Zum Inhalt springen

Johanna von Orleon


Empfohlene Beiträge

Augen leuchtend, bernsteingleich

der Mund rot wie Rosenblüten

eine Seele tiefer wie das schwarze Meer

das Herz rein wie pures Gold

 

warst auf Erden um Glück

und Frieden zu Erteilen

wurdest von Gott gesegnet

von den Menschen verflucht

 

Musstest sterben

um zu werden

was du heute bist

 

Heilige Jungfrau von Orleon

 

 

 

*ist mal ein versuch etwas anderes zu schreiben auch von der Form her, wäre dankbar für ne Kritik*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Angel,

 

ich bin entzückt, gleich der Titel hat mich angezogen. Die Frau hat etwas, das immer wieder DichterInnen über sie schreiben lässt. (ich glaube man schreibt es "Orléans") Ich habe mich auch intensiv mit den Geschichten um sie beschäftigt (obwohl ich nicht religiös bin :roll: ) und unter anderem ein 700-Seiten Buch durchgerackert... Aber vieles ist halt Spekulation.

 

Ein recht interessantes Thema für ein Gedicht, auch erkenne ich in der Umsetzung einige interessante Ansätze - ich bin aber (wie immer*seufz*) gerade nicht in der Stimmung, ausführlicher zu kommentieren, werde das aber irgendwann sicher hier nachholen :wink:

 

Liebe Grüße,

Kari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend Dir, Angel

 

also ich bin ja selbst ein - wie- Liebhaber, Nutznieser, denn hierin lässt sich vieles machen

und werkeln. und das habe ich von Anne Sexton

sie beherrst dieses auch vorzüglich, im enlg. like

 

der Mund rot wie Rosenblüten.

 

das hat einen starken Moment gahabt,

an dem ich dachte ~ oh, da kann es Einer.

dann aber und so knapp im inhaltlicher tiefe zusammengeschnürrt, ein und ein weiteres Mal

davon kann ich Dir nur in Deinem späteren lyr. Schaffen abraten.

Mal von einem Süchtigen gesprochen, denn es ist verdammt verlockend diese kleine -wie-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kari, danke für deinen Komentar und Kompliment, religiös bin ich auch nicht, aber diese Frau fasziniert mich einfach, vorallem weil soviel über sie spekuliert wird und sie ist ja nicht nur eine religiöse Person sondern auch eine wichtige Persönlichkeit in der Geschichte Frankreichs.

Orleon, kann man so oder so schreiben, die eine Schreibweise ist Deutsch die andere Französisch, sagt jedenfalls die Lehrerin, die dieses Werk koregiert hat.

 

Hi Timo, nehme es jetzt mal als kompliment. Das Problem was ich habe ist einfach, das mir immer wider die Worte ausgehen um es länger zu fassen und so schöne Bilder wie du hab ich einfach nicht im Kopf. Werde aber versuchen deinem Ratschlag zu folgen, vielkeicht ja mit erfolg bei sovielen begabten Lehrmeistern.

 

Alles Liebe

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

:twisted: Hallo Angel

 

ist ja super wie Du sowas verzapfst und gleichzeitig den Mut hast andere die wenigstens ein System haben (alle Reime verwenden) kleinmachen willst...

 

Dieses Gedicht sagt mir nichts über die Johanna, also muss ich sie kennen und wenn ich sie kenne sagt mir dieses Gedicht auch wieder nichts

 

Eigentlich fällt mir zu diesem inhaltslosem Gefasel nicht mal was ein, was ich mal als Leistung ansehe soviel Bytes sinnlos zu verbrauchen....

 

Schade drum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ugh, Hast du ein Problem mit mir? Schaut mir so aus, dann solltest du mir das auf PN mitteilen und nicht meine Uraltwerke dazu extra hochposten um mich persönlich anzugreifen. Erstens gehört sich das nicht und zweitens wirst du dafür abgemahnt und wenn du das noch öfters machst dafür sogar gesperrt.

Und du wirst dir durch diese Art mit sicherheit hier keine Freunde machen!

 

Und wenn du Allgemeinbildung hättest, dann wüstest du wer Johanna von Orleon war und würdest vielleicht das Gedicht auch verstehen.

 

@Vokal, Danke- hast du gesehen, da mag mich einer wohl nicht- schon wieder mal kann ein user mit meiner Kritik nicht umgehen, obwohl ich doch meistens nett bin :mrgreen:

 

Alles liebe

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zieh mich ruhig mit rein;-) Ugh mag bloss deine Art nicht, das ist nichts persönliches. Ich habe mir bei negativer Kritik vorgenommen solange zu begruenden bis man einen Kompromiss erreicht. Manchmal muss sowas sein weil sonst der Zusammenhalt nur auf Neckereien begruendet ist und keinen inneren Wert mehr besitzt. Wir sind hier nicht alle Egoisten sondern sollen uns gegenseitig inspirieren. Schon vergessen?

 

@ alle: Der Kommi ist auch uralt aus einem Gedicht über Jean d` Arc was ich hier aus gutem Grund nicht veroeffentlicht habe. Sich gegenseitig hochreizen kenne ich ja nur vom Skat. Interessant was alles ohne Kreativitaet laeuft. Sonst steht ja man drueber wenn man sich kennt. Der Kontakt fehlt. Aber wer soll wen zuerst anschreiben? Das ist tückisch;-)

Hat man das nicht frueher schon kommen sehen?

Zum Beispiel im Rosenstolz Phorum gibt es keinen MOD und trotzdem leben noch alle. Aber das muss man ja nicht verstehen. Das könnt ihr gleich vergessen, weil die ja alle einen an der Klatsche haben...

 

LG RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.