich... das Ende kommt mir ein wenig zu rabiat daher, man kann erstmal nichts anfangen mit dem Stein und dem "ertränkt", allerdings finde ich die Idee schon ganz gut. Insgesamt ist mir das etwas zu "fad" - es mag sein, dass du ein thema ganz gut umgesetzt hast, auch sprachlich größtenteils gelungen, aber die Aussage lässt ein wenig zu wünschen übrig, zumindest sehe ich das so. Trotzdem aber gern gelesen und kommentiert! : )

liebe Grüße

flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für die Mühe..

naja, ein Gedicht kann nicht immer gefallen... und solange es keine "totale Kathastrophe" ist, und so klang es nicht nach deiner Kritik", ist es auch ziemlich ok.

Wenn du dir mein zweites Gedicht ansehen würdest, das ich zeitglich hier veröffentlichte, würdest du merken, dass es nicht ganz so fad ist. Ich habe mich in letzter zeit grundsätzlich angefangen mich mit Träumen zu bescheftigen, also nicht nur bei der Liebe sondern generell... aber ist ja auch egal.. das macht dieses ja nicht besser oder schlechter...

 

Mit vielem muss ich dir zustimmen, was du in deiner Kritik geschrieben hast, ich nahm das beim schreiben in kauf...

 

Mit ertränkt meine ich sowas...

 

Unter einem stein, ist kein Wasser, und kein Licht. Ohne Wasser kann man nicht ertriken? Nun dann frag mal die Fische, die werden da was anderes erzählen. Wenn man in Wasser ertrinckt, dann heißt es dass man in, mit etwas ertrinckt, so dass man ohne etwas ertrinkt.

Und wie schon gesagt, unter einem Stein ist es kalt, dunkel etc. ...

Joa..

Also wie schon gesagt, dir erstmal danke für die Zeit und die Mühe...

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darkness, mir gefällt der Stil des Gedichtes und deine Art wie du es geschrieben hast, ich mag Bilder mit dennen jeder etwas Anfangen kann!

Du solltest aber deinen RS Fehler noch korrigieren: geklaut- ohne ck, und ich würde "durch einen Wahrheitsfunken" schreiben, dann ist es Gramatisch richtig, bei " der nur für mich entsteht" bin ich mir nicht sicher, wenn du es auf die Welt beziehst heißts "die nur ..." und auf einen Traum bezogen ists so richtig!

Ich habs gern gelesen, gefällt mir gut!

LG

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.