Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich sitze am Klavier,
starr auf ein leeres
Notenpapier.

Spiele seit zehn Minuten
dieselben c-Moll Arpeggios,
vielleicht ein f-Moll dazwischen,
dann…



… Stille.

Ein Wimmern
hallt in meinen
Zimmern.

und eine Träne schlägt
auf die Tasten ein.

Ein Schrei.

und meine Hände schlagen
auf die Tasten ein.

Disharmonien für ein dysfunktionales Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Moll-Akkord fängt das Leben an... den wir sind seit der Geburt schon, dem Tod anheim gefallen. 

 

Sehr lebhafte Bilder die am Ende eine rasende Dynamik gewinnen und einer wirren Raserei enden. 

 

vor 14 Minuten schrieb Just_Markus:

Disharmonien für ein dysfunktionales Leben.

Den Satz wirst du sicher mögen, ich finde aber er nimmt dem Schluss seine explosive Wucht weg. Wenn es mit "Die Hände schlagen auf die Tasten ein" endet, dann wirkt das auf mich noch heftiger und kraftvoller. 

 

Mir gefällt es trotzdem sehr gut. Thema, Aufbau, geil!

 

LG der pessimistische Pianist

mi mi mi miiiiii..... ma ma ma maaaaa......

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Joshua Coan:

Mit einem Moll-Akkord fängt das Leben an

Das ist viel zu wenig für all die Eindrücke, die nach dem, was wir Geburt nennen, auf die Sinne einprasselt.

Dieser "Anfang der Abgetrenntheit" spiegelt sich nach meinem Verständnis eher in der Stelle...

 

vor 51 Minuten schrieb Just_Markus:

und meine Hände schlagen
auf die Tasten ein.

...wider. Das scheint eher der Cluster des Lebens zu sein. Doch es gibt eine Art Rückkopplung: sofern ....

vor 51 Minuten schrieb Just_Markus:

Disharmonien für ein dysfunktionales Leben.

... eine Art Cohärenz bilden, spielte der Moll-Akkord vielleicht einen vorgeburtlichen Auftakt. Doch all das ist vielleicht noch viel zu harmonisch. Da sind noch all die atonalen Geräusche im Raum...

vor 51 Minuten schrieb Just_Markus:

Stille.

Ein Wimmern
hallt

 

vor 51 Minuten schrieb Just_Markus:

eine Träne schlägt
auf die Tasten ein.

Ein Schrei.

Das Interessante ist doch, was danach auf dem vormals leeren Notenblatt steht. Und das Phantasievolle an dem Gedich ist dann, dass das ungesagt bleibt.

 

Ein wirklich interessantes Stück, lieber @Just_Markus. Gern gelesen und drüber schwadroniert.

 

VLG Peter

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.