Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die leere Bushaltestelle 

Scheint trostlos 

Niemand wartet mehr 

Ich stelle mich ihr gegenüber 

Zünde seine Zigarette an

Die hab ich mir gegönnt 

Dann frag ich mich was er gerade sieht

Aus dem Fenster des Busses 

Ich frag die Kippe: 

Hat er wenigstens zurückgeschaut 

Als der Bus losfuhr? 
Verraucht. 

  • Gefällt mir 2
  • wow... 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber nun muß ich doch mal was fragen.

 

Da ist ein Jemand an einer Haltestelle, welche selbst unbenutzt ist.

Dieser Jemand stellt sich dann auf die andere Straßenseite. Also gegenüber der Haltestelle.

Dann zündet dieser Jemand einem Manne eine Zigarette an.

Und dann plötzlich wohl auch sich selbst eine, weil: "die hab ich mir gegönnt"

Dann wiederum plötzlich ist ein Bus da, der Mann, der eben noch rauchte, ist im Bus und schaut raus.

Der Jemand befragt dann die weggeworfene Kippe (des Mannes?)

 

Habe ich das in etwa korrekt widergegeben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb WF Heiko Thiele:

Entschuldigung, aber nun muß ich doch mal was fragen.

 

Da ist ein Jemand an einer Haltestelle, welche selbst unbenutzt ist.

Dieser Jemand stellt sich dann auf die andere Straßenseite. Also gegenüber der Haltestelle.

Dann zündet dieser Jemand einem Manne eine Zigarette an.

Und dann plötzlich wohl auch sich selbst eine, weil: "die hab ich mir gegönnt"

Dann wiederum plötzlich ist ein Bus da, der Mann, der eben noch rauchte, ist im Bus und schaut raus.

Der Jemand befragt dann die weggeworfene Kippe (des Mannes?)

 

Habe ich das in etwa korrekt widergegeben?

 

Lieber Heiko,

nicht ganz. Das Bild was ich schildere ist folgendes: Jemand steht gegenüber einer verlassenen Bushaltestelle, jemand der selbst verlassen wurde. Sinnbildlich stellt die Bushaltestelle die Trennung zu dem Menschen dar, derjenige der mit dem Bus weggefahren ist. Demnach also derjenige der die Beziehung, die Situation o.a. verlassen hat. 

Die Person steht gegenüber der Bushaltestelle- lange nachdem der Mann in den Bus gestiegen ist. Die Zigarette ist sozusagen ein Überbleibsel dieser Beziehung/ dieser Person, alles was noch übrig ist - es ist ein schweigsames Abschiednehmen, ein Einatmen und Ausatmen - die Kippe wird verraucht und somit auch  alles was bisher war…

 

ich hoffe, meine Gedanken sind nun nachvollziehbarer - die eigene Interpretation soll aber auch nicht getrübt werden. 

Liebe Grüße, 

janosch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja. Jetzt verstehe ich es.

Manchmal, vorallem wenn ohne Punkt und Komma und manchmal vielleicht auch im falschen grammatischen Fall, kommen Mißverständnisse heraus. Besonders bei Freien Reimen. Da denke ich oftmals, ich stehe im Regen, weil ich es nicht verstehe. Und das, obwohl ich gern um die Ecke denke und auch "dichte".

 

Wünsche dir noch viel Erfolg und mögest du nie vor so einer Haltestelle stehen.

 

LG Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alexander:

Wow, eine tiefe Sehnsucht, die sich mit einem Schlussstrich über die Straße verteilt und in Rauch aufgeht, in wenige Worte gefasst. 

Ich finds richtig stark. 

Top Janosch 

 

LG Alex 

Ich freue mich sehr über deine Worte Alex, vielen Dank fürs Lesen und deine positive Rückmeldung. 
Cheers, 

Janosch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janosch, die Liebe scheint hier mit dem Rauch aufzusteigen und fortzuziehen. Mit der Zigarette, die man sich gönnt, tut man sich selbst scheinbar etwas gutes. Ein trauriges Bild skizzierst Du uns hier. Nach dem Lesen bleibt ein beklemmendes Gefühl. Das Ende einer Liebe, eine verlassene Bushaltestelle....

Dein Gedicht berührt mich. Es ist Dir wirklich gut gelungen. 

 

Lieben Gruß Darkjuls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.