Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wir ignorieren uns geflissentlich,

und bleiben so sehr außerordentlich,

daß keiner merkt,

wen er denn stärkt.

 

Keiner will es gewesen sein,

beim lieben Gott.

Wir waschen immer alles rein,

und bleiben flott.

 

Der Zweifel hält uns fest,

und gibt uns jetzt den Rest,

für das nun letzte Fest,

im so entweihten Nest.

 

© RS 2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Metaphern sind das Salz in der Suppe und wer überwürzt schon gerne;-)

Stellst du dir das mit verwandten Metaphern vor , z. Bsp man zieht seine Kreise und störe meine Kreise nicht oder gegensätzlichen Metaphern, z.Bsp es durch die Blume sagen oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Interpretiert es sich dann schöner? Oder ist es besser zum Weiterdenken anzuregen, statt Spielräume auszuloten;-)

Hermeneutisch interessant, ne?

 

LG RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich das Anregen immer besser als den letzten Winkel auszunutzen in einem Gedicht.^^

 

Klar muss man aber auch mit Metaphern vorsichtig sein, weil sie sonst auch zu abstrakt wirken können oder einfach unpassend sind. Hier nur kam mir der Gedanke gleich, weil die Werke zusammen gehören und gegensätzlich sind. Möglicherweise ist aber grade das jetzt der Clou in dem Ganzen, denn das hat mich zu der Metapher angeregt...^^

 

lg David :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint auch logisch, wenn man sich dann hinterher nicht drin verfängt. Zur Auschliesslichkeit von Metaphern habe ich hier folgendes zu bieten:

 

http://www.dichter-forum.de/jetzt-ihr-vt3221.html

 

Letztendlich geht es da um die Absolutheit welche ich bei Torsuls Wortgefecht angesprochen habe:

 

http://www.dichter-forum.de/wortgefecht-vt4667.html

 

LG RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

auch in diesem Gedicht finde ich den Anfang sehr gelungen, hatte mir aber eigentlich einen krasseren Gegensatz zu dem "ja"-Teil erhofft. Hast du schon mal darüber nachgedacht, hier mit noch mehr Verneinungen zu arbeiten? Niemand, niemals, etc. würden sich hier, glaube ich, gut machen.

 

Liebe Grüße,

Tintendrache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.