Zum Inhalt springen

Dumm gelaufen - oder - Arbeit adelt doch nicht


Sternwanderer

Empfohlene Beiträge

Dumm gelaufen oder Arbeit adelt doch nicht

 

 

Arbeit adelt

so wird gesagt

geglaubt hab ich's

und wurde belogen

gnadenlos hart

 

ich buckel mir

den Rücken krumm

und meine Beine

die schlurfen

nur noch rum

 

von den Händen

ganz zu schweigen

die verweigern

jegliches Greifen

 

mein Po der will auch

nicht mehr sitzen

Herrgott! ich glaub

ich brauche Spritzen

 

eine hierhin und eine dort

dann kann ich chillen -

was für ein tolles Wort!

 

der Arbeit ist genüge getan

die lass ich sein!

davon werd ich nur lahm

 

den Muskelkater muss

ich ausliegen und in ein

paar Tagen hat mein

Körper wieder Frieden

 

scheiß Gartenarbeit

zur frühen Winterzeit

die mach ich nie wieder

weißte Bescheid

 

und

 

den Adelstitel

lass ich auch auf'm Eis.

 

 

© Sternwanderer

 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • Lustig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sternwanderer 

Ein Bauarbeiter der als Putzer (Wände und Decken verputzen, Aussenfassade verputzen) gearbeitet hat, hat mal zu mir gesagt. 

 

„Seit 27 Jahren arbeite ich jeden Tag. Ich mach das für meine Ehre (hat er so gesagt), für meinen Stolz und was bekomme ich davon? Kreuzweh!

 

Ich musste lachen. Er auch. Seit dem denke ich über diese Situation bisschen anders und dein Gedicht hat sie mir heute wieder gebracht, die Aussicht auf Kreuzweh. 

 

Hab sehr gegrinst und es gerne gelesen. 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Alexander,

 

stimmt,

über viele Dinge denkt man mit einem Perspektivenwechsel anders.

 

Um es wie die Toten Hosen in „Altes Fieber“ zu sagen: „und immer wieder“ … mache ich dieselbe Dinge wieder – was die Gartenarbeit betrifft.

 

Das ich dich zum Grinsen brachte freut mich und grinse gerne zurück. Nachher gilt es die Terassenmöbel ins Winterlager zu bringen und wenn mein Enkel willig ist, auch noch die ein oder andere empfindliche Kübelpflanze frostsicher unterzustellen.

 

 

LG Sterwanderer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht ob ich lustig oder traurig anklicken soll.. nehm einfach: gefällt mir !

 

Den Adelstitel lege ich auf Eis

in Zukunft lass ich diesen Schei...

 

 

Ne, wir lassen es nicht, wir lernen schon dazu doch geben wir halt keine Ruh, wir buckeln weiter werden krumm... der Mensch bleibt bis zum Ende dumm.

 

Wenn es ein Trost wär liebe Sternwanderer: mir gehts  nicht anders. ich übe seit 2 Jahren rechtzeitig aufzuhören, mehr Pausen zu machen, die schweren Sachen sein zu lassen (also umstechen ist auf jeden Fall gestrichen) aber wenn ich am werkeln bin gibts keine Bremse (und den Mann zu rufen.. das ist zu umständlich wenn ich das Ding eh vor der Nase hab)

und dann

dann kommt

die saftige Rechnung

 

Nein, es ist kein Trost, dass es dir auch so geht (umgekehrt wohl auch nicht), aber es ist tröstlich zu wissen: wir reagieren menschlich, allzu menschlich.

 

Du hast mir aus dem Leben gesprochen

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein „Gefällt mir“  @SalSeda, liebe Sali, gefällt mir.

 

 

Manche Menschen, und scheinbar gehören wir zwei dazu, ackern ohne Unterlass – wider besseren Wissens. Dabei ist es doch sooo einfach Dinge abzustellen die man freiwillig macht und wenn es beginnt schwer zu fallen, oder gar zur Qual zu werden. Man hat die Wahl! Meine Entscheidung ist gefallen – für die Pflege meines Entspannungs- und Ruhepol, meiner Seelenoase und dem Eldorado für Geist und Körper ← trotz dem Ein oder anderem Wehwehchen, durch das geflissentliche Überhören der Warnsignale der alten Gräten.

 

 

LG Sternwanderer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.