Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Erschlagen fühl ich mich und mir ist heiß

ich brauche heute nichts als meine Ruh

von Stirn und Rücken rinnt mir schon der Schweiß

 

Ich träum vom Meer und auch von Himbeereis

vielleicht ein kleines Lüftchen noch dazu

erschlagen fühl ich mich und mir ist heiß

 

Mein Körper droht so langsam mit Verschleiß

die Füße kleben fast in jedem Schuh

von Stirn und Rücken rinnt mir schon der Schweiß

 

Mein Garten, ja auch der hat seinen Preis

mit vollen Kannen lauf ich immerzu

erschlagen fühl ich mich und mir ist heiß

 

Ich dusche kalt nach meinem Bienchenfleiß

die Wasserrechnung schlägt auch mächtig zu

von Stirn und Rücken läuft vor Angst der Schweiß

 

Der Boss von oben meint nur was für'n Scheiß

dass jeder Bürger seine Pflichten tu

erschlagen fühl ich mich und mir wird heiß

von Stirn und Rücken läuft mir dann der Schweiß.

 

2. Version

Erschlagen fühl ich mich und mir ist heiß

ich brauche heute nichts als meine Ruh

von Stirn und Rücken rinnt mir schon der Schweiß

 

Ich träum vom Meer und auch von Himbeereis

vielleicht ein kleines Lüftchen noch dazu

erschlagen fühl ich mich und mir ist heiß

 

Mein Körper droht so langsam mit Verschleiß

die Füße kleben fast in jedem Schuh

von Stirn und Rücken rinnt mir schon der Schweiß

 

Mein Garten, ja auch der hat seinen Preis

die vollen Fässer leeren sich im Nu

erschlagen fühl ich mich und mir ist heiß

 

Dann dusch ich kalt nach meinem Bienchenfleiß

die Wasserrechnung  wird bestimmt der Clou

von Stirn und Rücken läuft mir schon der  Schweiß

 

Der Seifenlappen - Winfried macht mir weiß

dass vieles Waschen gar nicht nötig tu

erschlagen fühl ich mich und mir wird heiß

von Stirn und Rücken läuft mir schon der Schweiß.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Pegasus,

 

da hast Du Dich an eine der schwierigsten Formen überhaupt gewagt. Indes lohnt bei der Verfertigung einer Villanelle (gerade was die Reime betrifft) eine kleine Vorausschau; der Vorrat an brauchbaren Reimen sollte groß genug sein. Ruh ist da eher ungünstig, sodass Du gezwungen warst, dazu auf immerzu und zu zu reimen. Ansonsten variierst Du Verse, die wiederholt werden müssen. Dennoch ein Anfang auf einem interessanten Weg.

 

Gruß

 

E.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe pegasus,

 

ach wie schön, eine villanelle zu lesen! thematisch passend zu der heißen jahreszeit und mit einem lockeren ton, der ganz und gar gut zu dieser form passt. formal hast du das auch wirklich gut hinbekommen. villanellen leiern ja schnell aufgrund der wiederholungen, ich habe mich aber gut unterhalten gefühlt. :smile:

 

irgendwann hatte ich mich auch mal an einer villanelle versucht - dein werk animiert mich, diese mal rauszukramen und hier zu posten. danke dafür. :grin:

 

liebe grüße

sofakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pegasus,

 

prima, die identischen Reime hast du jetzt sauber weggeputzt! Dass du aber in S5 den Originalvers durch den erklärenden Zusatz (Angst) veränderst, finde ich nicht schlau. Das tötet den Witz, der mit der haargenauen Wiederholung des Verses hier bestens zünden würde. Ich richte die Wasserrechnung mal etwas mehr auf die Zukunft aus. Dann wird das "schon" noch etwas plausibler:

 

Dann dusch ich kalt nach meinem Bienchenfleiß

die Wasserrechnung wird bestimmt der Clou

von Stirn und Rücken läuft mir schon der Schweiß

 

Genau darum geht es bei diesen Wiederholungen. Der Rest des Textes muss so auf die Wiederholungsverse ausgerichtet werden, dass sie einen neuen Sinn bekommen. Nicht umgekehrt!

 

Die letzte Strophe habe ich metrisch noch etwas angepasst, weil das "gut" in "so gut tu" hier mit roher Gewalt in die Senkung gedrückt ist. Natürlicher klänge:

 

Der Boss von oben meint nur was für'n Scheiß

dass vieles Waschen gar nicht nötig tu

erschlagen fühl ich mich und mir wird heiß

von Stirn und Rücken läuft mir schon der Schweiß.

 

Was meinst du?

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Claudi

Schön, dass du mir hilfst. Deine zwei Vorschläge übernehme ich gern, aber mit der letzten Strophe, ist eigentlich nicht meine Art, mich so verbal auszudrücken.(Scheiß? ) Aber mir fällt beim besten Willen nichts ein, dass den inneren Widerspruch mit einem geeignetem Reimwort ausgedrückt werden kann. Und dann bin ich total unzufrieden mit mir. Vielleicht fällt dir oder jemand anderem etwas originelleres dazu ein?? 

ein Danke zu dir und LG

Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Pegasus:

Vielleicht fällt dir oder jemand anderem etwas originelleres dazu ein?? 

 

Origineller vielleicht nicht, aber wenn du keinen Scheiß drin haben willst (schade!), geht bestimmt noch ein anderer Reim. Ist der "Boss von oben" wichtig? Da ist mir auch nicht ganz klar, wer das sein soll. Neue Idee, bei der es mir nur um den Reim geht:

 

Mein Göttergatte schimpft und macht mir weis

dass Waschen nur in Maßen nötig tu

 

Die Schwierigkeit ist ja, dass der Konjunktiv irgendwie plausibel verkauft werden muss. Den Rest kannst du ja nach eigenem Belieben füllen. 

 

Nochmal kurz zum Auffinden bestimmter Gedichtformen hier im Forum: Schade, dass das Stichwort-Tagging nicht konsequent genutzt wird. Ich habe es bei meiner Villanelle gemacht und würde es dir auch empfehlen. Wenn man dann das Stichwort "Villanelle" anklickt, findet man sofort die Villanellen der anderen User. Aber es geht auch über die Suchfunktion. Da habe ich auch die nicht getaggten gefunden.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Juls

Nein, wenn die Hitze zuschlägt, dann kann ich keinen klaren Gedanken fassen, oder etwas verfassen? Schön, dass du hier warst. 

Hallo, Claudi

da habe ich doch gleich mal nachgeschaut bei Tagging und bin fündig geworden. Ich glaube, das werden gar nicht so viele wissen, so wie ich, dass es diese Funktion gibt. Mit dem Boss, da meine ich doch unsere Reg. chefs, die alle so auf die Sparflamme drücken, Hauptsache sie machen es auch. 🤔

allen Likern auch ein ganz liebes Dankeschön und einen schönen Restsonntag wünsche ich

Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pegasus:

Mit dem Boss, da meine ich doch unsere Reg. chefs, die alle so auf die Sparflamme drücken,

 

Ach so! 😁 Da hatte ich vielleicht einfach ein Brett vor dem Kopf, ich konnte da keine Verbindung knüpfen. Wie ging es denn euch anderen Lesenden?

 

Okay, fragt sich, was eher Schweißausbrüche auslöst, der Rüffel vom Kanzler oder vom Ehemann. Das musst du letztlich entscheiden. Träfe "weismachen" denn deinen Geschmack?

 

Ach, jetzt fällt mir der Waschlappentipp vom Kretschmann ein. 😃 Den würde ich dann aber konkret mit einbauen:

 

Der Kretschmann, dieser Lappen, macht mir weis ...

Der Seifenlappen-Winfried macht mir weis ...

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pegasus:

O ha, nicht dass ich noch verhaftet werde!!!

 

Wenn du gute Humorgedichte, besonders satirische, schreiben willst, geh unbedingt so dicht wie möglich an die Schwelle zum Knast! Alles andere wäre zwecklos. 😁

 

Der Seifenlappen-Winfried gefällt mir übrigens besser als der Lappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.