Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

In der Stürme Donnergrollen
spreize ich mein Dorngefieder
dass die Schläge meiner Schwingen
über die Kulturen rollen
breche auf die Völker nieder
deren Echos nun verklingen

 

steige auf und es entfalten
sich Dämonenchorgesänge
zieh als Schatten über Felder
Schöpfer der Naturgewalten
und Prophet der Untergänge
wo ich fliege, sterben Wälder

 

wo ich streiche mit dem Finger 
bleiben Asche nur und Scherben
dunkelt sich das Licht der Tage
Menschenvolk, als dein Bezwinger
bin ich Mörder deiner Erben
und des Himmels achte Plage.

 

 

Chaosdrache I

 

 

 

*vielleicht nochmal als Alternative zur letzten Strophe:

 

wo ich streiche mit den Fingern
bleiben Asche nur und Scherben
dunkelt sich das Licht der Tage
Mensch, mal unter uns Bezwingern
(/Menschen, Völker von Bezwingern)
der Natur, wir sind ihr Sterben,
ich das Schicksal, du die Plage.

 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • wow... 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also erstmal riesigen Dank für all die Beteiligung hier im Faden 😍

 

Am 5.11.2023 um 18:23 schrieb gummibaum:

Lieber Anaximandala,

 

Schön geschrieben.

 

„Niederbrechen“ (zum Einsturz bringen) und „sich dunkeln“ (sich Licht verringert sich) passen nicht. Evtl. „stürze ... nieder" und   „flüchtet sich“.

 

Sehr gern gelesen.

Grüße von gummibaum

 

Hallo gummibaum,

hab vielen Dank für deine Anmerkungen!

Ich befürchte, mit dem Niederbrechen liegst du richtig.

Ich muss sagen, in meinem Sprachgebrauch nutze ich es dann manchmal falsch 😅 die Assoziation die für mich darin liegt, geht in die Richtung der Entladung einer Kraft, wie ein Gewitter niederbricht. Aber ich gestehe ein, ein schnelles googeln hat auch zu niederbrechenden Gewittern nichts gefunden 😂

Aber ich werde das für mich wohl so beibehalten, es tut mir weh dass es falsch zu sein scheint, denn dieses Bild gefällt mir wirklich gut

 

Ich kann leider nicht ganz greifen, was bei der Aussage "dunkelt sich das Licht der Tage" nicht richtig ist ... magst du das vielleicht nochmal etwas ausführen?

 

 

Am 5.11.2023 um 18:51 schrieb MonoTon:

Ein sehr poetischer schöner Wortlaut.

Gefällt mir sehr gut.

 

Mir gefällt die erste Variante inhaltlich und auch vom Ausdruck her besser, als die Alternative.

 

Lg Mono

 

Hallo Mono,

da kann ich kaum mehr als ich danke dir sagen 🤗

 

Auch wenn ich die zweite Fassung der Aussage wegen schon reizvoll finde, muss ich dir beipflichten, dass mir die erste Version im Textfluss einfach besser gefällt 🙂

 

Am 6.11.2023 um 08:56 schrieb JoVo:

Guten Morgen @Anaximandala,

mir gefällt die zweite Version mit dem Teil in den Klammern besonders gut, da in dieser klar herausgestellt wird, wer das Übel ist. Dies mag manchem zu plakativ sein doch ich mag, wenn man Ross und Reiter klar benennt. 

 

Viele Grüße 

JoVo

 

Hallo JoVo,

 

Vielen Dank für deinen Einwand, wie ich bei Mono schon geschrieben habe, wird es wohl bei der ersten Fassung bleiben, obwohl ich dir recht gebe, dass auch mir die klare Benennung in der Fassung sehr gefällt!

Dass gerade die Version in Klammern dir gefällt übernehme ich auf jeden Fall in meine Notizen und falls mal ein dritter Teil kommen sollte, schaffe ich es ja vielleicht, dort diese klare Benennung zu übernehmen

 

Am 7.11.2023 um 20:37 schrieb Darkjuls:

Hallo @Anaximandala, das ist ja ein Hammer - Gedicht. Ich kann hier Herbert voll und ganz zustimmen. 

 

Sei lieb gegrüßt von mir, Juls

 

Hallo Juls,

hab vielen Dank und fühl dich ebenso ganz lieb gegrüßt 🤗

 

Bzw. fühlt euch alle lieb gegrüßt und habt einen guten Tag 🙂

LG Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.