Zum Inhalt springen

Das Dilemma


Cornelius

Empfohlene Beiträge

Hat früh die erste Morgenstunde

mitnichten reines Gold im Munde,

dann hilft, wenn ich das Leben hasse,

ein Schluck aus meiner Lieblingstasse.

Ich brauch den Trank nur aufzugießen,

um gleich das Dasein zu genießen.

 

Der Duft der heißen schwarzen Brühe

erweckt die Sinne in der Frühe,

verwischt der Sorgenfalten Spuren

und heilt des Abends die Blessuren,

die mir des Tages Lug und Trug

voll Häme in die Seele schlug.

 

Es reicht, den Sud mir einzuschenken,

schon will ich dichten oder denken.

Mit Worten spiel ich fröhlich Poker -

das Resultat ist medioker.

Wohl will es ohne nicht gelingen,

die Feder mit Erfolg zu schwingen,

 

jedoch - das ist des Schicksals Tücke -

zum Stolperstein wird just die Krücke.

Die Logik fordert süße Rache.

Es liegt in der Natur der Sache:

Die Tasse mit dem Wundertrank,

sie fehlt ja stets in meinem Schrank.

  • Gefällt mir 3
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cornelius,

 

wenn man zwar nicht mehr alle tassen im schrank, aber dafür eine wohlgefüllt auf dem tisch hat, lässt es sich dennoch wunderbar dichten, wie du hier beweist. hauptsache, die tasse ist dicht, der dichter muss es mitnichten sein. wo ist also das dilemma? :wink:

 

sehr gern gelesen und geschmunzelt.

 

liebe grüße

sofakatze

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

 

Danke für eure schönen Kommentare, Komplimente und das Mitschmunzeln...

 

Ich erinnere mich noch gerne daran, wie in den Osterferien 1987 (da war ich 12) meine Eltern und ich am Gardasee gemeinsam unseren ersten Cappuccino getrunken haben. Wir kamen uns sehr weltmännisch vor. Zu Hause haben wir dann unser Möglichstes getan, das damals im ländlichen Südhessen noch als exotisch angesehene Getränk in unserem Heimatort populär zu machen...

 

An schwarzen Kaffee habe ich mich erst ein paar Jahre später gewagt. Am liebsten genieße ich ihn mit einer Prise Zimt. Daneben ist heiße Schokolade bis heute eines meiner Lieblingsgetränke. Trotz Kaffee bin ich immer noch ein Milchbubi geblieben...

 

Gruß

Cornelius

 

P.S.:

 

Über Antwortgedichte (zu Kaffee, Kakao oder anderen Getränken) würde ich mich freuen. Aber immer, wenn ich zusätzlich noch "Antwortgedichte erwünscht" anheften möchte, verschwindet das gelbe "Feedback jeder Art"-Label. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich mehr als ein Label unterbringen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Cornelius,

Kompliment für deine im Versmaß korrekten und kreativen Zeilen. Auf den Reim "... Poker ... medioker" muss man erstmal kommen. Ich habe auch nicht alle Tassen im Schrank (eine Teetasse bleibt im Geschirrspüler), aber wenn man ihn (den Schrank) aufmacht, sieht es wenigstens so aus, als ob alle da sind.

Gerne gelesen!

LG

maerC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelius,
wieder was gelernt, auch wenn dein Gedicht alles andere als "medioker" bzw. mittelmäßig ist. 😉
Kaffee gehört auch zu meinen Muntermachern, aber zum Frühstück schlägt er mir manchmal auf den Magen, so dass ich da lieber auf Tee ausweiche.  Was das schreibfördernde anbelangt, habe ich mit alkoholischen Getränken gute Erfahrungen gemacht, solange man es nicht übertreibt.
Schmunzelnde Grüße
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kakao für mich! Ansonsten bin ich quasi ein Gefäß für stilles Wasser. Kein Tee, keine Limonade, keine Softdrinks, kein Alk und nur selten mal ein Kaffee. Und ich weiß nicht warum. 
Mir fehlt der natürliche Magnetismus, der mich zu anderen Dingen anstuppst. Ehe ich mich rege und ausbreche, da muss schon was Besonderes sein. Allerdings! Mag ich Parfums. Trinken kann man die nicht. 😄 
Dein Gedicht ist ein typischer Cornelius! 
Täschnüsch sehr gut, klare und präzise Sprache, die wundervoll unterhält. 
 

Chapeauhooo der Herr! 
 

lg EV 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.