Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

.

 

 

Weit, leichtfüßiger Gelber, du sonnenverwöhnter Gefährte,

öffnen Rosen- und Heuduft das verängstigte Herz.

 

Du hüllst ein den Alb in den Schaum dionysischer Nebel:

Knattern sei Klapotetzspiel, vor dem Stare nur fliehn.

 

Graut der Tag, verwelkt Frohsinn, bricht Dunst ihm das Rückgrat,
bleich in den Rieden hängt Licht am entlaubten Spalier.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Ferdi, dass du vorbeigeschaut hast. 

 

"antikisierend gebaut", ja ich habe viel herumprobiert mit den Spondeen, auch geschleifte habe ich versucht, die sind offensichtlich gelungen, da du sie nicht kritisiert hast.;)

 

Das Schlussdistichon: Ja das soll in Normdeutsch heißen "wenn Dunst ihm - den Frohsinn - das Rückgrat bricht. Ich dachte an die Weinlese, wo man die Trauben abschneidet und das wars dann. Der (Morgen)dunst schafft es vielleicht bei Verkaterten ein ähnliches Gefühl zu erzeugen, deshalb das sonderbare Bild. 

 

Der Wein ist ein gelber Muskateller und die meisten haben Rosenaromen, das Heu ist frei erfunden. Und das Ganze spielt in den südsteirischen Weinbergen, da gibt es Windräder, die nennt man "Klapotetz" (XxX) und erzeugen knatterte Laute, um die Vögel zu vertreiben. (Den übertragenen Sinn dieses Klapotetzbildes verrate ich natürlich nicht ;))

 

Danke auch Dio!

 

loop

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Loop dein wunderbar vielschichtiges Gedicht mit dem sehnsuchtsblick des verängstigten Herzen geniesse ich mit einem 2017er SE Muskateller vom Weingut Graf Neipperg der nicht aus slowenien stammt sondern aus schwaigern. Ein Spitzenwein der hier in manchem Sternelokal kredenzt wird. Ich kenne den Winzer.  Für schwermütige oder leichtherzige Restsüße gibt es nichts besseres.

 

dazu zieh ich mir dein Gedicht rein und liege in Gedanken inmitten der slowenischen Weinberge, das verlorene rufen der klapotetze im Ohr und den taufrischen morgen im geöffneten Herzen ! Dein Gedicht transportiert mir magische Momente von Nähe und genügsamkeit, ein inneres Refugium in einer äußeren Welt die immer bedrohlicher und unberechenbarer wird. Der morgen bringt die Ernüchterung, die ausnüchterung, die verdunkelung und das knattern der Gewehre und panzer bricht aus dem harmlosen Vogelscheuchenschreck ...

 

A ta santé, vieux tronc ! 

 

Mes compliments 

 

Dio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Loop,

 

sprachlich holst du mich hier nicht ab. Das ist mir zu sehr "drüber" und auch etwas zuuu antikisierend. Aber ich freue mich, dass du mit Dio einen dankbaren Leser hast, der gerne in deinen Versen schwelgen mag. Man kann es halt nicht immer jedem recht machen. 

 

Einen Fünfheber hast du dabei:

 

Morgens welkt Frohsinn, bricht Dunst ihm das Rückgrat

XxXXX || XXx xXX

 

Den würde ich noch auffüllen.

 

LG Claudi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio,

 

Herzlichen Dank fürs empathische Hineinspüren und Lob, du Weinkenner! Also mit  Südsteiermark meinte ich das Weinbaugebiet im Bundesland Steiermark südlich von Graz bis zur slowenischen Grenze - auch genannt steirische Toskana - bekannt für exzellente Weißweine. Ich glaube, die Slowenen haben keine Freude, wenn wir sie noch immer zu uns zählen. Der Begriff Klapotetz kommt aber glaublich auch aus dem Slowenischen. 

 

Liebe Claudi,

 

Verstehe! Danke für die Hilfe, da habe ich doch glatt beim hundert Mal umschreiben einen Versfuß verloren. Ich habe das Schlussdistichon geändert und hoffe, so ist es auch weniger "drüber" und die Bezüge sind klarer - mir gefiele aber, wenn man "bricht Dunst ihm das Rückgrat" als Doppelbezug lesen könnte (?)

 

Graut der Tag, verwelkt Frohsinn, bricht Dunst ihm das Rückgrat,
bleich in den Rieden hängt Licht am entlaubten Spalier.

 

 

Küss dein Auge!

loop

 

Danke auf die die Likes an JC und Donna!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.