Zum Inhalt springen

An die Unbekannte Geliebte


Empfohlene Beiträge

An die Unbekannte Geliebte

 

Sie sind sich flüchtig nur bekannt,

Zu zweit nur ein paar Stund' verbracht.

Ein Blick, ein Kuss, schon war sie fort,

Und doch versüßt, durch sie, die Nacht.

 

Sie brachte Liebe in ein Leben,

Das sonst so kühl und lieblos schien.

Doch fällt, wo warm die Sonne brennt,

Auch immer kalter Schatten hin.

 

So wich die Nacht dem Tage bald,

Gleich der geliebten, die entschwand.

Die Zeit mit ihr war wie ein Stein,

Was übrig blieb das war nur Sand.

 

Was macht sie anders als die andern,

Die er so flüchtig nur geküsst?

Vielleicht bleibt's besser ungewusst,

Denn wär sie anders, wenn er's wüsst?

 

 

An die Unbekannte, mit der ich den schönsten Morgen meines Lebens verbringen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hey DynamitePide

 

Gefällt mir sehr gut. Durchgehendes Reimschema abcb, wenn es schön angewendet wird und passt, wie bei dir hier, eines meiner Lieblingsschemas

Was ich nicht ganz verstehe ist S3V4 und V3. Wieso Sand? Wirkt hier auf mich, als hättest du nur etwas gesucht das sich auf "entschwand" reimt.

Und warum war die Zeit mit ihr "wie ein Stein"? Meinst du sie wog so schwer für das LI wie stein, nicht zu vergessen?

Allerdings wirkt der begriff auf mich eher negativ. so wie "schwer im Magen liegen"..

Ich hätte hier persönlich eher sowas wie "die Zeit verging wie im Flug" oder so verwendet. also sinngemäß.

Oder hab ich den tieferen Sinn nicht verstanden?

 

Inhaltlich gefällts mir auch sehr gut. Etwas ähnliches hab ich vor Kurzem auch geschrieben, allerdings mehr Prosa.

(http://www.dichter-forum.de/kolumbianischer-kaffee-oder-eine-erstaunliche-begebenheit-vt5117.html)... wenns dich interessiert.

Ein ähnliches Thema.

 

Alles in allem: Schön zu lesen

 

Liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein recht herzliches Dankeschön.

 

Was ich nicht ganz verstehe ist S3V4 und V3. Wieso Sand? Wirkt hier auf mich, als hättest du nur etwas gesucht das sich auf "entschwand" reimt.

Und warum war die Zeit mit ihr "wie ein Stein"? Meinst du sie wog so schwer für das LI wie stein, nicht zu vergessen?

Allerdings wirkt der begriff auf mich eher negativ. so wie "schwer im Magen liegen"..

Ich hätte hier persönlich eher sowas wie "die Zeit verging wie im Flug" oder so verwendet. also sinngemäß.

Oder hab ich den tieferen Sinn nicht verstanden?

Ich hatte dabei den vergleich zwischen Sand und Stein im kopf: Der Stein ist groß (wichtig) im Vergleich zum Sand, der aus vielen (unbedeutenden) kleinen Sandkörnern besteht. Soll einfach bedeuten, dass in dem Moment alles Unwichtig ist außer die Frau, oder eben die mit ihr verbrachte Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.