Zum Inhalt springen

Die Eintagsfliege


Rena

Empfohlene Beiträge

Die Eintagsfliege

 

Ganz früh am Morgen, die Sonne geht auf,

das Leben der Fliege nimmt seinen Lauf.

Es ist ein schöner Tag, sein Leben zu leben,

ein warmer, sonniger Frühlingstag eben.

 

Die Jugend der Fliege geht wie im Fluge vorbei,

zu Ende ist es mit der Spielerei,

denn es ist schon Mittagszeit,

und sie ist zur Fortpflanzung bereit.

 

Muss schließlich noch für Nachkommen sorgen,

die geboren werden am Morgen.

Sie hat ein liebes Männchen gefunden,

mit ihm fühlt sie sich inniglich verbunden.

 

Der Hochzeitstanz dauert nur ein Augenblick,

für beide ein Moment voller Glück.

Am Nachmittag, die Fliege ist schon alt,

fliegt sie noch einmal durch den Frühlingswald,

und zurück in den Blumengarten,

um auf ihr baldiges Ende zu warten.

 

Und schon sieht man am Himmel das Abendrot,

die kleine Eintagsfliege ist nun tot.

 

Doch ganz früh am Morgen wachen ihre Kinder auf,

und das neue Leben nimmt seinen Lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Dieses hätte ich auch in der Humorecke sehr schön gefunden, nur die teilweise etwas langen Verse (bzw die varierende Verslänge) und diese Dopplung von Augenblick stoßen mir bitter auf. Ich würde die entsprechende Zeile in:

 

"für beide ein Moment voll Glück"

 

ändern, dann ist zumindest eine Punkt abgehakt :wink:

 

lg Torsul!

 

btw, weil ich jetzt so einiges von dir gelesen und (glaube ich jedenfalls :lol: ) kommentiert habe, möchte ich dir einmal allgemein sagen, dass mir viele deiner Werke wirklich gut gefallen und mich an einige Eigene erinnern, die vor ein paar Weilen enststanden sind. Nur weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso wie es jedem überlassen ist wie und inwiefern er kritisiert ist es auch jedem überlassen wie er damit umgeht. Ich kann hier nicht wirklich sehen, dass deine Kritik abgeblockt oder zerissen bzw ignoriert wurde (und selbst wenn wäre das Rena's gutes Recht, ebenso wie deines nicht mehr zu kritisieren :idea: )

Ich äußere mich hier dazu, weil dein Posting auf mich leicht "gekränkt" wirkt und du gefahr läufst ins persönliche abzurutschen. Ich habe eigentlich keine Lust Moralapostel zu spielen und irgendjemanden zu verwarnen :wink:

 

Btw: Inwiefern ist der zeitfaktor deines Erachtens nach verrutscht?

Für mich sieht es logisch aus:

 

Früh --> Geburt / Jugend

Mittag --> Partnersuche & Fund

Nachmittag --> Hochzeit + Paarung

Abend --> Tod

neuer Morgen --> Schlüpfen

 

Lg Torsul

 

Moderator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mystic,

 

ich kann Kritik sehr wohl ertagen und gebrauchen und habe sie immer gut annehmen können.

Wie ich sie aber umsetzen möchte, sollte doch wohl mir überlassen bleiben.

 

Zum Zeitfaktor ist zu sagen, dass ich es genau so gemeint habe, wie Torsul es auch sieht.

So ergibt sich für mich ein rundes Bild meines Gedichtes.

 

Mag sein, dass Du es anders siehst.

 

Liebe Grüße von Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Larven schlüpfen aus Eiern, auch wenn das Eierlegende Tier schon Tod ist. Und Eintagsfliegen leben zwischen paar Minuten und 4 Tage lang, also wäre ein Tag Lebensdauer rein biologisch Korrekt. Obs jetzt innige Liebesbeziehungen zwischen Insekten gibt sei dahingestellt. Seit wann müssen Gedichte den eigentlich biologisch korrekt sein? Dann hätten z.B. Personifizierungen gar keine Berechtigung mehr.

Es ist nicht schlimm wenn ein Werk nicht gelingt aber die Art der Kritik wie ich sie hier lese ist schon Grenzwertig zum trolling und nicht im Ansatz konstruktiv!

 

mfg Torsul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle ihr alle,

 

zunächst beruhigen wir unsere Gemüter und denken das nächste Mal zweimal nach bevor wir posten. :wink:

 

Es gibt nichts dagegen zu sagen, dass dieses Gedicht einem vllt. nicht zusagt, dies kann man aber bitte mit Begründung und höflich abgeben.

Ob der andere die Kritik annimmt oder nicht kann euch auch letztlich egal sein - das liegt nicht an euch. In diesem Falle ist allerdings keine Rede davon, dass die Kritik nicht angenommen wurde.

 

@Mystic & DeadMan

Wenn ihr mit der Zeit nicht klar kommt, wäre es weitaus hilfreicher, wenn ihr schreiben würdet was denn nicht stimmt. ME ist da alles korrekt wie Torsul bereits aufzeigte.

 

Also bitte an die Netiquette halten.

 

mfg Knigg3, MOD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn ich tippen sollte, so würde ich meinen es ginge in diesem Gedicht nicht um den biologischen Ablauf des Lebens einer Eintagsfliege, sondern um eine Metapher.

 

Für mich spiegelt die Eintagsfliege entweder jemanden wieder, der in seinem Leben kaum Zeit findet und alles hetzt oder aber jemanden, der trotzdem noch sein Glück finden kann neben all den Bestimmungen - hier ist mir kein klares Ziel gegeben, was ich nicht weiter schlimm finde.

 

Einen schönen Tag kann man meiner Meinung nach auch über ein ganzes Gedicht beschreiben - wenigstens um die Form einhalten zu können. :wink:

 

Das Gedicht stellt meines Erachtens ganz gut dar was man sich als Erstes unter einer Eintagsfliege vorstellt. Dass diese in Wirklichkeit keine Jugend hat und keine Hochzeit feiert, ist wohl klar.

 

Fazit:

Inhaltlich wie auch sprachlich gelungen, finde ich!^^

 

lg David :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.