Zum Inhalt springen

Seelenmelodien - Die existenziell obligate Melodie


Empfohlene Beiträge

Seelenmelodien

 

 

Die existenziell obligate Melodie

 

Ein harzig - holzig Fichtenduft,

Zedernholz - nur eine Spur…

Dringt leise langsam durch die Luft,

gefolgt vom Sehnen nach Natur.

 

Wenn der erste Ton erklingt

und jede Faser tief durchdringt,

spür ich die Zargen beben

und mein Herz den Takt angeben.

 

Ausdrucksstarke Melodien,

entstehen tief in mir.

Und lassen die Gedanken ziehen,

weit weit weg von hier.

 

Meine Marionettenhände streben

nach der vollkommnen Perfektion.

die Seele fliegt in jedem Ton -

mit einem Hauch von meinem Leben.

 

 

© by TEP, 06.05.2009

 

 

 

------------------

Eine Welt ohne Musik würde uns mit ihrer Stille erdrücken.

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

ach Teppy...

 

:mrgreen:

 

... öhm, was wollte ich sagen? xD achso... da mir die metrik interessant erscheint, werde ich mal eben auf die schnelle durchXen, oke?^^ (kannst dich eh nicht wehren :mrgreen: )

 

Ein harzig - holzig Fichtenduft,

Zedernholz - nur eine Spur…

Dringt leise langsam durch die Luft,

gefolgt vom Sehnen nach Natur.

 

x Xx Xx XxX

XxX x Xx X

x Xx Xx X x X

xX x Xx X xX

 

nicht durchweg jambus, bzw. bruch in vers 2. ein kreuzreim ABAB

 

Wenn der erste Ton erklingt

und jede Faser tief durchdringt,

spür ich die Zargen beben

und mein Herz den Takt angeben.

 

X x Xx X xX

x Xx Xx X xX

x X x Xx Xx

X x X x X xXx

 

erst jambus in vers 1 und 2, kein bruch, aber durch veränderung der silbenanzahl ein fließender übergang in den trochäus (das wort erinnert mich immer an tadeus aus spongebob xD ... och man Anna, guck doch auch mal spongebob an, bitte!!! xD )

 

achja, paarreim --> AABB

 

Ausdrucksstarke Melodien,

entstehen tief in mir.

Und lassen die Gedanken ziehen,

weit weit weg von hier.

 

XxXx XxXx

xXx X x X

x Xx X xXx Xx

X x X x X

 

hier dann ein wechsel von Jambus - Trochäus - Jambus - Trochäus, genauso, wie es sich auch jeweils als kreuzreim reimt... A - B - A - B

leider ein bruch in vers 2 am anfang...

ausser du sprichst "melodien" wie 3 silben aus... also, dass das ende verschluckt wird. find ich auch schön, allerdings sollte es dann in vers 3 lieber "zieh'n" heißen...

den bruch in vers 4 mit einem auftakt, also betonter silbe am anfang - würde ich auch gar nicht schlimm finden, weil das alles eh nur einsilbige wörter sind und dadurch schon fast was von einer "schwebenden betonung" haben... also einem "mittelding" ...

 

Meine Marionettenhände streben

nach der vollkommnen Perfektion.

die Seele fliegt in jedem Ton -

mit einem Hauch von meinem Leben.

 

Xx xXxXxXx Xx

x X xXx XxX

x Xx X x Xx X

x Xx X x Xx Xx

 

hier dann auch wieder der bruch in vers 2... mhhh... zieht sich ja durchweg dahin. interessant =P

erst trochäus, dann jambus, dann wieder jambus und dann trochäus. auch GENAU SO wie das reimschema, nämlich ein umarmender reim!...

 

und unterm strich:

 

-----------------------------------

 

ich bin noch nie darauf gekommen, die reime durch ein jeweils eigenes metrum wirklich abzugrenzen.

die musik, die melodie, um die es hier geht, besteht ja aus so unglaublich vielen fassetten... genau so wie die elemente der lyrik und die hier verwendeten stilmittel, die speziell hervorgehoben wurden.

 

JA, ich behaupte, dass hier jede menge kopfarbeit dahinter steckt. dafür verbeuge ich mich an dieser stelle schon einmal vor meinem teppy teddy xD

 

:wink:

 

ich denke inhaltlich geht es um eine aufstrebende gitarristin ...

 

nagut... das ist ein insider... xD ... um es "interpretationstechnisch korrekt" zu machen, werd ich mal allgemeiner bleiben...

also strophe 1 bezieht sich auf ein musikinstrument aus holz.

in strophe 2 erfährt man, dass es etwas ist, das mit saiten gespielt wird... gezupft, gestrichen... wie auch immer. und als resonanz bebt das musikinstrument und das ganze wird intuitiv (ja, wird das so geschrieben?^^) einfach vom musiker gespielt...

 

strophe 3 ist dann eine ausführung von strophe 2. eine eher wehmütige strophe. hübsch =)

 

naja und strophe 4 ist dann die "pointe" xD

jetzt gehts nimmer direkt um das instrument oder das musikstück, das gespielt wird, sondern um die musikus selbst. er versucht die perfektion zu erreichen und entfremdet sich damit selbst... hervorgehoben durch die "marionettenhände" ...

 

die letzten beiden verse, der letzten strophe bilden eine verbindung zur überschrift.

dass das musizieren einfach die berufung und die erfüllung des strebens, des musikus darstellt. wirklich schön und unglaublich stark emotional, dass es mir im moment nicht mal möglich ist, in worte zu fassen, was gerade in mir vorgeht.

 

wirklich hut ab!!!

 

die existenziell obligate melodie. die zum leben unbedingt erforderliche musik.

 

JAAA.... das ist DAS DING.... "you got it" ... (ich bin scheise in englisch, aber du weist was ich meine xD )

 

 

 

es verneigt sich -

 

der revolvermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex...

 

Vielen vielen Dank für deinen langen Kommentar und dass du dich so ausführlich hier mit meinem Text beschäftigt hast!

An diesem Punkt verbleibt mir nicht viel mehr als mich für dein so großes Lob zu bedanken.

Ich freu mich wirklich, dass es dir gefällt und du auch als nicht aktiver :wink: Musiker etwas damit anfangen kannst.

Ja, dass es dich sogar so sehr bewegt, obwohl du ja nicht direkt weißt (glaub ich) wie es ist, Musik selbst zu spielen und so stark emotional damit verbunden zu sein wie ich. Wenn cih das damit geschafft habe, anderen zu vermitteln wie wichtig/bewegend/stark Musik ist, insbesondere für mich... dann ist das einfach super! Ist es nicht eines der primär-Ziele von Lyrikern (odre Leuten wie mir, die Amateurkritzler sind..) anderen sich mitzuteilen, etwas vermitteln, sich auszudrücken?

 

Ja, die Metrik spielt wirklich eine große Rolle. So vielschichtig wie die Musik selbst (nun ja, nicht ganz aber ich habs versucht anzudeuten)

 

Mit der Gitarristin liegst du nun schon nicht falsch Woher weißt du das nur immer??

Wobei du bezügl des Vorwissens natürlich eine Vorteil gegenüber anderen Lesern hast xD

 

Ach ja.. TEPPY TEDDY??? (das klären wir später unter 4 Augen!!! :twisted: )

 

Liebste Grüße und, danke. F.A.

TEP(ohne Y!)

oder

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.