Zum Inhalt springen

Frühling 2022


maerC

Empfohlene Beiträge

Frühling in Europa 2022

 

Die Sonne scheint, ein Frühlingsahnen

erfasst die Sinne und das Herz,

komm, lass uns einen Ausflug planen

in die Natur im schönen März.

 

Das Grün zeigt seine kecken Spitzen,

die Frühlingsblüher sind erwacht,

wir können endlich draußen sitzen,

der Lenz erfreut mit seiner Pracht.

 

Bald taumeln erste Schmetterlinge

nach Wärme suchend hin und her ...

 

... woanders zieht sich zu die Schlinge -

und dichten will ich jetzt nicht mehr.

 

* * *

 

Kann man ein Frühlingsgedicht schreiben,

wenn nicht weit von uns eine Armee einmarschiert

und ein Land in die Kälte zurückbombt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen maerC,

 

dein Gedicht gefällt mir sehr gut. Und es lässt sich gerade auf so vieles anwenden... Es ist schwer etwas mit Freude zu tun und, wenn es klappt, es auch mit Freude zu Ende zu bringen, ohne das zum Schluss wieder dieser bedrückende Krieg präsent ist...

 

...daher sehr ich es wie Herbert. Das Eine tun und das Andere nicht lassen.

 

Wenn wir die Dinge nicht tun, die uns Freude bereiten und uns mit Kraft und Lebenslust verbinden ist niemanden geholfen. Wenn wir sie unterlassen macht sich an dieser Stelle der Schatten des Krieges breit und nimmt uns die Chance Kraft zu schöpfen. Kraft die wir brauchen, um stabil zu bleiben. Und um zu helfen, wenn wir Gelegenheit dazu finden. Oder wenn die Gelegenheit zu uns kommt und darum bittet.

 

Inhaltlich gefällt mir diese Zeile...#

 

Zitat

in die Natur im schönen März

 

nicht so gut. Das „schönen“ ist mir zu blass. Wenn mir (als Dichter) zu etwas Schönen nur das Wort „schön“ einfällt, dann ist es in Wirklichkeit zum meist gar nicht schön - sondern nur höchstens - na ja - so - mittelprächtig...

 

 

Soweit meine Morgensonnengedanken und liebe Grüße

 

vom Gaukel

 

PS Ich habe im ersten Anlauf „Frühling/sahnen gelesen – und mich gefragt was das Wort mir sagen soll und warum „ein“ davor steht wo doch Sahnen Mehrzahl... Ich denke wir sind alle ziemlich durch, gerade, - oder zumindest mal ich.

 

quod hic probatum est (...sagt der Googleübersetzer wenn es Lateinisch spricht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.