Zum Inhalt springen

Fünf Buchstaben des Entsetzens


Empfohlene Beiträge

Keine Worte für die 5 Buchstaben des Entsetzens - KRIEG

 

 

~ und wieder müssen Menschen wegen eines Despoten sterben

~ und wieder geht die Sonne im Rauchschwaden der Bomben unter

 

 

 

sword-790815_1920(1).thumb.jpg.05d611c54dfe921b6f2a8109e8ca5f5b.jpg

 

 

~ und ich hoffe sehr, dass sich das Tor zur Verdammnis für den machtgierigen Herrn öffnet

 

 

"Sag mir wo die Blumen sind" - Marlene Dietrich

 

 

Das Spruchbild ist schon fünf Jahre alt und ich würde es heute ein klein wenig anders formulieren

leider finde ich kein geeignetes Bild mit Schwert mehr bei Pixabay um es abzuändern.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sternwanderer,

 

der Name spielt auch keine Rolle. Es ist nie derselbe, aber immer der Gleiche. Und immer, das ist ja das Traurige daran, ein Mensch. Der isst, trinkt, aufs Klo geht, schläft - wie alle anderen auch.

 

Weißt du, ein Einzelner, was könnte der schon tun? Schlimmstenfalls ein paar Menschen töten, bevor er gefasst und ins Gefängnis gesperrt würde. Ich frage mich oft, was wäre, wenn es wirklich mal so käme:

 

Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.

 

Ich fragte mich: Irgendwann hat jeder Despot, jeder Tyrann, jeder Diktator begonnen. Unten und alleine. Und was wäre, wenn man ihn einfach dort alleine stehen gelassen hätte? Wenn es keine Menschen gegeben hätte, die ihm zu Gefolgsleuten wurden? Und warum wurden sie es? Antwort: Die Menschen folgen anderen, weil sie 'etwas' in jemandem 'sehen'. Der hat was, der wird was - und wenn ich mitmache, dann werde ich auch etwas, dann bekomme ich auch etwas. Am Anfang sind die 'künftigen Profiteure'. Die folgen zuerst. Dann folgen die Weggucker. Dann wird dafür gesorgt, dass andere Angst bekommen - und auch folgen. Und dann - haben wir eine Diktatur, ein Terrorregime, eine Tyrannei. 

 

Wehret den Anfängen, so heißt es doch und jede(r) stimmt zu, sagt, jaja, das ist richtig, das sollte man tun. Nur tut's keiner ... die einen versprechen sich etwas davon, andere schauen weg, andere interessiert es gar nicht, andere glauben an den Weihnachtsmann und den Osterhasen, andere schauen nur auf ihre Teller und nie über den Tellerrand, wieder andere schwenken ihr Fähnchen nach dem Wind, je nachdem, woher er gerade weht ... 

 

Und hinterher? Da hat wieder niemand mitgemacht, da ist wieder niemand schuld außer dem einen. 

 

Es ist eine so uralte Geschichte, die den Titel Krieg trägt. Und es ist immer die gleiche Geschichte. Die Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung. Weil, wie ich bereits in einem anderen Faden schrieb, sich die Geschichte nicht ändern kann, wenn der Mensch sich nicht ändert.

 

Deshalb lehrt die Geschichte auch nur - eine uralte Geschichte, immer wieder 'brandneu'. Ja, es gibt Aufzeichnungen. Aber die sind eben nur - Geschichten ... bis die nächste Wiederholung geschrieben wird. Dann wird sie wieder mit Schrecken gelesen. Und verschwindet wieder ins Abstrakte, in die Geschichtsaufzeichnungen - bis zum nächsten Mal.

 

Ich habe in meinem Leben Widerstand geleistet. Gegen Habier, Scheinheiligkeit, Egoismus, Betrug, Arroganz, Skrupellosigkeit, Desinteresse und Profitsucht. Hat mich, nur als ein kleines Beispiel, zwei Mal meinen Arbeitsplatz gekostet. Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, für meine Tochter in der Schule einzustehen und ja, sie hat nur deshalb einen guten Schulabschluss und eine gute Ausbildung. Ich habe bezahlt und teuer bezahlt, für mehr, als sich die meisten hier vorstellen können, in meinem Leben. Aber ich werde mein Leben nicht anders leben, denn die 'Sache', das 'Mensch-Sein', ist es mir den Preis dafür wert. 

 

Und auch hier im Forum, im ganz Kleinen, das allerdings gar nicht so klein ist, wenn man's mal genauer bedenkt, bleibe ich meinen Überzeugungen und Prinzipien treu. Und kein Ixen und keine Expertisen und auch keine Richtlinien und Vorschriften von den 'Großen Dichtern Der Vergangenheit' werden mich davon abbringen. Ich werde weiter in allen Texten nach dem Schönen und dem Gelungenen suchen, werde weiter ermuntern und versuchen, zu helfen. Ich werde mich nicht aufs hohe Ross setzen und diejenigen, denen es an Talent oder an Wissen oder an Können oder an Erfahrung oder woran auch immer mangelt, nicht als 'Verteidigerin der Dichtkunst' bekämpfen. Ich werde weiterhin freundlich, respektvoll, mitmenschlich sein und weiterhin dementsprechend kommentieren. 

 

LG,

 

Anonyma

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irritiert @WF Heiko Thiele dass du mich, die Themeneinstellerin, komplett ignorierst und deinen Kommentar außschließlich an die liebe @Anonyma richtest.

 

Es mag sein, dass mein Bildgedicht nicht das Beste ist und das Forum mittlerweile aufstöhnt über noch ein Gedicht, was den Krieg in der Ukraine behandelt.

Aber ein klieeetzekleines ~ Hallo Sternwanderer ~ wenn du dich schon in meinen Faden einklinkst, lieber Heiko, habe ich verdient - oder ist das von mir zu kleinkariert gedacht?

 

 

Liebe @Anonyma

 

recht hast du mit deinem Kommentar, der mir aus der Seele spricht und muss wieder einmal bei bedanken.

 

Wie kommentierte ich irgendwann in den vergangen Tage: solange es die Menschheit gibt, wird dierse sich bekriegen.

 

 

vor 8 Stunden schrieb Anonyma:

Und auch hier im Forum, im ganz Kleinen, das allerdings gar nicht so klein ist, wenn man's mal genauer bedenkt, bleibe ich meinen Überzeugungen und Prinzipien treu. Und kein Ixen und keine Expertisen und auch keine Richtlinien und Vorschriften von den 'Großen Dichtern Der Vergangenheit' werden mich davon abbringen. Ich werde weiter in allen Texten nach dem Schönen und dem Gelungenen suchen, werde weiter ermuntern und versuchen, zu helfen. Ich werde mich nicht aufs hohe Ross setzen und diejenigen, denen es an Talent oder an Wissen oder an Können oder an Erfahrung oder woran auch immer mangelt, nicht als 'Verteidigerin der Dichtkunst' bekämpfen. Ich werde weiterhin freundlich, respektvoll, mitmenschlich sein und weiterhin dementsprechend kommentieren.

 

 

Das ist das Wichtigste überhaupt und dafür schenke ich dir einen Platz in meinem Herzen.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.