Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn Worte ungehört verhallen,

Hände sich zum Protest hin ballen.

Wenn Vandalismus die Strassen säumt

und der Frieden hat sich ausgeträumt.

 

Wenn Nähe und Liebe zum Fremdwort werden

und übers Land ziehn wilde Herden.

Wenn selbst Ares sich die Augen zu hält

dann naht schon bald das Ende der Welt.

 

Wenn Steine aus blinder Wut fliegen

und überall nur Leichen liegen.

wenn Rot zur Hauptfarbe wird

und Blut in sämtlichen Adern gefriert.

 

Wenn Angst den Mut ersetzt,

Seele und Körper schwer verletzt.

Wenn kein Laut mehr vom Wind getragen,

keiner in der Lage ist ,etwas zu sagen.

 

Wenn eine Mutter ihren Sohn beweint,

die Sonne nicht mehr kraftvoll scheint.

Wenn Stille sich langsam ausbreitet

und Hades durch die Gassen schreitet.

 

Dann ist Amagedon nicht mehr weit,

getragen wird es von so viel Leid.

Überall wird es von Asche bedeckt.

Wir haben uns selber niedergestreckt.

 

Du sagst , du glaubst es nicht,

doch ist vieles da ,was dafür spricht.

Wir sollten einander endlich respektieren,

sonst werden wir am Ende alle verlieren.

 

LG Muse 11.Oktober 2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo,

 

ok, hm... einige strophen fand ich etwas seltsam, da ich nciht sofort evrstanden habe, dass es um Krieg (?) gehen soll... Ich schreib dir mal meine Gedanken dazu:

 

Wenn Worte ungehört verhallen,

Hände sich zum Protest hin ballen.

 

=> Politiker hören nciht auf das Volk, das dann anfängt zu protestieren.

 

Wenn Vandalismus die Strassen säumt

und der Frieden hat sich ausgeträumt.

 

Lieber brav zu Hause sitzen und schauen, was die Volkvertreter so machen?

 

Wenn Steine aus blinder Wut fliegen

und überall nur Leichen liegen.

 

Da dahcte ich an Demonstrationen, besonders wegen der fliegenden steine. leichen liegen dabei zwar nicht rum aber im krieg werden heutzutage auch keine Steine mehr geschmissen.

 

wenn Rot zur Hauptfarbe wird

und Blut in sämtlichen Adern gefriert.

 

Hier dachte ich dann, es handele sich eindeutig um ein rechts angehauchtes Gedciht. Die Rechten behaupten gerne mal, nur die Linken würden bei Demos gewalttätig werden (mag sein, kann ich aber nicht beurteilen). Die Farbe Rot wird ja auch den Linken zugeschrieben, nicht erst seit Lafontaine, auch vorher schon...

 

Die folgenden Strophen machen dann ja deutlich, dass es wohl um krieg geht... wollte dir nur die Gedanken mitteilen, die mir so beim Lesen kamen. Es gibt immer mehrere Sichtweisen.

 

Viele Grüße,

hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab dein Gedicht mit Interesse gelesen.

 

Was mir auf fällt und auch schon erwähnt wurde,ist das du die Balanche zwischen Demonstration und Krieg nicht gefunden hast.Man ist sich wirklich nicht sicher worum es sich handelt.

 

Ach ja ,ich greife dir jetzt mal vorweg das dein Gedicht weder rechtsextremistisch ist noch das du die Farbe rot mit denn Linken in verbindung bringen wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke,hier lasse ich jedem die Freiheit hinein zu interpretieren,was er denkt.Nur eines möchte ich zu bedenken geben,nämlich,das auch ein Krieg sich langsam aufbaut.Er entsteht nicht einfach von heute auf morgen,sondern beginnt oft mit Unruhen und Unzufriedenheit in der Gesellschaft und steigert sich langsam zu dem,was er am Ende ist...ein sinnloser Krieg! Und noch eines zu meiner Verteidigungie Vermutung,daß hier von Rechtsradikalismus geschrieben wurde ist eine reine Interpretationsauslegung.

Ich möchte mich bei allen bedanken,die hier ihre Kommentare abgegeben haben,denn es zeigt,wie vielfältig interpretiert werden kann.

LG Muse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.