Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mir wurde viel gelehrt,

doch träumte ich stets betört.

Die ganze Welt wurde mir erklärt,

zum Glück, hatt` ich niemals zugehört.

 

 

 

 

 

Hi Leute, würde mich mal interessieren, was ihr denkt:

Seht ihr die Vermittlung von Lehrstoff als Segen an, oder stört er bei der Bildung eines individuellen Weltbildes?

Vielleicht machts ja auch die richtige Mischung.

Würde mich über Kommentare freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hey Rinardo

 

Erst mal ein Willkommen hier von meiner Seite

 

Was den Vierzeiler betrifft... Da könnte man meiner Meinung nach noch mehr daraus machen.

Es ließt sich nicht flüssig und ist mir persönlich zu kanpp gehalten.

Meinem Empfinden nach würde es z.B. runder klingen wenn man

Mir wurde viel gelehrt,

träumte doch stets betört.

Welten wurden mir erklärt,

zum Glück, hab ich nicht hingehört.

 

Aber das ist nur subjektiv, wie es mir besser gefallen würde.

 

Was den Inhalt betrifft...

Einerseits stimme ich dir zu... Man lernt wirklich viel Schrott...

Was man nie wieder braucht....

Aber ansonsten finde ich in keinster Weise dass er die individuelle Entwicklung beeinträchtigt.

Meine Meinung nach kriegt man in der Schule (oder sollte man zumindest) soviele Anrgeungen wie fast nirgends sonst.

Also ich für meinen Teil bin sehr froh, dass ich zur Schule gehen kann, später noch studieren.

WIe siehst du das?

 

Liebe Grüße

TEP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tep,

 

erstmal vielen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast, und sie mir auch mitgeteilt hast.

 

Besonders bei Vierzeilern, habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder einen Tick daran ändern würde, um für ihn persönlich das Beste rauszuholen und es sehr schwierig ist, den Geschmack aller Menschen zu treffen.

Bei deiner Version gefällt mir besonders die letzte Zeile, es ist auch eine gute Anregung, dass Gedicht noch mal zu überarbeiten, und von unnützem Ballast zu befreien.

 

Bei dem Inhalt bin ich der Meinung, dass Schule auf jeden Fall wichtig ist, jedoch in manchen Fächern, besonders den künstlerischen, wie zum Beispiel Kunst, Musik, DS oder auch in gewisser Hinicht Deutsch, habe ich oft das Problem gehabt, dass die Lehrer die Gedanken der Schüler immer in bestimmte Bahnen rückten. Jeder lernte nach dem Gescmack des Lehrers. Was diesem nicht gefiel, wurde nicht behandelt oder schnell überflogen. Die Schüler richteten sich im Streben nach einer guten Zensur stets nach den Interessen des Lehrers.

Ich denke, es ist auf jeden Fall wichtig, eigene Erfahrungen zu sammeln und die Welt kennenzulernen. Jedoch kannte ich viele Schüler, die in ihrem Streben nach guten Noten die Ansichten des Lehrers übernahmen ohne diese zu hinterfragen, und durch Lob seitens der Lehrkraft in ihren Taten bestätigt wurden.

Der Einfluss der Lehrer ist schon nicht zu unterschätzen und in der heutigen Leistungsgesellschaft ist es riskant, einen Weg zu gehen, der von dem des Lehrers abweicht....

Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur ziemlich Pech gehabt, bei meinen Lehrern, wer weiß

 

Dass eine gewisse Bildung jedoch auf jeden Fall nötig ist, wll ich gar nicht bestreiten, und dafür bin auch ich dankbar, eine solche bekomemn zu haben.

Ich denke solange man eine gewisse Distanz zur Schule einhält, und sein ganzes Wissen nicht NUR aus dem Lehrstoff bezieht, dann geht das schon alles in Ordnung, zumal ich die Schule auch nicht ganz schlecht machen will. :wink:

Es kommt wohl viel auf die eigene Persönlichkeit an, wie man damit umgeht.

 

 

Danke für dein Interesse und Viele Grüße,

Rinardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.