Zum Inhalt springen

Päonische Poetenliebe


loop

Empfohlene Beiträge

 

 

 

 

 

 

 

Die Verführung ist vergeblich und kein wohliges Versinken
in Verzückung wird ihr blühen, wenn die Liebesverse hinken
und kein schmutziges Geflüster kann erwecken sein Begehren,
denn der Liebste wird sich wehren,
so der Liebesakt kurz währen
und er wird sich nur verzehren
nach der Stille in Ekstase -
als versierter Versmaßhase. 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Loop,

 

ja, wenn der erste Vers deutlich päonisch ist, lassen sich auch die nachfolgenden Verse viel leichter im beabsichtigten Rhythmus lesen. Du nimmst dir wieder einige Freiheiten und dieses Mal kann ich den kleinen Abweichungen vom 3. Päon gut folgen. Ich versuche mal, die Sinneinheiten mit Kommas abzutrennen:

 

Die Verführung ist vergeblich und kein wohliges Versinken

◡◡—◡, ◡◡—◡, ◡◡—◡◡, ◡—◡
in Verzückung wird ihr blühen, wenn die Liebesverse hinken

◡◡—◡, ◡◡—◡, ◡◡—◡—◡, —◡
und kein schmutziges Geflüster kann erwecken sein Begehren,

◡◡—◡◡, ◡—◡, ◡◡—◡, ◡◡—◡
denn der Liebste wird sich wehren,

◡◡—◡, ◡◡—◡
so der Liebesakt kurz währen

◡◡—◡—, ——◡
und er wird sich nur verzehren

◡◡—◡, ◡◡—◡
nach der Stille in Ekstase -

◡◡—◡, ◡◡—◡
als versierter Versmaßhase. 

◡◡—◡, ———◡

 

 

Die Liebesverse hinken genau an den richtigen Stellen und wecken meine Aufmerksamkeit, aber nicht so schlimm, dass ich den Kontakt verliere. Das Verzehren nach der Stille in Ekstase ist mir etwas unklar, aber der Versmaßhase ist so ein drolliger Abschluss, dass ich danach gar nicht mehr das Bedürfnis habe, die Unklarheit noch zu hinterfragen. 

 

Ich fands recht unterhaltsam und glaube, dass du jetzt erreicht hast, was du beim letzten Versuch erreichen wolltest. Küsse dein Auge! 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudi,

 

Vielen Dank für die "Noten" zum Metrum - vielleicht interessieren sie doch die eine oder andere.

 

Ich fand es schade, dass Ferdi seine "Liebesverse-Faden" gelöscht hat. Meins versucht ja - natürlich augenzwinkernd - auch auf die dortigen Kommentare zu reagieren, die man jetzt leider nicht mehr nachlesen kann. Wenn du sagst:

 

 

Am 4.11.2022 um 20:48 schrieb Claudi:

Ich fands recht unterhaltsam und glaube, dass du jetzt erreicht hast, was du beim letzten Versuch erreichen wolltest. Küsse dein Auge! 

 

dann freut mich das! 

 

Lieber Dio,

 

Amorone!? Wie betont man das? Klingt jedenfalls so, als sollte man das über so ein wertvolles poetisches Kunstwerk spucken - außer man ist vielleicht Klimaaktivist 😆 - das Gedicht ist doch sehr heiß!! Danke für deinen Besuch! 

 

🤍

loop

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.