Zum Inhalt springen

Feuer


Empfohlene Beiträge

Feuer

 

 

Liebe ist wie Feuer.

Am Anfang lodern

die Flammen stark,

sie geben Licht und Wärme.

 

Aber man muss sie

pflegen, immer nachlegen,

sie vor Wasser schützen,

damit sie nicht ausgehen.

 

Du hast ein zweites

Feuer entfacht.

 

Doch wie leicht

löst man damit einen

Flächenbrand aus,

der nur sehr schwer unter

Kontrolle zu bringen ist

und viel Kraft kostet.

 

Deine Flamme für mich

ist langsam verglüht,

sie brennt nur noch schwach.

 

Und doch wird kein

Regen sie löschen.

Pflege die Glut, dann

werden wir uns

nie verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Rena,

 

das Feuer war und wird immer eine schöne Metapher für Liebe und Leidenschaft bleiben. Auch du versuchst sie nun einzufangen. Als Essenz lese ich heraus, dass die Liebe nicht zwangsläufig vergeht, wenn das Feuer der Leidenschaft langsam erlischt. Wärmen tut die Glut immer noch und somit ist Behaglichkeit vorherrschend.

 

Gruß

von

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rena

 

Ich hätte das Ganze jetzt so aufgefasst, dass das lodernde Feuer die Verliebtheit zu Begin beschreibt,

wie es ja zumeist ist...diese Verliebtheit vergeht irgendwann und mit ein bisschen Glück bleibt die Glut.

Das Gefühl der Vertrautheit und Zusammengehörigkeit...weitläufig als Liebe bezeichnet.

Man kann niemals erwarten, dass diese lodernde Flamme ein Leben lang fortbesteht...

Die Wärme und Geborgenheit die in Verbindung mit der fortbestehenden Glut hätte ich nicht als Scheitern der Liebe gelesen...

Da hätte ich mich vermutlich für das Bild des Rauches entschieden der verweht wird...aber da hast du jetzt durch deinen Kommentar

schlicht und ergreifen ein wenig vorgegriffen

 

Also alles in allem kein neuer Ansatz, aber frei bildhaft nicht so schlecht umgesetzt.

Die Form stößt mir etwas auf, da ich an freie Versformen immer den Anspruch erhebe,

umso bildhafter und kryptischer zu sein.

Der Lesefluss lässt sich sicher bemängeln, das wirst du aber sicher wissen...

Alles in allem also ein nettes kleines Gedicht, mit bekannt vertrauten Bildern und einem starken Hang zur frei prosaischen Form.

 

Ich würde mich freuen wenn du, falls du Lust hast etwas in traditioneller Form zu schreiben versuchen würdest!

Versuch dich ein bischen an festen Versformen und an Metrik, das würde dich sicher ein Stück vorran bringen

Darfst mir dann auch gerne schreiben, damit ich es nicht übersehe!

 

lg redmoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Redmoon,

 

das Scheitern der Liebe wurde ausgelöst durch das zweite entfachte Feuer.

Doch zum Glück ist eine Freundschaft zum Auslöser geblieben.

 

Ich habe auch traditionell geschrieben, aber mit wenig Resonanz aus dem Forum.

 

Mit dem Gedicht "Feuer" habe ich einfach mal ein wenig experimentiert.

 

 

Lieben Gruß von Rena :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine in sich feurigen Ansichten zum Thema Liebe finden bei mir Verwendung als Einstieg in die "Materie" Neubeginn:

 

http://www.dichter-forum.de/neubeginn-vt5323.html

 

LG RS

 

Es wäre nett wenn du dich mehr mit dem Gedicht des Autors auseinandersetzen würdes, als einfach auf Gedichte von dir

in einem ähnlichen Themengebiet hinzuweisen.

 

lg redmoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch bloß die dem Gedicht zugrundeliegende Erkenntnis gewichtet. Es gibt 1001 Art Gedichte zu beurteilen, und ins Verhältnis zu setzen wenn man regelmässig Kommentare schreibt. Wenn ich ein Linmk von mir beifüge ist das nicht unnützer Dreck sondern Wertschätzung. Auch ohne ewiges Gelaber kann man zum Punkt kommen wenn man sein eigenes Kunstverstaendnis mit Neulingen teilen will. Aber was ist denn das , Teilen?

 

LG RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine in sich feurigen Ansichten zum Thema Liebe finden bei mir Verwendung als Einstieg in die "Materie" Neubeginn:

 

Ist meines Erachtens nach keine Beurteilung oder auch nur im Ansatz eine Auseinandersetzung mit dem Gedicht.

Ich will dir nicht an den Karren fahren, du weißt dass ich dich sehr schätze, ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir das nicht für

zweckgemäß halten. Und als unnützen Dreck hab ich das nie bezeichnet. Ich finde nur du solltest dich etwas eingehender mit dem Text

befassen unter welchen du dein Gedicht verlinken willst. Weil so wie es hier steht sieht das stark nach Eigenwerbung aus für mich.

Darüber werden wir jetzt aber auch nicht diskutieren, ist mir zu müßig dieser Tage.

 

mit freundlichen Grüßen,

redmoon (Moderator)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.