Zum Inhalt springen

Schnee


Empfohlene Beiträge

Schnee

 

 

 

Ihre Zähne

schnitten sich in mein Fleisch

und der Dali an der Wand

veränderte die Farbe.

Lass den Scheiss, Baby.

 

Lucy dachte nicht im Traum daran,

sich zurück zu halten.

Sie presste meinen Schwanz

fester zusammen

und erwartete meine Kapitulation.

Ob Salvador jemals darüber

nachgedacht hat,

was so ein Bild

alles sehen musste?

 

"Weiche Konstruktion mit gekochten Bohnen

Vorahnung des Bürgerkriegs"

 

Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Bild

in Gedichten bemüht hatte.

Jedenfalls war es nie angemessen genug.

Das Bild erinnerte mich an abgerissene Eier.

An behaarte,

brutal zerstörte und

sinnlos gestorbene

Männereier.

 

Baby,

nimm Gott verdammt

meinen Schwanz aus dem Mund.

Oder fick mich.

Oder machs dir selbst.

Oder ruf deine Mutter an.

Nur hör auf wie eine

schizophrene Hure zu saugen.

Verdammtes Sauluder.

 

Lucy war wie in Trance.

Eine idiotische Interpretation

eines surrealistischen Bildes.

Die Reinkarnation des

Snuff-Gedanken.

Tödlich,

löschend,

endgültig.

 

Alles nur für die paar Tröpfchen,

die ich bereit war

ihr in den Ausschnitt zu spülen.

Eine Winzigkeit meiner Größe,

ein Stück Fruchtbarkeit

aus dem Hinterhof.

 

Dann hörte sie einfach auf.

Ich pumpte überrascht

und ohne jeglichen Druck

ein paar feuchte Grüße

in meine Schamhaare

und war erleichtert.

 

Sie legte ihren Kopf auf meine Brust.

 

Ich liebe dich Mike

 

Ja Lucy, ich weiß.

Wir schalteten den Fernseher an

und sahen uns einen

alten Cagney-Film an.

Maschinengewehre zerfetzten

Männer in Nadelstreifen-Anzügen

und Frauen weinten

in Schwarz-Weiß.

 

Draußen trieben es

die Katzen im Schnee.

Ihre Schreie

erinnerten mich an nichts.

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Da schreibe ich nun fast 30 Jahre Gedichte und dann verschiebt man eines meiner Gedichte in den Prosa-bereich.

Nicht, dass ich nicht gewillt bin, Meinungen zuzulassen.

Aber entscheiden möchte ich gerne selber über die Klassifizierung meiner Texte.

Wenn ich nun nach deiner Einschätzung vorgehe, dann müssten Nila Northsun, Zappa und Bukowski Prosaisten gewesen sein.

Allerdings ist es verwunderlich, dass sie zu den größten Lyrikern der Zeitgeschichte gehören.

 

Bitte überdenke das Verschieben, auch in Hinsicht auf Respekt vor dem Autoren.

 

 

 

GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir darlegen kannst wo hier genau der ausschlaggebende Punkt für ein Gedicht ist, bin ich gerne gewillt das wieder zu verschieben. :wink:

 

Nur als kleiner Hinweis:

Ich hab's nur verschoben, da es für mich wie Prosa wirkte. Das ist ganz gewiss keine Herabsetzung, denn Prosa ist genauso eine Kunst wie Lyrik.

 

MfG Knigg3

 

ps.:

Nila North Sun hat auf englisch geschrieben. Da herrschen etwas andere Regeln. Zappa schreibt Songtexte, da sind sie allemal anders und Bukowski hat sowohl Prosa als auch Lyrik veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Diese Antwort ist gut

 

Information:

Auch Zappa und Bukowski schrieben nur in englischer Sprache.

Das Zappa Songtexte schrieb, dürfte klar sein ,weil er sie je auch selbst vertonte.

Ich sprach hier aber über Lyrics, die er veröffentlichte.

Seine besten stehen in der Erstausgabe des "American Freeway".

Danke auch, für die Information, dass Bukowski auch Prosa schrieb.

Da ich alles von genannten Autoren gelesen habe, kannst du davon ausgehen, dass ich sehr wohl weiss, was ich mit meinem Kommentar meinte.

Ich sprach natürlich explizit vom lyrischen Bukowski.

 

Dir empfehle ich ( und das ist nicht böse gemeint ) dich vor einer Antwort auf meinen Kommentar besser zu informieren.

 

 

GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen miteinander und verzeiht mir meine kurze Einmischung,

 

Zappa, Bukowski & Nila North Sun (das ist ja selbst für einen Künstlernamen mal exotisch :-k) waren soweit mich mein Wissen nicht trübt aber allesamt keine Nutzer dieses Boards, demnach ist es ziemlich egal in welcher Sprache, Form oder Reimart die geschrieben haben. Desweiteren kann auch ein Tischlermeister der 50 jahre im Beruf ist mal einen Splitter im Finger haben :wink:

Die Aufgabe des Moderatoren Teams besteht darin in diesem Board eine gewisse Ordnung und ein vernüftiges Miteinander zu gewährleisten und zu unterstützen. Dazu gehört auch ggf das Verschieben von Werken die, der Meinung des Verschiebenden* nach, in einen falschen Bereich geraten sind. Wir versuchen natürlich die Freiheit des Autors so wenig wie möglich einzuschränken, doch hat dieser dabei nicht zwangsläufig das letzte Wort sofern die Forenordnung gestört würde.

 

Kingg3 hat den Hintergrund seiner Handlung ja bereits erklärt. Lyrik hebt sich hauptsächlich durch Sprachmelodik, Verdichtung und noch diversen anderen Kleinigkeiten von der Prosa ab (Was nicht heißt, dass diese nicht ebenso reiz- und anspruchsvolle Stilelemente vorzuweisen hat!) und sofern du schlüssig begründen kannst, dass dein Werk der Lyrik anzurechnen ist hat er ja auch versichert, dass diese Thread umgehend zurückverschoben wird. Doch ist dies die falsche Stelle um dies zu klären, hier sollte das Werk an sich Wertung erfahren und ich würde euch bitten derlei Ungereimtheiten bitte mittels PM oder wenn nötig im Feedbackbereich des Forums zu disskutieren (und immer nett bleiben, am anderen Ende sitzt auch ein Mensch mit gewissen Kenntnisse und dem Recht auf einen respektablen Umgang).

 

 

lg Torsul, Moderator

 

*(soetwas wird üblicherweise nicht erst im Team besprochen, zumal das Einholen andere Meinungen den Vorgang unnötig kompliziert und in die Länge zieht, was einer raschen Lösung abträglich ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu denn, dann soll mein Text hier stehen bleiben.

Ich bin nicht der Lyriker, der sich für seinen lyrischen Stil rechtfertigen muss und seine Stilmittel darlegen muss.

Sollte es somit reichen, dass ein Moderator eine gewisse Form der Lyrik nicht versteht,

dann ist es halt hier in diesem Forum keine Lyrik und soll dahin verschoben werden, wo es ( einer Person nach ) hingehört.

 

Damit kann ICH gut leben,

aber ob die Kunst das auch kann?:roll:

 

Leider ist natürlich durch diese Sanktion mein Text raus aus der lyrischen Diskussion des Forums, denn wer Lyrik lesen möchte ( evtl. auch kontroverse ) wird sie nicht im Prosa-Bereich suchen.

 

 

GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser hätte ich es nicht formulieren können. 8-)

 

Bleibt die Frage, warum man hier der Diskussion aus dem Weg geht.

Machtansprüche?

Unwissenheit?

Egoismus?

Desinteresse?

 

Ich hätte es ( und das ist wirklich abschließend ) besser gefunden, man hätte mein Gedicht, nach meiner BITTE und den Argumenten, wieder zurück verschoben in den Lyrik Bereich.

Das wäre respektvoll und kompetent gewesen.

Jetzt erinnert mich das ganze an Sandburgen, die kleine Kinder bewachen.

 

GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um noch mal ein paar Worte dazu zu sagen.

 

1. Sind wir hier rein freiwillig als Moderatoren tätig und - man glaubt es kaum - auch uns passieren mal Fehler, wobei mir immernoch nicht dargelegt wurde, warum das hier genau Lyrik und keine Prosa ist. Das wäre nämlich um einiges hilfreicher gewesen als die bisherigen Posts. Unsere Aufgabe ist es hier Ordnung zu halten, also ggf. nach unserem Ermessen (Das stellt jedoch nicht das Absolute dar) Threats zu verschieben, da Absprachen oft zu lange dauern jdf. im Team. Ein einfaches: "Ich hätte es trotzdem lieber, wenn ihr das zurück verschiebt." wäre schon ausreichend. Stattdessen durften wir uns hier noch Beleidigungen und "nette" Unterstellugnen einfangen. Respekt basiert auf Gegenseitigkeit.

2. Da kann ich ja gleich gut bei den Unterstellungen bleiben. "Machtansprüche" - ja welche denn? Weltherrschaft im Forum? "Unwissenheit" - es steht immernoch die Frage im Raum, warum das Lyrik ist, wo sich mir hier die Frage stellt inwieweit darauf von den vorigen Postern eingegangen wurde. "Egoismus" verstehe ich schlichtweg als Beleidigung bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit und "Desinteresse"... Dafür wird hier doch ganz schön wirbel gemacht.

 

Ich antworte jetzt bewusst öffentlich um daran zu erinnern, dass wir hier freiwillig sind und lediglich helfen wollen. Man kann eine Diskussion auch in einem vernünftigen, menschenwürden Ton führen. Ich bin durchaus bereit den Faden zu verschieben, wenn mir gesagt wird, dass ist Lyrik, weil... oder ich sehe das als Lyrik, weil... und nicht, weil es Menschen gibt, die vllt. irgendwann mal irgendwas geschrieben haben.

 

Daher bitte ich darum in Zukunft, auch wenn mal Fehler passieren, uns nicht als machthungrige, arrogante, unwissende, egoistische, desinteressierte Sandkastenkindern zu bezeichnen, sondern vllt. mal kurz auf die Frage einzugehen.

 

MfG

Knigg3, MOD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay 8-)

 

Zitat 1:

Definition in Conradys "Großem deutschen Gedichtbuch" (in der zweiten revidierten Auflage von 1993):

 

Zur Lyrik gehören alle Gedichte, und Gedichte sind sprachliche Äußerungen in einer speziellen Schreibweise.

Sie unterscheiden sich durch die besondere Anordnung der Schriftzeichen von anderen Schreibweisen, und zwar durch die Abteilung der Verse, wofür bei der "visuellen Poesie" die Bildgestaltung mit den Mitteln des (nicht immer nur) sprachlichen Materials und der Schrift eintritt.

Der Reim ist für die Lyrik kein entscheidendes Merkmal.

... Der Autor entscheidet durch seine Wahl der Anordnung des Textes, ob er ihn als "Gedicht", als "Lyrik" ansieht und angesehen haben will.

 

Aus Wiki:

Der Dichter äußert unmittelbare Gefühle und Gedanken eines lyrischen Subjektes, das zwar oft Parallelen zum Autor aufweist, jedoch nicht zwangsläufig diesem entspricht. Beziehungen zwischen Subjekt und Wirklichkeit werden ästhetisch am stärksten verallgemeinert. Lyrik ist stark sinnbildlich und rhythmisch

 

Brechts Sichtweise:

Gegen das traditionelle Verständnis von Gedichten als reinem Ausdruck des Gefühls wendet sich Brecht schon in seinem 1927 entstandenen kurzen Text Die Lyrik als Ausdruck. Brecht kritisiert eine rein ästhetizistische Rezeption von Gedichten, die das Gedicht ausschließlich als schönes Kunstwerk betrachtet und damit seinen Wirklichkeitsbezug negiert. Wie jede Form des Ausdrucks sei aber auch das Gedicht nicht nur Sprache, sondern auch Handlung. In diesem Gedanken leuchtet schon Brechts spätere Konzeption einer engagierten, "eingreifenden" Lyrik auf.

 

 

Fazit:

Meine Gedicht bezeichne ich als "freie Lyrik".

Der Inhalt ist verdichtet.

Das optische Stilmittel des "in Strophen setzen"

ist ausdruck meines Stilmittels.

Ich schreibe hier keine Poesie ( wird oft fälschlicherweise mit Lyrik verwechselt )

Letztendlich gehe ich absolut mit Conrady konform:

... Der Autor entscheidet durch seine Wahl der Anordnung des Textes, ob er ihn als "Gedicht", als "Lyrik" ansieht und angesehen haben will.

 

 

Soweit meine ersten Argumente, die hundertfach durch Zitate und Definitionen erweitert werden können.

 

 

 

GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht schwer,

aber nach deiner Vorgehensweise zu urteilen, müsstetst Du 98 Prozent der Texte verschieben, wenn Deine Argumentation schlüssig sein sollte.

 

Na ja, wir habe es ja geschafft.

 

Und was ist jetzt so schwer daran, meinen Text wieder in Lyrik zu schieben?

 

 

Im Übrigen ist unsere Diskussion sicher gut für junge Autoren, weil sie anhand der Argumente einen Rückschluss ziehen können, auf ihre eigenen Gedichte.

 

Also bitte verschiebe meinen Text wieder in die Lyrik und lasse den Faden komplett besthen.

 

 

Danke

GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so macht man aus einer Mücke einen Elefanten. Gedicht hin Prosa her, so viel ich weiß können dieses "Gedicht" 12 jährige user lesen, und das finde ich nicht in Ordunung, ist bei dir vl schon länger her dass du in dem Alter warst, aber mich würde diese Form der Dichtkunst ziemlich abschrecken in diesem Alter.

 

Ich bitte die Tutoren das zu überdenken, ich habe nämlich einen Bruder in diesem Alter der hier auch mal gerne ein paar Gedichte durchliest. Ich finde es schön das er sich in diesem Alter schon fürs dichten begeistert, und dass soll ihm nicht genommen werden.. verschiebt es doch nach Sinnestanz oder so, da schaun kleine Kinder ohnehin nicht rein.

 

So nebenbei will ich auch noch anmerken dass die Tutoren hier wirklich eine hervorragende Arbeit leisten, und deswegen mal ein ganz dickes DANKE von meiner Seite für eure investierte Zeit und eure Bemühungen, und auch für eure Geduld mit gewissen schwierigen Fällen, ihr macht das wirklich gut:-) Nicht wahr Greta?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matt: Zuersteinmal danke, dann zum Rest: Der Aufwand einen "Ü16-Bereich" einzurichten ist mit der von uns verwendeten Forensoftware zu groß, da das Alter nicht als automatisches Unterscheidungskriterium der User genutzt werden kann und Styx Zugangsrechte für jeden User einzeln per Hand vornehmen müsste. Aus diesem Grunde müssen wir davon leider absehen. Sinnestanz ist trotzdem genauso für alle User zugänglich und wir verschieben innerhalb der einzelnen Lyrik Sparten selten, da die Unterscheidungskriterien dort noch viel schwammiger sind als zwischen Lyrik und Prosa.

 

Diese Faden dient ausschließlich dazu dieses Gedicht zu bewerten! Ich bin einer Disskusion nie aus dem Weg gegangen, ich habe nur auf die richtigen Bereiche für diese gewisen und das ohne großartigen Spott und Arroganz (Ich nehme mal an dieser Fingerzeig galt meinem Tischlermeisterbeispiel, man verzeihe mir meinen Gebrauch von Metaphern in einem Lyrikforum), sondern ausführlich und mMn sehr höflich. Ich (und wenn ich das so sagen darf) das restliche Team des Dichter-Forums stehen Kritik an unserer Arbeit grunsätzlich offen gegenüber, doch möchte diese bitte an den entsprechend dafür eingerichteten (und von mir bereits erwähnten) Bereichen geschehen!

 

@All: Ich weise jetzt erneut darauf hin, dass Beschwerden, Kritik oder Feedback an unserer Arbeit (wie zum Beispiel das Verschieben von Werken) in den entsprechenden Bereich gehören oder per PM geregelt werden sollten, nicht im Thread des Werkes selbst!

 

Sollten hier in diesem Thread weiterhin Kommentare gemacht werden, die nicht das Gedicht an sich (sondern dessen Plazierung im Forum, die Arbeit der Moderatoren usw) betreffen (und davon gibt es hier immerhin schon 14 Stück!) sehe ich mich gezwungen diese ggf zu entfernen und den betreffenden User zu verwarnen, mit Strafpunkten zu belegen oder den Thread komplett zu schließen um weitere Ausschreitungen zu unterbinden!

 

In diesem Sinne b2T (back to Topic) bitte!

 

 

mfg Torsul, Moderator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.