Zum Inhalt springen

Gewitterstimmung


Mattt

Empfohlene Beiträge

Das leichte Säuseln,

weicht den Stürmen,

sie kommen,

mit finsteren Wolkentürmen.

 

Der Wind,

die graue Masse schiebt,

welche Berge und Täler,

schwarz überzieht.

 

Das ganze Land,

im Trauergewand,

der Sonne Strahlen,

von der Erde gebannt.

 

Der erste Blitz,

vom Himmel flammt.

Der Zorn des Zeus,

über der Erde entbrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Matt, hallo Vokal,

 

das Gedicht von Dir Vokal ist wohl extrem komprimiert und hat dadurch eine harte, unerbittliche Aussagekraft, welche wohl dem Gewitter Rechnung zollt, doch die umfassende Stimmung des Gedichtes von Matt erreicht es nicht, denn da schwingen auch die Grautöne, die weichen mit, die Zwischentöne und Farben, die ein Gewitter entfalten kann.

 

Liebe Grüße

d.Kl. Bärin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das hier auch mal gewertet wird und selbst ein Kommentar der nur einige Zeilen ergänzen soll, als komplettes Gedicht genommen wird. So viel Anspruch muss sein und ich hoffe nur dass Mattt das als Verbesserungsvorschlag für einige Stellen begreift, die sich ja locker in seine "umfassende Stimmung" integrieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne so ein bisschen meinen Titel und die erste Strophe in deinen Zeilen wieder. Du hast das natürlich ein bisschen intensiviert aber ich glaube wir meinen dasselbe. Es ist halt immer wieder das Spiel zwischen realer und bildhafter Sprache. Hier kann man es mal überprüfen:

 

http://www.dichter-forum.de/erratique-vt5751.html

 

LG RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein großer Gewitterfan und finde dein Gedicht sehr gelungen.

Das einzige, was ich ein bisschen störend fand, waren die vielen Kommas am Ende der Zeilen, aber das ist sicher Geschmackssache.

Darf ich dir trotzdem einen Tipp geben? Lies dir dein Gedicht noch mal durch und überlege, ob du wirklich jedes Komma benötigst. Ein guter Trick ist, alle Zeichensetzung mal ganz zu entfernen und dann laut vorzulesen. So merkt man in der Regel recht schnell, wo man unbedingt Kommas (oder Punkte oder... oder...) braucht.

Werde jetzt mal mein eigenes Gewittergedicht rauskramen und schauen, ob es wert ist, hier gepostet zu werden.

 

Liebe Grüße,

Tintendrache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.