Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ein Sonnenstrahl hat mich zerstochen, 
ist zu mir aufs Bett gekrochen. 

 

Ich griff nach ihm, doch griff vorbei, 
wehrlos bin ich niemals frei. 

 

Er strahlt hell, die Augen brennen, 
alles verschwimmt, kann nichts erkennen.

 

Blind tappe ich in den Morgen, verdräng betäubt die Sorgen. 


Bis mir der Abend graut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lale, 

 

mir gefällt sehr das Bild von dem Sonnenstrahl, der gekrochen kommt und zersticht. 

 

Hiermit: 

 

vor 42 Minuten schrieb Lalenia:

Ich griff nach ihm, doch griff vorbei, 
wehrlos bin ich niemals frei

 

kann ich nicht so viel anfangen. Das würde ich umschreiben bzw. weglassen. Man fragt sich, wieso das LI den Sonnenstrahl greifen will, wo er doch es schon zerstochen hat  (Vielleicht soll damit zum Ausdruck gebracht werden, dass das LI es nicht schafft, seine Dunkelheit zu durchbrechen, zum Licht zu reichen). Das finde ich dann aber nicht gut platziert, wo es sich gerade befindet. Ich glaube aber, dass in dem "wehrlos" ganz viel drinsteckt, was Dir wichtig war. Vielleicht kann man es bildlicher in die Entwicklung einarbeiten,  als es so krass, so "banal"  zu benennen ? 

 

der Rest ist unheimlich stark - im Ausdruck und im Transport des Gefühls. Bis mir der Abend graut passt wunderbar in die Bilderfamilie des Himmels. Bis auf die von mir herausgestellte Strophe bleibt sich das Gedicht meine ich sehr treu und in seiner Dynamik und Entwicklung sehr glaubhaft und intensiv. Bravo !

 

mes compliments

 

Dionysos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lalenia,

 

so wie deine Worte ("zerstochen") und Formulierungen

vor 21 Stunden schrieb Lalenia:

Er strahlt hell, die Augen brennen, 
alles verschwimmt, kann nichts erkennen.

 

"Blind ..." klingen, tut dem LI gerade gar nichts gut (weder das Dunkle im Leben noch das Helle - die Sonne). Auch der graue Abend verspricht nichts Erfreuliches. Es gefällt mir, wie du das Helle der Sonnenstrahlen und das Grau des Abends bzw. der Abenddämmerung einsetzt!

 

Über den auch von Dionysos angesprochenen Satz habe ich auch nachgedacht - eigentlich hatte ich überlegt, ob ein Komma den Sinn verändern würde, aber, das tut es nicht sonderlich:

 

vor 21 Stunden schrieb Lalenia:

wehrlos bin ich niemals frei. 

Mir scheint er logisch, dass ich mich nur frei fühle kann, wenn ich selbstbestimmt - und nicht wehrlos - leben kann; auch kann es eine Feststellung sein: dass das LI sich wehrlos und unfrei fühlt.

 

Ein gelungenes Gedicht - jedenfalls gefällt es mir!

 

Lieben Gruß

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.