Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich die Gedankenherde

in eine Gegend getrieben,

wo sie noch niemals gewesen ist

 

Vielleicht ist auch die Herde von alleine gezogen -

ein paar vorwitzigen Gedanken hinterdrein,

die saftigere Wörter gefunden haben

als jemals zuvor.

 

Als mir die neue Aussicht gar zu unvertraut vorkommt,

bin ich in Versuchung

die Herdenschutzhunde auf den Plan zu rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sternenherz ist das schön! Erfrischend. Da möcht ich gleich der Herde hinterherlaufen und mit schnuppern was es da an Neuem zu entdecken gibt.

 

Egal Carlos! 

Vielleicht sind die Herdenschutzhunde, ja unsere Moralinstanz, die anerzogenen( Schuster bleib bei deinen Leisten usw) oder aus Ängstlichkeit geborenen (das verstehst du ja sowieso nicht, etc...) oder der Faulheit (..oooch da muss aber lang und viel recherchieren, hab ich jetzt keine Lust dazu), oder die aus Schmerz entstandenen (wenn du dich mit dem Thema beschäftigst, reißt du nur alte Wunden auf)... also so was in der Art stelle ich mir da als die Hunde vor, eben die Gedanken die unser Denken zur Ordnung mahnen.

 

 

hab mich, ganz ehrlich: köstlich amüsiert. Und ich wünsch den Gedankenschafen eine gute Verdauung

 

 

Lieb Grüße

SAli

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sternenherz,

 

die Herdenschutzhunde halten die Herde zusammen; interessant wäre auch der Wolf und die auseinanderstiebenden Gedanken - mehr von den "vorwitzigen"! 

 

Der Titel ließ mich an den medizinischen Begriff, den Fokus oder Ausgangspunkt, denken. Bloß hätte das Gedicht damit eine andere Richtung genommen.

 

Sehr schön geschrieben, und die Versuchung läuft schmunzelnd, frisch-fröhlich und mit Augenzwinkern mit!

 

Sehr gerne gelesen! LG 

 

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes und ausbaubares Bild, liebe Sternenherz:

 

Die Gedanken als Herde, das LI als Hirte, der nicht weiß, ob er treibt oder nur mitwandert, an welchen saftigen Kräutern einzelne Gedanken verweilen und ob zu ungewohnte Perspektiven schon Gefahr bedeuten.

 

Mit Freude gelesen.

Grüße von gummibaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für das Begleiten der Herde - in Gedanken und Bildern.

 

Lieber Carlos, da darf ich noch drüber nachdenken. Um im Bilde zu bleiben (Wörter, Gedanken) Was schützt denn Gedanken in Wirklichkeit, also die herkömmlichen Herdengedanken? Konventionen, Regeln, soziale Leckerli usw. . Sal Seda findet ja dann etliche elektrische Zäune einen Beitrag weiter.

Die Autozensur , die Du dann findest, ja -- sie ist ja unterschiedlich ausgeprägt. Bei manchen ist ein Gedanke schon tiefster Frevel, wo es bei andren gar erst los geht .... .

 

Liebe Sali, ja, ich finds auch ganz erfrischend. Freut mich, dass es Dich erreicht hat. Ja....hinterdrein düsen und gucken. was es für neue Wörter gibt oder Wortgegenden oder Wortgegendschluchten *lach*

 

Danke fürs Verdauungsfeuer wünschen - momentan kann das LI-schaf nicht klagen

 

Liebe Nesselrose,

ja, Wölfe sind für manche Gedanken sicher auch von Nöten. Was aber mit den Wölfen im Schafspelz (jetzt wirds kompliziert...jedenfalls für meine Gedankenwelt)

 

Ja - die vorwitzigen Gedanken, da habe ich glaube ich, sehr viele von ...die sind - ganz im Gegenteil zur sehr traditionellen und gemächlichen Herde ... sowas von schnell. Ich kenn sie fast nicht beim Namen ...Glöckchen haben sie auch keine umhängen ....es ist eine Plage mit ihnen. Oft sind sie ja gut getarnt in der Herde mittendrinnen, aber wehe, wenn sie losgelassen .... Dann ...(Halt halt ....Weidenschutzzaun beachten !!!  :classic_biggrin:

 

Ja, Gedankenherde sind auch interessant als Idee ...nicht nur im medizinischen Sinne, sondern auch im Sinne von Glutnestern

 

Da könnte frau:man:poet einen ganzen Roman drüber schreiben (Patent ist angemeldet - also keine Idee klauen !!!!)

 

Lieber gummibaum,

 

...sagte ichs doch ... . Da könnte man:frau:poet schreiben und schon bist Du da und sprichst von ausbaufähig.
Tu Dir keinen Zwang an - ich habe nur das Recht auf den Roman patentieren lassen.

Dass der Hirte nicht weiß, das Empfinden hatte ich mal sehr deutlich. Für so manches Gemeinwesen sind ungewohnte Gedanken sicherlich eine Gefahr -- daher wird dort regelmässig zum Asche-anbeten aufgerufen . Die Flamme weitertragen ist nicht so gern gesehen

 

Vielen Dank , dass Eure bunten Rinder hier bei den meinigen vorbeigeschaut haben.

 

Herzlich

 

Sternenherz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.