Zum Inhalt springen

Klartraum


heiku

Empfohlene Beiträge

Vor 7 Jahren ist mein jüngerer Bruder, für mich sehr überraschend, nach meinem Besuch verstorben.
Tage danach hatte ich einen Traum, wegen der Klarheit über die Erinnerung an diesen Traum

und weil ich dabei bewusst agierte und reagierte, denke ich das es ein Klartraum war.


Ich war irgendwo auf einer auf einer blühenden Hochebene unterwegs. Das Wetter war herrlich wie an einem schönen Maitag und der laue Wind ließ die schönen Blüten von den Bäumen schneien. Auf dem Berg sah ich eine größere Menschenansammlung, ich dachte zu erst an ein Fest, doch die Menschen redeten nur von Angesicht zu Angesicht untereinander. Manche Gesichter kamen mir bekannt vor, aber diese Personen war nur mit sich selbst beschäftigt, sie beachteten und grüßten mich nicht, also ging ich weiter über den Feldweg zum Berg.

Fast am Gipfel des Berges sah ich auf einer Bank meinen Bruder sitzen, er schaute geruhsam ins Tal hinab. Als er mich erblickte war er sehr überrascht und er fragte mich: „Wie ich hierher gekommen bin“ ich sagte spontan: „Bei dem schönen Wetter muss man doch Motorrad fahren und die Gegend und die tolle Aussicht genießen“. Nun sah er mich erschrocken an und ich dachte mir, er wird doch nicht denken das ich Tod bin? Ich sagte: „Keine Angst, ich bin kein Geist und ich fahre immer vorsichtig und umsichtig, besonders wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin“. Ich fragte meinen Bruder, ob er auf seine Familienangehörigen warten würde, nachdenklich bejahte er die Frage mit einem Kopfnicken.

 

Ich entschuldigte mich noch, weil ich ihn und seine Familie so selten besuchte. Er meinte; „ich solle mir da keine Vorwürfe machen,

jeder kümmert sich zuerst um seine eigene Familie und außerdem hätten wir uns ja öfters mal bei den Familienfesten getroffen“.

Dennoch spürte ich seine Traurigkeit und weil ich ein schlechter Tröster bin, sagte ich zu ihm: „ich will noch auf den Berg gehen

und gerne noch die andere Seite anschauen, wir würden uns dann später wieder sehen“. Zum Abschied umarmte ich ihn noch,

das machte ich niemals zuvor, mir war als ob ich damit die Einsamkeit zudecken würde. Mein kräftiger Händedruck

zauberte ein Lächeln ihm ins Gesicht, denn ich wollte immer stärker sein wie er.

 

Mein Bruder riet mir noch die Motorradjacke anzuziehen, weil auf dem Berggipfel ein kühlerer Wind weht. Ich erwiderte; „dass ich

bei dem warmen Wetter keine Motorrad Bekleidung brauche“ ich vermutete das er schon meine Motorrad-Story durchschaut hatte.

Er war ein sehr guter Menschenkenner und er konnte sogar voraussagen, was andere Personen gleich machen, oder sagen würden.

Am Gipfel des Berges angekommen, wehte tatsächlich ein frischer Wind und die Sonne versteckte sich nun hinter einer großen

Wolke. Ich erblickte auf der anderen Bergseite im Tal ein kleines Städtchen, das mir unbekannt war und meine Neugier erweckte.

 

Es führte nur ein Trampelpfad den Berg hinab, die Sonne war schon hinter dem Berg verschwunden und der Schatten machte sich überall breit. Keine Menschenseele war zu sehen nur die Rabenvögel kreisten über einen Acker, ein Rabe saß unbeirrt auf der Schulter einer Vogelscheuche. Aus den Wäldern stiegen hier und da Nebelschwaden auf. Ich näherte mich dem Städtchen, verwunderlich war, das obwohl es schon dämmerte keine Beleuchtung in den Straßen oder in den Häusern brannte. Schemenhaft sah ich Menschen fast wie Gespenster, hastend am Straßenrand. Als ich die Stadt erreichte war die Gasse menschenleer, die alten Häuser und die gepflasterten Wege erinnerten mich an eine Altstadt in Italien.

 

Hinter den Fenstern schauten einsame alte Menschen hinter mir her, auffällig war das alle schwarze Bekleidungen und Kopftücher an hatten. Die wenigen Geschäfte waren geschlossen, ich sah ein großes Anwesen mit einer geöffneten Haustüre. Im Haus war es mäuschenstill, die Räume waren mit Spinnweben verhangen und auf den Möbeln lag eine dicke Staubschicht, offensichtlich wohnte hier schon jahrelang niemand mehr. Mir war als ob ich mich in einer Geisterstadt befinden würde und wollte deshalb diesen unheimlichen Ort so schnell wie möglich verlassen.

 

Mitten in der Ortschaft erblickte ich eine kleinere Menschenansammlung, weil ich hier keine Motor-Fahrzeuge und Straßenschilder wahr nahm, dachte ich diese Leute warten auf eine Kutsche. Plötzlich tauchte ein alter Bus auf und er hielt vor der Menschenmenge an. Es war ein alter Bus so wie ich sie aus den sechziger Jahren in Erinnerung hatte. Ich nahm diese Gelegenheit wahr um schnell wegzukommen, als ich beim Busfahrer stand und zahlen wollte, hörte er nicht auf mich, er schaute wie ein Roboter nur gerade aus, auch die anderen Businsassen nahmen keine Notiz von mir. Mir fiel auch auf das sie keine Gestik zeigten und nur mit ausdruckslosen leeren Augen da saßen. Ich kam mir nun selbst wie ein Geist vor, jedoch musterte mich ein kleines Mädchen, sie sah mich lange mit großen und traurigen Augen an. Als der Bus oben auf dem Berg angekommen ist, erwachte ich aus diesem surrealen Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2023 um 06:41 schrieb Herbert Kaiser:

Lieber @heiku

 

Eine tolle Geschichte, die dir als Klartraum erschienen ist. Das Warten der Verstorbenen auf die Nachkommenden finde ich berührend, das wünscht man sich insgeheim. 

 

LG Herbert 

Lieber @Herbert Kaiser,

ich weiß immer noch nicht wie ich diesen Klartraum deuten und einorndnen soll.

War es eine Art außersinnlicher Wahrnehmung, bzw. eine Telepathie, eine Astralreise, oder so?

Ausgelöst wurde dieser Klartraum sicherlich durch meine Trauer und mein schlechtes Gewissen.

 

Ich wusste nicht wie schlecht es um meinen Bruder stand, ich erfuhr von meiner Mutter das er sich ein Melanom

„schwarzer Hautkrebs“ entfernen ließ und das nach der Operation der Krebs immer noch nicht weg war

und Metastasen sich bildeten, diese streuten und verbreiteten sich auf weitere Organe.

 

Ca. 3 Wochen vor seinem Tod traf ich ihn in der Autowerkstatt meines Bruders. Er erzählte mir

das er noch einige Wochen Krankgeschrieben ist und das er sich ein ATVs-Quad gekauft hätte.

Äußerlich sah man ihm nicht an das er schwer krank war, er war nicht bleich und er hatte

immer noch seine 130 kg Körpergewicht. Auf die Krankheit angesprochen sagte er, dass er

auf eigene Verantwortung die Klinik verließ und das er eine Chemotherapie abgelehnt hätte.

 

Zwei Wochen später rief mich der Bruder von seiner Autowerkstatt an und er sagte, wenn ich meinen

Bruder noch einmal lebend sehen möchte, sollte ich ihn bald möglichst die nächsten Tage besuchen.

Ich konnte das nicht glauben, weil er zuvor nicht so krank auf mich wirkte, er machte sogar Späßchen.

Mein Bruder sagte, seine gute Laune kam von dem schmerzstillenden Morphium, am selben Tag wo ich

seine Auto-Werkstatt besuchte, berichtete er „nur ihm“ dass die Ärzte ihm nur noch 2 bis 3 Wochen gaben.

 

Ich rief meinen Bruder umgehend an und sagte ihm, das ich am Wochenende keinen Dienst hätte und ich ihn

am Samstag besuchen könnte. Ich konnte schon an seiner schwachen Stimme erkennen das es ihm nicht gut ging.

Als ich ihn am Samstag Nachmittag besuchte, schlief er im Wohnzimmer auf einem Krankenbett, seine Frau weckte

ihn auf. Nun sah er schon sehr schlecht aus er war bleich und seine Nase wirkte dünner und länger, ich half ihm auf damit

er sich sitzend aufrichten konnte. Er freute sich auf meinen Besuch, seine Stimme war sehr dünn und manches was er sagte

konnte ich nicht so richtig einordnen, seine Frau sagte mir, er bringt manches durcheinander, weil er berauscht ist von dem

Schmerzmittel. Zwei Stunden nach meinem Besuch ist er verstorben, seine Frau meinte, er hätte nur noch auf mich gewartet.

 

Vielen Dank noch für die Likes!

 

Ich kann noch von einem Klartraum berichten, aber nicht so viel, weil das Ereignis schon ca. 29 J. zurückliegt.

Frage: Darf ich diesen Klartraum auch hier einstellen, oder muss ich einen Extra-Tread dafür aufmachen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.