Zum Inhalt springen

Vierzeiler: Ohne Worte


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Mal ein wenig härtere Kritik.

Der Inhalt enthält eine Behauptung, die auf nichts begründet ist.

Ich würde das Gegenteil behaupten.

Zum Text:

 

Du Widersprichst dir schon in Vers 1.

"Mit jeder Liebe lassen Verse sich verbinden,..."

Demzufolge wäre die wahre Liebe keine Liebe,

weil sich mit ihr keine Verse verbinden lassen.

Die Formulierung "Verse verbinden" finde ich ein wenig

gewöhnungsbedürftig.

 

"heiße Gedichte die das Herz beseelen."

Komma fehlt, die unvollständige Satzstruktur bekommt dem Gesamtwerk

nicht gut. Ob denn die aus Liebe geschriebenen Verse das Herz

beseelen? Bringt die Liebe die Seele?

Meinst du hier: "zu heißen Gedichten, die das Herz beseelen." ??

 

"Doch sollte mich die WAHRE Liebe finden, "

Ein Wort dem Leser so aufzuzwingen ist nicht sonderlich

fein, meiner Meinung nach.

 

"werden alle Wörter mir dann fehlen."

Der Satzstruktur nach ist der Punkt ein Fragezeichen.

das "dann" hat da nichts verloren. Man könnte zb

"mir dann" durch "später" ersetzen oder "schließlich".

Entweder ist es dir so geschehen, dann wäre eine

angemessene Zeit die Vergangenheit oder es soll

eine Vermutung, dann sollte es auch dementsprechend

ausgestaltet werden.

Edit: Tosuls Vorschlag ist ebenfalls sehr gut.

 

"Mit jeder Liebe lassen Verse sich verbinden,

heiße Gedichte die das Herz beseelen.

Doch sollte mich die WAHRE Liebe finden,

werden alle Wörter mir dann fehlen."

xXxXxXxXxXxXx

XxxXxXxXxXx

xXxXxXxXxXx

XxXxXxXxXx

Das ist nicht sehr ordentlich ausgearbeitet.

 

Kurz: Schlecht für einen Vierzeiler. (So hart es klingt, aber man sollte nicht nur

loben, sondern das was noch nicht gut ist kritisieren.)

 

Sei mir nicht böse, sicher gefällt es einigen anderen trotzdem.

 

Lg

Onkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Onkie,

 

ich bin gerade ziemlich baff, dass sich jemand so intensiv mit em Gedicht auseinandergesetzt hat, das freut mich natürlich

 

Vorneweg gleich mal,

ich merke deutlich, wie sehr du dich in der Materie des Dichtens auszukennen scheinst und mir ist auch bewusst, dass bei solchen Leuten weitaus höhere Ansprüche an Gedichte vorhanden sind, die ich aus Zeit-, Lust- und wahrscheinlich auch Talentgründen nicht erfüllen kann. Soviel zumindest zu der Form des Gedichtes. Deine Kritik ist da sicher gerechtfertigt, aber meiner Meinung nach auch bei jedem Menschen anders, je nachdem, wieviel Wert er auf diese Dinge legt.

 

Zum Inhalt:

Es war durchaus eine bewusste Entscheidung, diesen Widerspruch zwischen der Liebe und der WAHREN Liebe. Genau wie du vermutest, sind diese beiden Sachen meiner Meinung nach etwas völlig verschiedenes. Wenn man es betrachtet, als gebe es unmengen verschiedener Lieben (Flirtliebe, Nähstenliebe, Materielle Liebe, Liebe zu Gott usw.) die alle zu "jede Liebe" zusammengefasst werden, dann stelle ich sie vom Wert her alle auf eine Ebene. In dem ich die wahrer Liebe dann nicht zu "jeder Liebe" dazuzähle, hebt sie sich deutlich ab, von allen anderen Arten. In diesem Falle im positiven Sinne.

Es gab doch da auch einen Fachbegriff für einen solchen Widerspruch, wäre dann wieder was für den Fachmann

 

Mit dem "Verse verbinden" ist eigtl. nur die Aussage gemeint, das die "jede" Liebe kontrollierbar, in Worte fassbar, und beschreibbar ist. Sie lässt sich beschreiben, in Gedichte ausdrücken und in Verse packen. Kurz gesagt: Der Geist oder der Kopf weiß mit ihr umzugehen.

 

"heiße Gedichte die das Herz beseelen" meine ich die Gedichte, nicht die Liebe. Es hätte vllt mit einem Kommer nach dem Wort "Gedichte" für Klarheit gesorgt, doch aus reinem Instinkt fande ich, dass das Kommer den Redefluss störe.

 

Die Sache mit dem aufzuwingen ist geschmackssache finde ich. Normalerweise mag ich solche Hervorhebungen auch nicht, aber ich fand beim Lesen, dass es hier irgendwie notwendig wäre, da sonst das Wort "Wahre" als wichtigstes Wort in diesem Vers verloren gegangen wäre, und das Wort Liebe meiner Meinung nach den Kernpunkt gebildet hätte. Da ich aber diese "WAHRE" Liebe abheben wollte von "jeder Liebe" sah ich es wie gesagt für nötig an. Bleibt aber trotzdem Geschmackssache.

 

Bei dem Wort "dann" in der letzten Zeile bin ich deiner Meinung, da gibt es wirklich besserer Alternativen. ich habe mich deshlab für Tosuls Vorschlag entschieden und verbessert

 

Mit der Betonung hast du wie gesagt recht, jedoch soll jeder Schreiber selber entscheiden, wie viel Wert er darauf legt.

Denn wie du bereits sagtest, werden es trotzdem Menschen geben, die mit dem Vierzeiler etwas anfangen können und meine Aussage damit verstehen, was meiner Meinung nach das Wichtigste ist. Um so besser die Verpackung daher kommt, umso besser wäre es natürlich.

 

Vielen Dank nochmal für deine Mühe der Analyse, wütend bin ich selbstverständlich nicht, Meinungsäußerugen müssen doch schließlich gegeben sei, egal welcher Art.

 

Ich hoffe jedoch, dass dir der Inhalt nun etwas klarer geworden ist, und du trotzdem ein wenig daran gefallen findest.

 

Viele Grüße,

Rinardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.