Zum Inhalt springen

Ciao, Schatten


gummibaum

Empfohlene Beiträge

@gummibaum

 

 

Moin.

 

So richtig kann ich hier nicht folgen:

 

vor 1 Stunde schrieb gummibaum:

Da spannte ich ihr rund ums Bett
ein Absperrseil zum Leben,
damit sie Grund zu sterben hätt
bald unter Spinnenweben.

Einmal, das Absperrseil zum Leben.

Dann aber, einen Grund zum Sterben.

 Hmm, irgendeine starke Metapher versteckt? Ich kann momentan nicht durchblicken.

Aber im großen ganzen, finde ich das Gedicht nicht schlecht. Nur dies eine Strophe rutscht bei mir nicht durch.

 

Tschüss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liest es sich so: Das Absperrseil soll die Bettlägerige und das Leben voneinander fernhalten - aber, plötzlich entschlossen, reißt sie sich los und stürzt sich noch einmal in das Leben "draußen", außerhalb der Absperrung. Habe ich mir das richtig zusammengereimt?

 

Auf jeden Fall gerne und mit Spannung gelesen!

 

Gruß

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Likes.

 

Lieber horstgrosse2, liebe Pegasus,

habt Dank, dass ihr euer Unverständnis äußert.  

 

Danke, lieber Cornelius,

genau so könnte es sein.

 

Ich dachte an jemanden, der sich totstellt, weil er sich  -z.B. wegen Müdigkeit oder leichter Depressionen -nicht zu Taten, nicht einmal zum Aufstehen, aufraffen kann. Diesen brachte mein LI dazu, doch über seinen Schatten zu springen, indem es provozierte und vielleicht sagte: „Na, jetzt musst du für immer liegen bleiben („Absperrseil“), bis du wirklich tot und von Spinnweben bedeckt bist.“

 

LG g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber gummibaum,

 

gerade wollte ich meine interpretation schreiben, da sehe ich, dass du bereits eine auflösung gegeben hast. so merke ich nun nur kurz an, dass mich dein gedicht durch die etwas unklaren verse zum nachdenken angeregt hat, was ich immer schön finde. gut geschrieben ist es natürlich auch, aber das war ja klar, wenn 'gummibaum' darüber steht.  :wink:

 

liebe grüße

sofakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber gummibaum,

 

ich finde dein Gedicht herrlich! Manchmal lohnt es sich - wie bei kleinen Kindern - das vorgegebene Problem noch zu vertiefen / zu verstärken, damit die gemeinte Person plötzlich merkt, dass sie das doch nicht will! Plötzlich sah sie sich eingeengt und bevormundet. -

 

Sehr gerne gelesen!

 

Gruß Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummibaum

Jetzt sehe ich es gleich mit ganz anderen Augen. Und danke, manchmal ist es nur ein ganz kleiner Denkanstoß, der einem in eine Richtung führt, es muss ja nicht unbedingt deine sein, man kann auch seine eigene finden. Und da ich auch weiß um deine Schreibqualitäten, fuchst es mich, wenn ich total im dunkeln stehe. 🤥

LG sendet Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe sofakatze,

für deinen schönen Kommentar und das Lob. Schade, dass meine Erklärung deine sicher interessante Interpretation verhindert hat. 

 

Liebe(s) Nesselröschen,

du machst den angewendeten Trick noch besser deutlich und zeigst mit den Kindern eine nahe liegende Zielgruppe dafür. Das ist sehr gut.

 

Danke, liebe Pegasus,

dass du dich nochmals so freundlich äußerst und ein besseres Verstehen des Gedichts bekundest.

 

Euch viele Grüße von gummibaum  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.