Zum Inhalt springen

The world in black


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Leider kommt mir hier wenig Gefühl, dafür eine kräftige Schuldzuweisung hervor!

 

mystic

 

Das sehe ich teilweise anders.

Er schreibt: "Wenn mein Herz zu Boden geht" Daraus würde ich für mich schließen, dass der traurig ist, evtl. verzweifelt usw.

Außerdem:"Ich nachgebe

Und meine Schwächen aus mir brechen"

Zeigt für mich das Gefühl der Machtlosigkeit, die Schwächen brechen aus, villt. sogar Wut?

"Die Welt vor meinen Augen

In Schwarz verfällt"

Radlosigkeit? Aussichtlosigkeit? Getrübt?

"Dann wegen dir

Und deiner unverfälschlichen Grausamkeit "

Dort auch wieder wut und hass.

In dem Punkt, dass kräftige Schuldzuweisung hervorkommt stimme ich dir zu!

 

Leibe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, aber ich gehe mal davon aus, dass Du die Situation kennst, oder? :lol: Wenn man "über ihn" schreibt, hat man kja eine Distanz normalerweise. Für mich wirkt es eben distanzlos- selber betroffen, tief verletzt und leider leider ist wieder nur der andere Schuld. Ginge es auch anders, dass Du nur auf Dich schaust oder IHN?

 

Hm, ich weiß nicht, ob ich Dein Gedicht nochmal auseinanderklamüstern mag?

 

mystic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, aber ich gehe mal davon aus, dass Du die Situation kennst, oder? :lol: Wenn man "über ihn" schreibt, hat man kja eine Distanz normalerweise. Für mich wirkt es eben distanzlos- selber betroffen, tief verletzt und leider leider ist wieder nur der andere Schuld. Ginge es auch anders, dass Du nur auf Dich schaust oder IHN?

 

Hm, ich weiß nicht, ob ich Dein Gedicht nochmal auseinanderklamüstern mag?

 

mystic

 

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt!

Ich hätte auch genauso schreiben können, dass seine Worte bei mir, in verschieden Launen, auch die obigen Gefühle hervorruft.

Ebenso hätte ich schreiben können, dass nur er diese Gefühle in diesen worten wiedergibt. Vielleicht auch mit Absicht diestanzierende Wörter um eben die Sitation klar zu machen. FÜr mich steckte eben mehr dahinter.

Ich kann ja nicht seine Absicht wissen, aber für mich interpretieren?!

Wenn er bei dir diese Emotionen nicht abrufen konnte, dann wollte er das nicht oder du bist in einer anderen Zielgruppe.

Desweiteren wollte ich dir nicht deine Meinung ausreden, lediglich nur schildern wie ich das sehe. Auch um von dir eine etwas genauere Begründung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The world in black

Die englischen Titel mag ich nicht- Punkt 1. Ich werde da immer fehlgeleitet, weil ich dann etwas auf Englisch erwarte- OK, ist mir bei Dir ja nun bekannt. :mrgreen:

 

Wenn mein Herz zu Boden geht
Das ist wohl eindeutig. Das Herz ist leer, kaputt gebeutelt von Irgendwas- die Liebe?

 

Ich nachgebe

Und meine Schwächen aus mir brechen

Hier könnte etwas intensiver ausformuliert werden wie es IHM WIRKLICH geht. "Nachgeben" finde ich nicht so passend. Das hat sowas von Krieg etwas wohlwollendes, aber nicht von Hwerzen gewollt und paßt eben so gar nicht mit den "brechenden Schwächen", denn im Grunde ist das "Zugeben von Schäche" doch eigentlich die Stärke, die auch das Herz frei macht. Freiwilligkeit und von sich aus um seiner selbst willen tun, ist immer die beste Handlungsweise.

 

Die Welt vor meinen Augen

In Schwarz verfällt

Verständlich. Dieser Vers scheint mir klar.

 

Dann wegen dir

Und deiner unverfälschlichen Grausamkeit

Ist ER nicht zu sich selbst grausam? Kann man es auch so deuten?

 

Und das beste zum Schluß:

 

Wenn er bei dir diese Emotionen nicht abrufen konnte, dann wollte er das nicht oder du bist in einer anderen Zielgruppe.
Welche Zielgruppe wolltest Du denn ansprechen? Gewiss, ich bin eine Stange älter als Du- etwas mehr Lebenserfahrung. :wink:

 

mystic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Vorweg, ich mags mit dir zu diskutieren!

Zweitens war mit der Zielgruppe eher gemeint, dass er es für Leute schrieb die aus distanzierenden Worten bezug auf sich selber beziehen und davon hattest du ja nicht besonders viel gezeigt

 

 

Wenn mein Herz zu Boden geht
Das ist wohl eindeutig. Das Herz ist leer, kaputt gebeutelt von Irgendwas- die Liebe?

 

Das ist also schonmal die erste deutliche Anspielung auf Gefühle!! Liebe erscheint mit auch im Textzusammenhang am logischsten.

 

 

Ich nachgebe

Und meine Schwächen aus mir brechen

Hier könnte etwas intensiver ausformuliert werden wie es IHM WIRKLICH geht. "Nachgeben" finde ich nicht so passend. Das hat sowas von Krieg etwas wohlwollendes, aber nicht von Hwerzen gewollt und paßt eben so gar nicht mit den "brechenden Schwächen", denn im Grunde ist das "Zugeben von Schäche" doch eigentlich die Stärke, die auch das Herz frei macht. Freiwilligkeit und von sich aus um seiner selbst willen tun, ist immer die beste Handlungsweise.

 

Schön bergründet, aber für mich trotzdem nicht komplett falsch am Platz.

Davor schrieb er:"Wenn mein Herz zu Boden geht " Kann das nicht genauso die Ratlosigkeit beschreiben? Nachgeben, nachdem er oftmals etwas versuchte durchzusetzten? Seine Liebe? Darüber Hinaus finde ich, dass vorallem dieses Wort einem viel Interpretationsspielraum lässt.

Außerdem beschreibt doch Nachgeben diese Schwächen bzw. Sträken gut. Denn bis man soweit ist, die Schwächen zu äußern muss man mit sich selbst erstmal Einig werden. Das bedeutet sollange ich nicht nachgebe und sage:"ok, ich aüßere meine Schwächen" kann man auch nicht stark sein.

 

 

Die Welt vor meinen Augen

In Schwarz verfällt

Verständlich. Dieser Vers scheint mir klar.

 

wieder Gefühle!!

Dann wegen dir

Und deiner unverfälschlichen Grausamkeit

Ist ER nicht zu sich selbst grausam? Kann man es auch so deuten?

 

Im Grunde kann man es so deuten, ja. Aber ist grausam nicht auch eine Art Gefühl?

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja, und ich bemerke gerade, dass der mit dem ich hier diskutiere gar nicht das Werk hat entstehen lassen. :oops: Ob Aichi das so Recht ist?

Sorry dafür.

 

mystic

 

teilweise kams mir komisch vor, da hab ihc wirklich gedacht meint der überhaupt mich

Wenns dem Dichter nicht gefällt, kanns gerne gelöscht werden :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.