Zum Inhalt springen

Wird wandern denn der Mensch durch seinen Raum


Empfohlene Beiträge

Wird wandern denn der Mensch durch seinen Raum
des Edlen und des wahren Sinnes Wert?
Wird finden er nach was er sich verzehrt,
die ewige Höhe aus des Kósmos Traum?

 

Er leugnet noch den Sinn des Suchens Zeit,
geprägt von trüben Wassern und dem Schaum,
noch nicht erwacht zur Frucht am Lebensbaum,
dem Dunklen treu geheim mit seinem Leid.

 

Sei Blüte, die zur Frucht sich edel reift,
geworden auch geläutert hell den Sinn,
beschaut das Dunkel, das sich selbst begreift

 

mit zartem Lichtschein in dem Dunklen drin,
geschaut den Schattenfall schon etwas, leicht,
doch dann, hinzu, mit edlerem Gewinn.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomkrates,

rein förmlich gesehen erscheint mir dein Gedicht tadellos. 

In der ersten Strophe stellst du eine Frage, die unbeantwortet bleibt.

In der zweiten Strophe hört es sich so an, als er (der Mensch) gar nicht danach sucht, was die in der ersten Strophe gestellte Frage quasi a posteriori überflüssig macht.

Dritte und vierte Strophe sind wiederum ein Appell an den Menschen, sich mit edlen Sachen zu beschäftigen.

Vielleicht liegt es an mir, an meinem Alter, dass ich sehr skeptisch und kritisch gegenüber hochgestellten Zielen bin.

In Anbetracht eines gefährdeten Planeten, einer Gefährdung der Existenzgrundlage glaube ich eine Stimmung in der Welt zu spüren, vergleichbar mit der der Menschen in der sinkenden Titanic.

Sie konnten noch die Melodie der Kapelle an Bord hören:

"Nearer my God to thee".

Liebe Grüße 

Carlos

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos,

 

vielen Dank für deinen Kommentar. Das moderne Zeitgeschehen ist mir geläufig, die Szenarien sind düster, wenn wir so weiter machen, wie die letzten 200 Jahre. Daher braucht es Hoffnung, gerade in einer dunkel erscheinenden Welt. Meine Dichtung versucht gegen die dunklen Tendenzen der Resignation, des Zynismus und der galgigen Ironie anzuschreiben, da diese Haltungen jegliche gesunde Hoffnung missen lassen. Wer denkt, dass das Schiff sicher untergeht, lähmt sich und sucht nicht nach Lösungen, die vielfältig aussehen können. Noch steuern wird nur auf einen Eisberg zu, doch der schmilzt, leider. Es gab übrigens Überlebende auf der Titanic, die Schwachen, Frauen und Kinder und manche Männer. Also ganz dunkel sehe ich das nicht. Wenn die Hoffnung stärker wäre (und der Zynismus, die Resignation und die galgige Ironie weniger bis gar nicht), wären die Grünen jetzt Wahlsieger und würden die Kanzlerin stellen. Dann würden wir wohl eher den Eisberg umschiffen können. Daher ist es immer noch erforderlich vom Guten und vom Edlen zu sprechen, gerade wenn es abhanden gekommen scheint...

 

Beste Wünsche,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomkrates,

deinen Zeilen sehr gerne gefolgt, ganz fein gesponnene und trotzdem zugleich tiefgehende Poesie in einer Versform die mir selbst schon viele male sehr zugetan war.

Gerade in Zeiten wie diesen ist es doch so, dass es an uns liegt, die Menschen zu berühren mit unseren Worten, Zeilen, Versen. Wie schön, wenn man die Gabe dazu hat, Emotion, Gedanken und Gefühle in entsprechende Worte zu fassen!

Mit lieben Grüßen in deinen Nachmittag,
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

danke für deinen Kommentar. - Berühren ist das eine, berührt werden oder berühren lassen, das andere, das nicht immer gelingt. Das Los der Kunst ist, dass sie nicht jedem gefällt und nicht jedem gefallen kann und muss. Wir sind alle im Wachsen begriffen (hoffentlich zum Guten hin) und in unterschiedlichen Stadien unserer Entwicklung. Das ist Natur.

 

Herzlich,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.