Zum Inhalt springen

Soja bedeutet Leben


Empfohlene Beiträge

Noch vor der Corona Zeit war sie verschwunden, ich sah sie nie wieder in dem italienischen Café, wo ich, gelegentlich, einen Cappuccino oder einen Piccolo trank. Ich hinterließ immer eine große, runde Münze, oder mehrere kleine für sie da, wie es in Frankreich Sitte ist. Einmal traf ich sie auf der Straße, ich grüßte sie, sie blieb stehen und schaute mich an, lächelnd. Sie ging nicht weiter, stand direkt vor mir. Ich hätte sie fast zu einem Kaffee eingeladen, erinnerte mich aber an mein Alter und ließ sie weiter ziehen. 

Gestern Abend sah ich sie wieder, bei Netto, als ich den fast leeren Laden betrat, an der Kasse. Ich ging direkt zum Regal, wo ich fast immer einen guten und nicht teuren Sekt finde. 

Ich begab mich zur Kasse, stellte die Flasche aufs Laufband.

Hallo Soja, sagte ich zu ihr. 

Sie hat ihren unschuldigen Blick, der mich an den kleinen Prinzen denken ließ, verloren.

Sie ist sehr klein, ihre große Augen schauten immer voller Erwartung und Neugier, als ob sie gleich sagen würde: 

"Bitte, zeichne mir ein Schaf!"

Jetzt sah ich Enttäuschung und Resignation und dünne Schatten auf ihrem Antlitz. 

Sie kam mir gebraucht, benutzt vor. 

Sie sind doch aus Rumänien? 

Aus Bulgarien. 

Wui gabaritie pa Ruski? 

Sie schaute mich ernst an, zögerte. 

Panimaiu.

Sie versteht, wie alle Bulgaren, Russisch.

Sie hat pechschwarzes, langes Haar. Länger als zuvor.

 

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Traurig 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carlos,

 

Wirklich schöne Geschichte.Sie lebt wie alles guten Geschichten aus dem

was nicht passiert und der Fantasie des Lesers überlassen bleibt.

Was hätte nicht alles passieren können, wenn....ich die Gelegenheit ergriffen..

, vielleicht jünger gewesen wäre oder ..oder, vielleicht auch etwas ganz anderes,

eine Familientragödie oder Spionagegeschichte ?

 

Liebe Grüße

Tobuma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich @Carlos,

wie @Tobuma schreibt, eine Geschichte die zum inneren Weitererzählen anregt und der Leser hofft auch auf Fortsetzung.

Des öfteren spielt die Realität des Autors dann doch die eine oder andere Rolle. 😉

 

Sehr gerne habe ich die Zeilen gelesen und warte gespannt auf die Fortsetzung

 

Liebe Grüße 

JoVo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Carlos

Ich habe sehr gern deine kleine Geschichte gelesen, die du echt anschaulich dargestellt hast. Dein offenes Ende finde ich gut gelungen, das gibt mir die Möglichkeit, meine Phantasie mit einzubringen und sie mir selbst zu beenden 

so wie Tobuma schon schrieb. Ein Happy End schließt eine Geschichte ab und man verliert sie aus den Gedanken, ein offenes Ende beschäftigt einem, man denkt darüber nach.

LG Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JoVo, 

vorhin habe ich versehentlich den falschen Emoji gedrückt. Bin gerade in Eile, melde mich später bei dir und den Anderen.

 

Salve JoVo, 

vielen Dank für deine Rückmeldung, für deine Worte, die mir Mut zum weitermachen geben. 

Gerne würde ich eine Fortsetzung schreiben, mir fehlt aber das Talent dazu, ich bin so etwas wie ein Fotograf, dem, ab und an, ein gutes Foto gelingt. 

 

Hallo Pegasus, 

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Sehr interessant finde ich, was du über das "Happy End" sagst. 

Ich Versuche, so gut wie möglich zu schreiben. Das viele, aufmerksame Lesen von so vielen Texten helfen offensichtlich zum besser werden ... 

Übrigens, ich selbst liebe Happy Ends! 

 

------------ Doppelposting zusammengeführt ------------ 

 

Hallo Juls, 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich bin schon, wie Du sagst, ein sehr sensibler Mensch. Und die lange Lebenserfahrung tut Einiges dazu. Meistens merke ich sofort, wenn jemand wirklich gut ist oder nur eine Maske trägt. 

Wenn ich könnte, würde ich vielen Helfen. 

Danke nochmals euch allen von Herzen. 

Carlos 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 Ich hätte sie fast zu einem Kaffee eingeladen, erinnerte mich aber an mein Alter und ließ sie weiter ziehen. 

Ach Carlos, das hätte von mir sein können. Warum tut man nicht einfach mal das, was man möchte, ohne Rücksicht auf Konventionen? Aber es ehrt dich.

Ansonsten wäre ich auch gespannt, wie es weitergeht...

 

Liebe Grüße

Elisabetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve JoVo, 

vielen Dank für deine Rückmeldung, für deine Worte, die mir Mut zum weitermachen geben. 

Gerne würde ich eine Fortsetzung schreiben, mir fehlt aber das Talent dazu, ich bin so etwas wie ein Fotograf, dem, ab und an, ein gutes Foto gelingt. 

 

Hallo Pegasus, 

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Sehr interessant finde ich, was du über das "Happy End" sagst. 

Ich Versuche, so gut wie möglich zu schreiben. Das viele, aufmerksame Lesen von so vielen Texten helfen offensichtlich zum besser werden ... 

Übrigens, ich selbst liebe Happy Ends! 

 

Hallo Juls, 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich bin schon, wie Du sagst, ein sehr sensibler Mensch. Und die lange Lebenserfahrung tut Einiges dazu. Meistens merke ich sofort, wenn jemand wirklich gut ist oder nur eine Maske trägt. 

Wenn ich könnte, würde ich vielen Helfen. 

Danke nochmals euch allen von Herzen. 

Carlos 

 

Vielen Dank liebe Elisabetta für deine Rückmeldung.

Offensichtlich haben wir beide einen ähnlichen Charakter: Großzügig und Rücksichtsvoll. 

Wie es weiter geht ... Das werde ich selber nie erfahren! 

Vielleicht kehrt sie zum italienischen Café zurück ... 

 

Lieber Vogelflug: Ich kann das nur vermuten, ich tippe auf Enttäuschung in der Liebe. 

 

Liebe Grüße an euch und auch an Federtanz. 

 

🐥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.