Zum Inhalt springen

Spiegel


Empfohlene Beiträge

Die Wahrheit lacht mich an-

Ich will sie nicht sehn!

Auch,wenn ich sie sehen kann,

so will ich sie doch nicht verstehn!

 

Die Lüge schmeichelt meiner Seele,

umgarnt mich mit trügerischem Glück.

Wozu Wahrheit,wenn ich mich nur quäle!

Zur Lüge kehr ich gern zurück!

 

Wenn ich jetzt in den Spiegel schaue

seh ich ein wunderschönes Gesicht.

Wenn ich aber der Wahrheit glaube,

dann seh ich`s leider nicht!

 

Sagt selbst,ist manchmal eine Lüge

nicht besser als die Wahrheit?

Auch,wenn ich mich selbst betrüge,

so erspar ich mir die Klarheit.

 

Voller Glück kann ich nun weiter träumen.

von Schönheit und Harmonie.

Ich brauche keinen Spiegel weg zu räumen,

denn ich liebe sie.

 

 

Die Schönheit ist ein zweischneidiges Schwert. Gruß Muse 208

4. Juli 2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo muse 208!

An sich ist es wirklich ein schöner Textinhalt, der mich aber alles genau umgekehrt sehen läßt. Vielleicht magst Du erläutern wie Du es meinst.

Wenn ich jetzt in den Spiegel schaue

seh ich ein wunderschönes Gesicht.

Wenn ich aber der Wahrheit glaube,

dann seh ich`s leider nicht!

Gerade hier ist doch die Wahrheit wahrer. Natürlich erkennt man es nicht, wenn es um verborgene Gefühle geht. Ich kann es gerade nicht besser beschreiben, aber sich selber belügen ist der schlimmste Weg, den man gehen kann.

 

Die Reimform könntest Du ein wenig verschönern, manches hat auch starken nicht nützlichen "Wiederholungswert".

 

Gruß!

mystic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir voll zu. Sich selbst zu belügen finde ich ebenfalls schlimm! Leider gibt es aber solche Leute. Es ist nun mal ein bequemer Weg,um sich nicht mit der Wahrheit auseinander zu setzen. Es gehört nun mal ein bischen Selbstliebe dazu, um ehrlich zu sich selbst zu sein und die hat bekanntlich nicht jeder.

Gruß Muse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gedicht handelt über Selbstbetrug. Wir alle haben es schon mal auf die eine,oder andere Art erlebt. Denke zum Beispiel an einen kranken Menschen. In dessen Familie gibt es eine schwere Krankheit. Aus Angst vor der Wahrheit lügt er sich lieber selbst an. Dies ist eine Art von Selbstbetrug,aber es gibt noch viele mehr. Eine Selbstlüge ist niemals gut. Das ist alles,was ich hierzu sagen kann.

Gruß Muse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo muse 208 !

 

Ich finde auch, daß die Wahrheit manchmal sehr grausam sein kann.

Aber was für den Einen die Wahrheit ist, muß für den Anderen nicht Realität sein.

Bei Bulimiekranken kann man das auch so ähnlich sehen.

Circa 200 mal Lügt ein Mensch pro Tag, die Mehrzahl davon dient einfach dazu, um

zwischenmenschliche Kontakte aufzubauen oder zu erhalten, haben Umfragen ergeben.

Wenn es um das Selbstwertgefühl geht, ist es bestimmt nicht schlimm sich ab und zu

mal selbst etwas vor zuflunkern, als sein Licht von Anfang an gleich unter den Scheffel

zu stellen.

 

Ich lese gerade Deine Werke von unten nach oben durch, dieses spricht mich an, es gefällt

mir gut.

 

mfg. Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.