Zum Inhalt springen

Lobgesang


Empfohlene Beiträge

Oh holdes Weib

Das Haar so gülden

Gleich der Engel wohl

 

Ich blickt auf euch, das Amor

Mit samt Spitze, einen Pfeil

In mein Herzen rammte

Und erlag mich eurem Gesichte

 

Ich sah die kristallenen Seen

Als ich mich eurem Blicke ergab

Ich erlag ihm schwächlich

 

Lippen und backen gleich

Der Kirchenbäume Frucht so wohl

Ich sehne mich nach ihnen

Benetzen, ich sie möchte mit Stolz

 

Wehe mir, wehe mir Justitia

Lass es sein, schlag jedes Wort

Aus giftgen Zungen nieder

Mit dem Schwert meines Herzens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

hey,

puh, also zunächst muss ich sagen, ist dein werk hier doch für meinen geschmack arg schmalzig.^^

aber gut ... ist geschmacksache ... die iwie altertümlich daherkommenden satzkonstruktionen mag ich im allgemeinen doch sehr gern, hier fallen mir aber ein paar ganz böse patzer auf, die eindeutig KEINE geschmacksache mehr sind:

 

 

Oh holdes Weib

Das Haar so gülden

Gleich der Engel wohl <--- unverständlich: so würde das bedeuten, dass ihr haar so "gülden" wie ein engel und nicht "gülden", wie das haar eines engels ist. es fehlt also bspw. ein 'dem,' hinter "Gleich", solltest du doch letzteres gemeint haben.

 

Ich blickt auf euch, das Amor <--- 'dass' , nicht "das"

Mit samt Spitze, einen Pfeil <--- in verbindung mit "samt" ist ein "Mit" immer überflüssig.

In mein Herzen rammte <--- 'Herz' nicht "Herzen" ... du hast nur eines davon.^^ und eigentlich rammt man pfeile auch nicht ?_?

Und erlag mich eurem Gesichte <--- das "mich" ist überflüssig und falsch in diesem zusammenhang.

 

Ich sah die kristallenen Seen

Als ich mich eurem Blicke ergab

Ich erlag ihm schwächlich

 

Lippen und backen gleich <--- BACKEN??? wenn überhaubt, dann 'Wangen' und in jedem fall gross geschrieben!

Der Kirchenbäume Frucht so wohl <--- was sind "Kirchenbäume"? "so wohl" passt hier garnicht .. ehr die farbe der frucht vllt.!?

Ich sehne mich nach ihnen

Benetzen, ich sie möchte mit Stolz <--- ein unnötiger/s satzverdreher/-zeichen: 'Benetzen möchte ich sie mit...'. und warum mit "Stolz"? wenn du auf einen kuss anspielen wolltest, warum dann nicht 'Leidenschaft' o.ä.?

 

Wehe mir, wehe mir Justitia

Lass es sein, schlag jedes Wort

Aus giftgen Zungen nieder

Mit dem Schwert meines Herzens <--- also die strophe verstehe ich ehrlich gesagt von vorn bis hinten nicht... Oo

was soll "Justitia" denn sein lassen? und was muss man sich unter dem "Schwert des Herzens" vorstellen?

 

 

und noch etwas generelles: du verzichtest beinahe überall auf satzzeichen (was, auch wenn das in der lyrik nicht unbedingt verboten ist, in meinen augen meist unglücklich für den aussenstehenden leser ist - son übersichts/verständnis-ding) von 4 kommata mal abgesehen (und davon die hälfte auch noch falsch). dann hättest du ebenso gut konsequent sein und ganz darauf verzichten können, so denke ich.

 

aus oben genannten gründen muss ich doch sagen ... gerade in grammatikalischer hinsich stark verbesserungswürdig und die grammatik ist bei der geschriebenen kunst ja nunmal unumgänglich.

 

hoffe, du konntest hiermit was anfangen und betrachtest meine kritik nicht als schnödes niedermähen deines geistigen eigentums, denn so sollte das natürlich nicht gemeint sein.^^

wünsche alles gute und spass beim weiterschreiben.

 

lg jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.