Zum Inhalt springen

Bettlektüre


Cornelius

Empfohlene Beiträge

Das Taschenbüchlein ist geschlossen,

die Kissen werden langsam warm.

Von fahlem Mondlicht übergossen,

nimmt Morpheus mich in seinen Arm.

 

Doch heute flieht mich meine Ruhe.

Ein Kribbeln kriecht  in jedes Bein.

Im Winkel wartet ein paar Schuhe.

Wie gerne schlüpfte ich hinein...

 

Vorm Fenster seh ich Wolken gleiten.

Zwei Käuzchen rufen im Duett.

Ich muss jetzt auf dem Nachtwind reiten.

Es hebt mich senkrecht aus dem Bett.

 

Vor meiner Haustür liegt die Wiese,

am Tage mir so wohlbekannt.

Von Westen weht die flaue Brise

wie über fremdes Geisterland.

 

Man könnte fast im Mondschein lesen.

Auf naher Koppel schnaubt ein Pferd.

Die Pappeln stehn wie Hexenbesen.

Ich mache auf dem Absatz kehrt.

 

Nun fängt es leise an zu regnen.

Fast streift mich eine Fledermaus.

Die Angst, mir selber zu begegnen,

begleitet mich durchs Treppenhaus.

 

Was kann jetzt meine Ruhe retten?

Wie wird die dumpfe Furcht besiegt?

Da helfen nur noch Schlaftabletten,

wenn Lovecraft auf dem Nachttisch liegt.

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 3
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cornelius, 

 

auf meinem Nachttisch liegt auch ein Lovecraft. Wie immer ziehe ich meinen Hut vor deiner Dichtkunst. Inhalt und Form Hand in Hand. Die gewählten Szenen passen sehr gut zum Thema und dem Inhalt den ein Lovecraft-Roman zu bieten hat. 

 

Nur eine winzige wanzige Winzigkeit ist mir beim zweiten Lesen ins Auge gesprungen... was ist eine dumpfe Furcht? Hab ich so noch nicht gehört oder gelesen. Vielleicht kennen nur ich das nicht, kommt mir aber komisch vor beim lesen. 

 

Alles in allem ein gelungenes Werk und ich wünsche eine geruhsame Nacht mit inspirierenden Alpträumen nach dieser Lektüre... Der Flüsterer im Dunkeln? Cthulhu? Berge des Wahnsinns? 

 

LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joshua,

 

Danke für deine Worte...Mit "dumpfe Furcht" meinte ich eine beklemmende, unbestimmte Furcht. Das LI hat Angst, weiß aber nicht wovor. Die Angst lauert unsichtbar und ungreifbar irgendwo...Beim Schreiben fand ich, das zweimalige U in zwei aufeinanderfolgenden Worten passe klanglich gut zur Szenerie, sozusagen eine Ballade in U-Dur...

 

Kann natürlich auch sein, dass ich hier eine Messerspitze zu dick aufgetragen habe. Ich überlege mal, ob mir eine Alternative zu "dumpf" einfällt.

 

Wünsche auch dir eine geruhsame Nacht!

 

Gruß

Cornelius

 

P. S. Auf meinem Nachttisch liegt bzw. lag "Das Ding auf der Schwelle"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey cornelius,

 

wenn ich sehe, dass du was gepostet hast, freu ich mich immer schon auf mindestens einen schmunzler bis lacher und wurde bisher nie enttäuscht. auch dieses hier ist wieder sehr gelungen. wie feinsinnig du immer wieder umschreibungen findest, mag ich sehr. als bsp: du schreibst eben nicht 'der mond scheint hell', sondern stattdessen 'man könnte fast im mondschein lesen'. einfach toll!

 

liebe grüße

sofakatze (die auch gern horror liest, allerdings den king bevorzugt) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.