Zum Inhalt springen

Clair de Lune im Mondschein


Empfohlene Beiträge

Leise
vom Mondschein bestrahlt
spiel ich schwermütig auf meinem Klavier
Clair de Lune.
Eine Kerze – fast abgebrannt –
beleuchtet sporadisch mein Notenpapier.
Die Sterne meine stille Zuhörerschaft.

Weise
bist du doch von mir weggerannt.
Hab das Stück für dich begonnen.
Meine Hoffnung ist zerronnen.
Das Stück erinnert mich an dich.
An eine gute Zeit.

Musik ist aus.
Stille Tränen schlagen auf den Boden ein.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 3
  • wow... 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

obwohl auch Paul Verlaine in seinem Ursprungsgedicht die Tränen auf dem Boden erzittern lässt, so war das für mich musikalisch nie heraushörbar. Debussys Clair de lune mit seinen überwiegend offenen und schwebenden Durarkorden ist für mich immer Ausdruck von abgeklärter Zufriedenheit, vor allem mit sich selbst, dem guten alten Mond hinter Wolken zuschauend, ein ruhiges betrachtendes Herz, genüsslich bei einem Glas Wein in wohligem Zuhause, vielleicht noch eine kitschige alte  Liebesschnulze im Hintergrund...

Aber alles, was an die/ den Verflossenen in gemütlicher Zeit erinnert, wird die Schwermut in solchen Momenten zu potenzieren wissen, wenn du deine Tränen wie Bomben einschlagen lässt.

Ich höre in solchen Momenten übrigens am liebsten triefend schwere Bachchoräle...

gerne mitgeschluchst,

Amadea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.