Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi Peter, 

 

genial gut formuliert! Einstein meinte ja das Gott nicht würfelt, aber pfff... was weiß der schon! 

Mir gefällt wie du Schicksal und Zufall zu einem Muster webst in deinen Zeilen und Widersprüche kombinierst. 

Zu der Emergenz sollte sich die Entropie hinzu gesellen, dann passt die Gschicht! 

 

Und nebenbei: langsam aber sicher bröckelt die Urknall-Theorie in der anerkannten Astrophysik. Ich denke irgendwann haben wir die Idee einer Singularität überwunden, dann gibt es keinen Würfelnden mehr, sondern nur noch die Würfel die sich selbst würfeln... aber vielleicht gezinkt? 😉

 

Sehr gut geschrieben!

 

LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Josh!

Danke für deinen Kommentar. Ja, die Sache mit dem Einstein-Zitat war mein ursprünglicher Grundgedanke. Er hat aber später seine Annahme zurückgenommen und heute wissen wir, dass es den fundamentalen Zufall wirklich gibt. Es wäre schlimm, wenn das Universum deterministisch wäre. In letzter Konsequenz wäre dann alles berechenbar und unser aller Existenz wäre nur eine Nebenrechnung, ohne Willen oder Verstand. Trotz allem, und das ist kein Widerspruch, hat vermutlich alles ein Schicksal. Unser aller Schicksal ist es, dass wir eines Tages sterben, das Schicksal des Stoffwechsels ist die Aufspaltng in Körpermaterial und Ausscheidung, usw.  Und da Dualismus sowieso schon ein Päärchen ist... naja, siehe oben.

Das mit dem angeblich widerlegten Urknall geht auf einen reißerischen Titel zu Bildern vom James-Webb-Space-Telescope (Feb. 2023) zurück, oder? Auch dies wurde inzwischen zurück genommen. Das Problem bei optischen Teleskopen ist wohl, dass sie nur bis etwa 400.000 Jahre nach dem Anfang des Universums blicken können, denn ab da gibt es erst sichtbares Licht. Das, was da gesehen wurde, könnte dazu führen, dass die gängigen Theorien zur Galxieentstehung nachgebessert werden müssten, sofern die Bilder überhaupt Galaxien zeigen. Die Autoren räumen ein, dass sie es selbst nicht genau wissen.

Ich persönlich glaube ja an das Nudeltopf-Multiversum. Darin ist unsere Welt eine einzige Blubberblase in einem Kochtopt, während gerade eine handvoll Fusili hineingeschmissen werden. Deswegen sehen die Galaxien so spiralförmig aus. Wir sehen aber nur verkleinerte Abbildungen davon, weil es durch die runde Blase in das umgebende Medium zu einem verkleinernden Streulinsen-Effekt kommt. Immerhin ist es schön anzusehen und deutlich angenehmer als im Rosinenbrot-Multiversum.

Hab noch einen schönen Abend.

Bis bald und VLG

Peter

 

Herzlichen Dank auch an @Ralf T., @Dionysos von Enno, @J.W.Waldeck, @Monolith, @Alexander, @Joshua Coan und @Georg C. Peter für's Lesen Liken und allen anderen zumindest für's Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ponorist

 

nein auf das Teleskop bezog ich mich nicht, sondern auf viele ältere Berechnungen die zeigen das man keine absolute Singularität erreichen kann, weil selbst aus einem Schwarzen Loch wieder Materiejets herausschießen würden. Genaueres weiß ich nicht mehr. 

 

Astronomische Grüße

der galaktische JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.