Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@Anaximandala

 

 

 

Moin.

 

 

Am 30.7.2023 um 09:28 schrieb Anaximandala:

Wohin, wieweit, entflieht die Zeit?

xX, xX, xX x X

Am 30.7.2023 um 09:28 schrieb Anaximandala:

Schlussendlich wird im Zeitenlauf

xXx X x XxX

 

Prima, das Metrum ist perfekt.

 

Hier hätte ich vielleicht den Sekundenschlaf, oder direkt den Schlaf mit eingebunden. Die Traumphasen sollen ja nur Sekunden sein, den Träumer aber scheinen sie bedeutend länger. 

Aber sonst, nichts zu meckern, grins.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Morgen,

 

Danke für euer Interesse an meinem Gedicht 🙂

 

Zitat

Hier hätte ich vielleicht den Sekundenschlaf, oder direkt den Schlaf mit eingebunden. Die Traumphasen sollen ja nur Sekunden sein, den Träumer aber scheinen sie bedeutend länger. 

Aber sonst, nichts zu meckern, grins.

 

Na es wär ja auch schlimm, wenn doch 🤣 😉

Nein Spass bei Seite, schön, dass es dir gefällt!

@horstgrosse2

Deine Idee mit dem Sekundenschlaf klingt eigentlich ganz interessant, in diesem Fall finde ich sie aber nicht ganz passend.

Für ein Gedicht über die Relativität der Zeit zum Beispiel wäre es dafür ein sehr schöner Gedanke. Nicht nur der Sekundenschlaf, auch das Träumen überhaupt.

 

Irgendwo klingelt grad etwas bei mir. Also entweder hast du in einem anderen Kontext schonmal etwas ähnliches vorgeschlagen, oder ich habe irgendwo mal etwas vergleichbares geschrieben 🤔

 

 

Zitat

sehr eindrucksvoll und tiefsinnig zugleich.

 

Eine Frage dazu:

"und schmelzen sie in Sonnenschein."

bezieht sich das sie auf die Uhren oder muss es
anders verstanden werden?

 

Herzlichen Dank, lieber

@Elmar 

ich freu mich über deine Worte sehr!

 

Zu der Zeile

"und schmelzen sie im Sonnenschein"

ja, genau. Ich hatte hier Salvador Dalis Bild

"Die Beständigkeit der Erinnerung"

vor Augen, auf dem er schmelzende, oder zerlaufende Uhren gemalt hat.

Der Kontext dazu, diese Zeile passt ja eigentlich garnicht wirklich ins Bild, ist ein Gespräch um eine mögliche Verbindung zwischen Dalis Gemälde und dem entsprechenden Teil zur aus der Wanduhr tropfenden Zeit in Kästners Gedicht "Kleines Solo"

 

Zitat

Einsam bist du sehr alleine.
Aus der Wanduhr tropft die Zeit.
Stehst am Fenster. Starrst auf Steine.
Träumst von Liebe. Glaubst an keine. Kennst das Leben.
Weißt Bescheid. Einsam bist du sehr alleine -
                            und am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit.
 

...

 

In wieweit es nun eine Verbindung gibt, weiß ich nicht. Lange gesucht habe ich zwar nicht, aber gefunden hab ich so erstmal nichts. Dementsprechend gestehe ich ein, diese Zeile fällt erstmal ein wenig aus dem Gedicht raus, aber hier wiegen mir die persönlichen Gründe schlicht mehr 🙂

 

LG Delf

 

 

*übrigens ist das Gedicht nur ein Teil eines Gemeinschaftsgedichts mit Uschi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.