Zum Inhalt springen

Herbstlaub


heiku

Empfohlene Beiträge

Hallo, heiku,

 

ich lese gerade das Buch "Vom Winde verweht", und dein Titel erregt natürlich sehr viel Aufmerksamkeit. Aber im Haiku ist ein Titel nicht üblich - und gerade eine solche Überschrift stiehlt den knappen Zeilen die Show. Ich würde höchstens etwas aus dem Haiku selbst als Titel verwenden, wie z.B. "Im trüben Grau" (nicht eine zusätzliche Aussage vom Wind, der in den Zeilen kein Thema ist).

 

Auch erschwerten es mir die Großbuchstaben am Anfang der Zeilen etwas, das Haiku in einem Atemzug zu lesen. Das nur als kleine Rückmeldung von "einem" Leser, die du mir hoffentlich nicht krumm nimmst! 😉

 

Ungeachtet dessen kreierst du ein eindrucksvolles Bild, das aus dem Nebel aufsteigt und sich in seinen Farben in der Fantasie wundervoll entfaltet - ein tolles Herbsthaiku, das ich gerne gelesen habe!

 

Lieben Gruß

Nesselröschen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nesselröschen,

da muss ich dir deutlich widersprechen.

 

heiku hat seinem Kurztext gar keinen Titel gegeben, sondern ein Thema.

Jede*r, der/die hier einen Text veröffentlicht, ist aufgefordert, für die Sache ein "Thema" zu benennen.

Darüber vergessen viele, dem eigentlichen Text einen Titel voranzusetzen

oder verstehen Thema synonym mit Titel, was aber nicht gut ist.

 

Um den Unterschied zu verdeutlichen, sollte man sich die Fragen vor Augen führen

Wie heißt mein Text? Darauf antworte ich dann mit Titel (oder Name) des Gedichts oder der Prosaarbeit.

Mein Gedicht heißt Xyz...

Die Frage des Titels ist eine dichterische Herausforderung.

 

Frage ich mich Was behandelt mein Text? Dann kann ich das Thema benennen. Damit umreiße ich grob

das "weite Feld" meiner Gedankenhandlung. Geht es um Krieg oder Erotik oder Familie oder Naturimpressionen

oder oder oder ...

Die Frage nach dem Thema ist eine Frage nach der Schublade.

 

 

Die Situation finde ich schon lange etwas unglücklich und bin eigentlich für eine Änderung des Verfahrens.

Da wir aber schon in Kategorien hineinordnen:

Flora und Fauna

Gedanken, Weisheiten, Philosophisches

Humor und Satire

usw.,

könnte man die "Forderung" nach einem Thema auch weglassen und

um Nennung oder Nichtnennung, wie z.B. bei den japanischen Kurzgedichten, bitten.

In Kurztexten ohne Titel kann man die erste Zeile fett schreiben, dann hat man so etwas wie

einen Titel.

 

 

Meinen eben geäußerten Gedanken folgend, ist natürlich "Vom Winde verweht" auch kein richtiges Thema,

da haste bestimmt Recht, sondern könnte beispielsweise als Herbst-Haiku (wenns eins ist) benannt sein.

 

 

 

Ist das zu kleinlich?

Ich hoffe, es nutzt der Präzision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Nesselröschen

Deine Kritik war berechtigt und ich habe meine Fehler korrigiert.

 

Hallo @Vogelflug

In manchen Foren ist man bei den Haikus sehr streng und es gibt Kritik wenn das Haiku einen Titel hat,

oder von der 5-7-5 Silben Regel abweicht. Manche schreiben dann Haiku 1,2,3 usw.  aber das gefällt mir nicht.

 

Hallo @horstgrosse2

Ein Möglichkeit wäre noch.

 

Das bunte Herbstlaub

verliert sich im trübgrau früh

sterbender Tage.

 

Danke noch dafür, dass ich trotz Fehler Likes erhalten habe.

 

LG

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Vogelflug,

 

obwohl heiku nun schon allen Kommentatoren geantwortet hat, möchte ich mich ausnahmsweise noch kurz zu deiner Antwort äußern:

 

Die Definitionen von "Titel" und "Thema" im Allgemeinen kann ich nachvollziehen. Das Folgende (bezogen auf das Forum) war mir so nicht klar bzw. ich habe noch nie darüber nachgedacht:

 

vor 10 Stunden schrieb Vogelflug:

Darüber vergessen viele, dem eigentlichen Text einen Titel voranzusetzen

oder verstehen Thema synonym mit Titel, was aber nicht gut ist.

 

und ich werde dieses Wissen in Zukunft sicherlich gerne nutzen, weil ich dir hierin recht gebe:

 

vor 10 Stunden schrieb Vogelflug:

Die Frage des Titels ist eine dichterische Herausforderung.

 

Was das Haiku anbelangt, bleibe ich bei meinem Vorgehen: Als Thema wähle ich eine repräsentative Aussage aus den drei Zeilen, wenn sie sich eignen (verstoße somit auch nicht gegen die Regeln des Haiku), und, einen Titel bekommt es nicht. 🙂

 

Danke und LG

Nesselröschen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.