Zum Inhalt springen

Träumerwelten - Philosophenträume


Empfohlene Beiträge

Träumerwelten

 

 

Philosophenträume

 

Auch meine wolkenleichten Flügel,

tragen mich in alle Welt.

Nicht nur die der kleinen Vögel!

Die Freiheit ists allein die zählt.

 

Freiheit, ein Tango mit Wolkenfiguren,

wann immer mir danach beliebt.

Der Wind verweht meine Spuren,

in Welten, wo‘ s keine gibt.

 

Freiheit, die Melodien der Seelen

ins weite Universum zu singen.

Mit Leichtigkeit werd‘ ich sie spielen,

sie, die im Unendlichen verklingen.

 

Freiheit, die Route zu lenken wohin

auch immer meine Gedanken entschweben.

Zu folgen dem Sehnen, dessen Sinn

allein darin besteht, zu leben.

 

So kehr ich zurück aus diesem Traumesreich

Im letzten Abendsonnenschimmer.

Der letzte Wunsch, der dem Traume so gleicht:

Bleib doch bei mir, für immer.

 

 

 

© by TEP, 24.06.2009

 

 

 

 

 

 

------------------------------------

Ich dreh mich im Kreise. Wie ein Karusell. Und komm nicht weiter.

------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Ein herzliches Aloha zurück, mein sehr geschätzter Toter Mann, der doch so lebendig ist

 

Freiheit... ein nie endendes Thema, individuell definiert (wie man hier sieht ) und sowohl gesellschaftlich als auch privat gilt oft:

weder zu viel ist gut, noch zu wenig.Man muss die Mitte finden. Ist das nicht überall so?

Allgemein sollte mein Gedicht Ausdruck eines persönlichen Strebens nach Freiheit sein (so hats du es aufgefasst) als auch ausdruck der gesellschaftlichen Freiheit in der die Freiheit des Individuums größer sein sollte. (mei, so ein schönes wort!)

Nunja zurück zu dem konkreten hier.. (wobei es breit gefächert ist, zwishcen konkreter kritik und verbesserungsvorschlägen bis hin zu privaten philosophischen disskussionen)

 

Zu Beginn gleich die Frage: Was ist Freiheit`?

Zuerst einmal, ich wollte mit der Aussage der kleinen Vögel! weder degradieren oder bewerten, sondern mehr meine Bewunderung ausdrücken, für die mir grenzenlos erscheinende Freiheit der Vögel (die ja desmeisten eben klein sind,..) und deren Schwingen sie in alle Welt tragen. Und so wünsche ich mir eben auch (manchmal tun sie es auch) dass meine-imaginären,metaphorischen-Flügel mich ebenso rund um den Globus tragen.

Was die Freiheit hier betrifft, für mich ist sie wohl eine Mischung aus beidem. ein individuelles Gefühl als auch eine universelle Konstante. Nicht nur ein Gefühl. Denn könnte man sie erreichen, wirklich frei sein - sowohl geistig als auch körperlich und real - wenn sie nicht schon Vorhanden wäre? Sozusagen ein Zustand der auf jeden einzelnen von uns wartet, mehr oder weniger schon vorhanden und real, für die einen.. für die andren noch ein unerreichbar scheinendes Ideal.

Ich sehe sie nicht als ergebnis, sondern als sowohl Ursprung (unbewusst wohl) als auch Weg zum Ziel und als das Ziel selbst.

 

Nein, nicht nur Tango. hier Tango als Bild, Metapher.

3. Zeile dankeschön.. werd ich noch ändern. so oft fällt einem selbst so etwas nicht auf, weil man selbst so im "fluss" des gedichtes drin ist,.. außerdem ist man selbst meist (zu) wenig kritisch wenns um die eigenen Kreationen geht ...

 

ist das so?Kann man nicht auch Sehnen ohne Erwartung?zumindest klingt es hier für mich negativ.

ich meinte "Sehnen" mehr als unbestimmtes Sehnen.. Wer erwartet lebt nicht

Seh ich eher gegenteilig... deiner meinung nach müssten ja auch Träume Erwartungen sein/beeinhalten..

Damit widersprechen Träume dem wahren leben...

Ich denke: Wer nicht träumt, lebt nicht. Was wäre das Leben ohne Träume, Ziele?

Natürlich, der bloße Wunsch reicht nicht, ist schon klar.

Nur weil ich frei sein möchte, bin es noch lange nicht. stimme ich dir zu.

mMn sollte man sich selbst eben die Freiheit nehmen dem unbestimmten Sehnen zu folgen, den Gedanken Träumen (zum Beispiel reisen , sich träume erfüllen.....) Und eben dies IST für mich Leben. Träume leben. träumen. Kenst du das nicht?

freiheit ist der Ursprung, der weg und das Ziel.

Aber das ist wohl persönlich unterschiedlich und individuell

 

Traumesreich.. hmm stimmt.. was schreibt man dann? Träumerreich?Träumer' Reich? Träumereich?

Nun, was den Inhalt betrifft. Ich wolte mich nicht widersprechen, nur prezisieren..

Das oben beschriebene ist ja nur ein Ideal der absoluten, fast unerreichbaren Freiheit. Niemand ist mMn vollkommen frei, ist auch die Frage ob das gut wäre.

In meinen Träumen bin ich trotzdem vollkommen absolut frei.

Im "wahren Leben" "nur" teilweise parziell. wirklich frei, bin ich nur in den Träumen. doch für mich sind ebendiese Träume das Leben. Ein Öeben ohne Träume, wozu lebt man dann noch?

Trotzdem wünsche ich mir, dass zumindest der Traum der Freiheit udn iwann auch sie selbst auf immer bei mir bleiben.

Hier 2deutig.. auch ein bestimmter mensch, teil meiner Freiheit und auch Weg sowie Wegbegleiter zur Freiheit für mich, soll immer bei mir bleiben.

n der Tiefe eurer Hoffnungen und Wünsche liegt euer stilles Wissen um das Jenseits;

Und wie Samen, der unter dem Schnee träumt, träumt euer Herz vom Frühling.

Traut den Träumen, denn in ihnen ist das Tor zur Ewigkeit verborgen.

So drückt es Khalil Gibran aus, oder ähnlich arthur Schopenhauer:

Wir haben Träume; ist nicht etwa das ganze Leben ein Traum?

 

Das trifft so ziemlich meinen persönlichen Kern des Gedichtes, Träumen und Lebens

 

Es ist ohnehin das, was es ist, ein philosophischer Traum, diese Freiheit.Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen, vom Leben, oder umgekehrt?

Liebster Dead Man, jetzt widersprichst DU dir aber?

Was jetzt, Leben doch aauf Basis von Träumen? Freiheit nur ein Traum? doch "nur"?

 

Was deine dichterische Kunst angeht, kann ich nicht anders als dich immer wiedre zu bewundern.

Und ich bin auch ein bisschen stolz, war es hier doch mein Werk das dich zu solch einem (in meinen augen) phantastishcem stück Lyrik, einem Hoffnungsschimmer am Horizont trotz Sonnenuntergang bewegt / veranlasst hat!

Meines eher melancholisch geprägt, deines platzt vor hoffnung.

so unterschiedliche Gefühle, so nah zusammen und doch weit entfernt.

 

Dank dir für die ausführliche Auseinandersetzung hier mit meinem Gedicht als auch zu einem Thema, wo es so unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen gibt und das mcih persönlich auch sehr viel beschäftigt.

 

Liebste Grüße

bleib weiter so lebendig wie du jetzt bist! Es steht dir.

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Eigentlich an alle, die hier schreiben:

 

Es sind die wolkenleichten Flügel der Seele, die in der unwiederbringlichen Einmaligkeit der Wolkenfiguren sich zum Tanze verbinden.

Die Melodien der Seelen in ihrer Freiheit der unendlichen Leichtigkeit sind Deine Gedanken, die sich für immer mit dem Ganzen verbinden.

 

Das ist es doch, was wir alle hier fühlen, wonach wir streben, wo wir unsere Kraft schöpfen!!!

 

Ich wage zu behaupten: Ein fundamentalee Gedicht! Bravo!

 

Liebe Grüße

Die Kleine Bärin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.