Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Oh Herbst, mein wild geliebter, 

wirfst Blätter über's Land. 

Und Bäume steh'n wie Maiden, 

in festlichem Gewand. 

 

Oh Herbst, mein wild geliebter, 

wirfst Nebel über'n Wald. 

Und alle Stimmen schweigen, 

die Welt wird zart und kalt. 

 

Oh Herbst, mein wild geliebter, 

wirfst Stürme über's Feld. 

Und Wolken dräu'n wie Türme, 

hoch am Himmelszelt. 

 

Oh Herbst, mein wild geliebter, 

wirfst Sonne über's Tal. 

Und alles glitzert funkelnd, 

wie reich geschmückter Saal. 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wunderschön, weil aussagekräftig, poetisch und doch bei weitem nirgendwo banal oder abgedroschen!

Ich glaub, man kann den Herbst kaum trefflicher formulieren als in deinem Gedicht.

Du bekommst 99 Punkte. Ein Punkt Abzug, weil ich neidisch bekennen muß, daß das Gedicht nicht von mir ist.

 

LG und einen schönen, letzten Oktobersonntag, Heiko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,
ja der Herbst kann manchmal schon "ein "wild Geliebter" sein, aber andererseits auch eine alte verschleierte Frau. Mir gefällt das Gedicht auch gut. Da Du konstruktives Feedback wünscht, könnte ich mir den Herbst auch etwas agiler als nur werfend vorstellen und manche Bäume, vor allem ältere, sehen dann nicht mehr wie "Maiden" aus.
Vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

Hallo Perry,

vielen Dank für den Denkanstoß Grade das Bild der verschleierten alten Frau gefällt mir sehr und ich werde mich näher damit auseinander setzen. 

"Werfen" habe ich gewählt, weil ich besonders die ungestühme Seite des Herbstes betonen wollte (häufige Wetterwchsel usw.) weil ich das besonders mag. "Hauchen" was zum beispiel auch zum Vers mit dem Nebel gepasst hätte, gefiel mir nicht. Das fand ich zu sanft zumindest in diesem Fall.

Habt noch einen schönen Sonntag 

Viele Grüße 

Stephanie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.