Zum Inhalt springen

#2 offenes Thema | die Feder des Monats - Juni / Juli 2023


Empfohlene Beiträge

  • Schiffskapitän

Liebe Poeten. 

 

Dieses mal wurden 25 Wettbewerbsbeiträge eingereicht.

 

Eure Stimmen für das aktuelle Voting haben zum folgenden Ergebnis geführt.

 

Das Voting für die Feder des Monats #2 | 2023 zum offenen Thema ist abgeschlossen. 

Alle Stimmen sind ausgewertet und die Gewinner für die ersten 3 Plätze wurden gewählt.

Aus insgesamt 128 abgegeben Stimmen gehen die Stimmen wie folgt an die ersten drei Plätze.

 

Mit 20 Stimmen hat das Werk   Mein Platz  von @Windo gewonnen und somit den 1. Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch, Gratulation und ganz großen Applaus für dein tolles Werk, von mir !

 

Der 2. Platz, mit 17 Stimmen, geht an @sofakatze , mit dem Werk  Übergang 

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz. 

 

Den 3. Platz, mit 15 Stimmen, geht an @Alexander mit dem Werk  Mein Handeln soll die Brücke sein 

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz. 

 

Ab sofort dürft ihr gerne alle Werke kommentieren.

Die Kommentarfunktion, unter den einzelnen Beiträgen, habe ich wieder freigeschaltet.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Abend.

 

Beste Grüße

@MythonPonty

 

Anbei noch kurz eine kleine Übersicht einiger Zahlen.

✔️Abgegebene Stimmen: 128

✔️Wähler: 35

✔️Durchschnittliche Stimmen je Wähler: 3,65

✔️Stimmenverteilung / Anzahl

▪️ 4 Mitglieder haben 1 Stimme vergeben

▪️ 6 Mitglieder haben 2 Stimmen vergeben

▪️ 4 Mitglieder haben 3 Stimmen vergeben

▪️ 5 Mitglieder haben 4 Stimmen vergeben

▪️ 16 Mitglieder haben 5 Stimmen vergeben

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
  • Schiffskapitän

Mögt ihr mir noch ein Feedback geben ?

Wie empfandet ihr diese Art von Wettbewerb ?

 

Ich würde, wenn euch das so gefallen hat immer im Wechsel durchführen.

Beim nächsten Mal gibt es wieder ein festes Thema, dann wieder ein offenes usw. 

Oder spricht etwas gegen diese Art von offenen Themen ? Mir fiel die Auswahl des Bildes auch schwer und ich konnte mich nicht entscheiden. 

 

🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb MythonPonty:

Mögt ihr mir noch ein Feedback geben ?

Gerne. 

Mir persönlich gefällt es mehr, wenn ein Thema vorgegeben ist. Mit dem Bild war für mich bereits alles gesagt, was mich irgendwie nicht hat kreativ werden lassen. Ein Bild ist für mich ein fertiges Werk und es hat auch schon eine Geschichte erzählt, die ich nicht noch extra in Worte fassen wollte. Daher hab ich mal pausiert bei diesem Wettbewerb. 

 

vor 15 Minuten schrieb MythonPonty:

Ich würde, wenn euch das so gefallen hat immer im Wechsel durchführen.

Hätte ich nichts dagegen. Das wäre nur fair für all jene die es so offen besser finden. 

 

Das wäre mein bescheidenes Feedback. 

 

LG JC

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hi Chef✌️

bin da auf Joshuas Seite. Ein festes Thema finde ich besser. Es ist zwar eine größere Herausforderung, aber die Willkür, über was man schreibt, ist nicht mehr vorhanden, was gut ist. Denn man kann besser Vergleichen und nach seinen Kriterien beurteilen, wer das Thema besser umgesetzt hat, sei es in Form und Schrift oder der Aussage etc. Ich habe mich ziemlich schwer getan bei der Beurteilung, weil das Bild zig Themen zur Verfügung stellt und ich im Endeffekt nur nach meinen, mir persönlich auferlegten Kriterien beurteilen konnte. Was nicht ganz korrekt ist, finde ich. Denn wenn mir ein gewähltes Thema eines Interpreten nicht gefällt, dann ist das zum Beispiel schon ein Minuspunkt, obwohl das Thema vielleicht, in anderen Augen, gut umgesetzt wurde. Bei einem festen Thema wäre dieser Punkt z.B. schon mal weg. Auch die Entscheidungshilfe des Themas wäre damit um einiges leichter. Man müsste sich auch mal mit einem Thema beschäftigen was einem sonst vielleicht nie in den Sinn gekommen wäre. Eine vorgebene Herausforderung ist oft garnicht schlecht um sich für eigens Erdachte Werke evtl. mehr zu überlegen oder noch intensiver damit zu beschäftigen/darüber zu lernen. Das sind zumindest meine Gedanken dazu. 

 

LG Alex 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb MythonPonty:

Beim nächsten Mal gibt es wieder ein festes Thema, dann wieder ein offenes usw. 

 

Moin Sascha,

 

zwar haben sich erst drei Mitglieder dazu geäußert, aber ich sehe schon eine leichte Tendenz in Richtung "Bildthemen nicht so gerne!". Vielleicht lieber öfter Themenvorschläge der User sammeln und abstimmen? 

 

Ich hoffe, es kommen dazu noch viele Rückmeldungen, damit das Meinungsbild  etwas deutlicher  wird. 

 

LG Claudi

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

meine Tendenz geht ebenfalls zum festen Thema.

Ich habe aber nichts dagegen, ab und zu ein Bild zu interpretieren.

 

Dieses Foto fand ich allerdings ein wenig überfrachtet:

Die Berge, der Fluss, die alte Brücke und der Sonnenuntergang hätten als Anregung bereits genügt.

Hinzu kam die junge Dame im Wasser, mit Kleid und lockigem Haar.

 

Dann doch bitte noch ein sterbender Schwan und eine in den Fels gehauene Wärmepumpe... (nicht ganz ernst gemeint! 😉 ).

 

Danke fürs organisieren und viele Grüße an alle,

Georg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

 

Hallo zusammen,

 

ich bin zwar noch nicht so lange hier und habe bei dem Wettbewerb auch nicht mit gemacht, möchte aber dennoch, explizit auf Claudi's Aufforderung hin, meine Meinung kund tun, ohne dem Schiffskapitän zu nahe treten zu wollen da ja Schönheit im Auge des Betrachters liegt.

 

Ich war erschrocken über das Bild und habe ein ganze Weile auf die Glitzeranimation gewartet. Mir fehlten derart die Worte, dass ich noch nicht einmal eine Bildbeschreibung hinbekommen habe, so sehr ich mich auch bemühte. Drum achte ich einmal mehr die Zeilen der Kollegen.

 

Fazit: eine Themenauswahl würde ich bevorzugen, auch wenn ich noch nicht weiß ob ich überhaupt an einem Wettbewerb teilnehmen werde, da mir das System der mehrfachen Stimmvergabe nicht zusagt. Ich habe nur für ein Werk abgestimmt.

 

Ich gratuliere jedem der ein Thema zum Bild gefunden hat und ganz besondere Ehre lasse ich den Erstplatzierten zukommen.

 

 

MfG

Monolith

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich möchte mich den meisten vorherigen Meinung, insbesondere denen von Georg und Claudia anschließen.

OK, die Sache mit dem Bild war etwas Neues, woran sich Leute erst gewöhnen müssen. Auch ich habe mich damit schwer getan, weswegen ich diesmal nicht teilgenommen habe. Aber ich finde, wir können es gerne noch nochmal mit einem Bild versuchen. Vielleicht vorab eine Abstimmung zu einer Auswahl an Bildern.

Danke jedenfalls für die Arbeit, die Ihr in so Aktionen steckt.

Bis bald und VLG

Peter

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo MythonPonty,

 

ich fand es ganz interessant, mal etwas anderes zu versuchen, obwohl es so neu gar nicht ist; schließlich gibt es Bücher zum Thema Gedichte auf Bilder. Reizvoll wären auch Gedichte zu Skulpturen, Bauwerken oder Ereignissen.

Für mich wäre es interessant zu erfahren, wer der Künstler des Fantasiebildes ist - oder habe ich das irgendwo übersehen?

Danke für Arbeit, Organisation und Einfallsreichtum!

 

Beste Grüße

Windo

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • Schiffskapitän
vor 51 Minuten schrieb Windo:

Für mich wäre es interessant zu erfahren, wer der Künstler des Fantasiebildes ist

https://pixabay.com/de/photos/fantasie-dunkel-gotisch-brücke-4326391/

 

Da habe ich das Bild her. 🙂

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das ist immer viel Wert und ich weiß jetzt wo ich stehe.

Wie ich das dann weiter aufbauen werde diskutiere ich im Mod-Team mal durch.

Den Fokus werde ich wahrscheinlich wieder eher auf die festen Themen legen und zwischendurch immer wieder mal in dieser Art und Weise den Wettbewerb starten.

 

Jetzt machen wir dann aber eine kurze Pause. 🙂 

 

Beste Grüße

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

hallo, 

 

ich habe mich diesmal am wettbewerb beteiligt, weil ein bild die inspirationsquelle war. ein vorgegebenes thema empfinde ich da als wesentlich starrer. ich bin da wohl ein visueller typ mensch, mich triggert ein bild mehr als ein einzelnes wort und ich empfinde es als spannend, die geschichte des bildes zu erweitern oder neu zu interpretieren. es wäre also schön, wenn zumindest ab und zu ein bild dabei ist. 😊

 

liebe grüße 

sofakatze 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.