Zum Inhalt springen

Pseudoaphorismus


Carlos

Empfohlene Beiträge

Das selbe Problem hab ich mir vor ein paar Tagen als Frage gestellt, nur anders. Da ging es darum, dass Dunkelheit keine eigene Existenz ist, sondern das fehlen von Licht darstellt, aber dennoch als Existierend wahrgenommen wird. Hat die Nicht-Existenz also doch eine Existenz? Sonst könnte man sie ja nicht wahrnehmen. Wo ist da mein Denkfehler? 

Im Unwahren würde ich sagen dass es solange wahr ist, bis Licht darauf fällt. Die Lüge hat somit eine geliehene Existenz bis zu ihrer enttarnung. 

 

Spannend. 

LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos,

 

wow, da hast du aber recht! Das dürfte ja aber ein richtiger Aphorismus sein.

 

Es ist wie mit dem Licht und Dunkel: Ohne das Dunkle erkennen wir das Licht nicht als solches, oder, wie mit dem Glück und Unglück, dem Guten und Bösen, dem Schmerz und dem Wohlbefinden ...

 

vor 1 Stunde schrieb Carlos:

Es muss was Wahres 

im Unwahren sein 

 

Das heißt für mich auch: Das Unwahre muss wenigstens teilweise wirklich unwahr sein!  Oder heißt es, wenn das Unwahre unwahr ist, ist es wahr? Oje! ...

 

Lieben Gruß -

es gefällt mir!  Upps, wo ist mein "Nessi"?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ferdi für deine Rückmeldung. 

Du bringst mich zum Nachdenken. 

Dass man sich selbst über den Wert des eigenen lyrischen Ergusses täuschen kann kenne ich von anderen. Dass Platitüden, zum Beispiel, nicht Lyrik werden weil man sie in Reimen aussagt. 

Nun zu meinem Kram: Für mich war es nur ein Wortspiel mit dem Wort "wahrnehmen", wo dieses "wahr" drin steckt.

Deswegen habe ich es ein "pseudo", ein falscher  Aphorismus bezeichnet und unter der Rubrik Humor eingestellt.

Ich will nicht, nachträglich, klüger erscheinen als ich bin. 

Ein Vorteil von alt sein ist, dass man sich von Eitelkeit befreien kann. 

Ich fühle mich wirklich geehrt von deiner Beschäftigung mit meinen Zeilen. 

Jetzt höre ich auch dieses "ließe es" ... Danke! 

Ich habe die von dir angebotenen Alternative übernommen.

Thanks again 

Carlos 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.