Zum Inhalt springen

jene nacht


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Du gibst der Fantasie des Lesers schon ziemlich viel vor. Ich wünschte die 2. Strophe hätte mehr Anklang im Rest des Gedichtes gefunden. Es ist halt immer eine Gratwanderung mit den Gefühlen, so wie hier:

 

http://www.dichter-forum.de/atemlos-vt5406.html

 

Ich finde man sollte auch mal bzw. jeweils Endpunkte der Emotionsskala gegenüberstellen, um den Leser dazwischen auf eine Reise zu schicken. Siehe fernes Land in meinem Gedicht und die 3. Strophe.

 

LG RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber RS,

zunächst danke ich Dir für Deinen Kommi - allerdings sehe ich zwischen deinem und meinem Gedicht eher wenig Gemeinsames? Du schreibst in Deinem Text eher allgemein von der Liebe, während ich einen ganz bestimmten (und besonderen!) Moment beschreibe.

Und wo lasse ich dem Leser zu wenig Fantasie?

Und:

Ich finde man sollte auch mal bzw. jeweils Endpunkte der Emotionsskala gegenüberstellen, um den Leser dazwischen auf eine Reise zu schicken. Siehe fernes Land in meinem Gedicht und die 3. Strophe.

Ja, klar, das kann man sicherlich machen. Aber was hat das mit meinem Gedicht zu tun?

 

Liebe Grüße

Mary Lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganz bestimmte und besondere Moment den du ansprichst findest du in meinem 2. Kommentar bei Atemlos als speziellen Fall wieder. Das wäre augenfällig als Gemeinsamkeit. Deine zupackende Wortwahl im Gegensatz zur 2. Strophe ist wesentlich mehr als ein roter Faden und sorgt eher für Wiedererkennung von Gefühlen, statt neue zu wecken;-) Das ist fantasiebezogen...

Alles in allem lohnt es sich schon dein Gedicht eingehender zu betrachten, aber letztendlich muss man manchmal ein Bild auch einfach nur ausmalen damit es nicht zu leicht untergeht.

 

LG RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kennt sie nicht diese magischen (tiefblauer Wind malte Monde) Nächte.

Allerdings scheint das "wir" nur mehr in der Erinnerung zu bestehen, denn warum sollte sonst Wehmut singend tropfen.

Besonders gut gefällt mir das "leisumschlungen", wogegen du noch an der Wiederholung von "tief" arbeiten könntest und ja "lustvoll" möchte ich gern herausspüren und nicht lesen. :wink:

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Perry,

danke für Deine Worte!

Nein, nicht nur in der Erinnerung (denn die Nacht "bewahrt" das "Wir" ja), aber nicht immer durchgängig lebbar gewissermaßen, nur in der "Nacht", im Verborgenen.

Tja, mit dem "tief" hast Du recht, genau so mit dem "lustvoll". Werde mich wohl noch mal daran begeben!

LG, Mary Lou

 

PS: Wie wäre es, das "lustvoll" ganz zu streichen? Und statt "tief und ehrlich" - "abgrundehrlich"?

 

Nachtrag: Habe es jetzt mal geändert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.