Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Leib Christi

 

ist es was aus Fleisch in Scheiben

woran Katholiken glauben

sich der Wahrnehmung berauben

oder ein Stück Brot für Heiden?

 

- ja? -

 

Welcher Körperteil ist das?

Das kann niemand so recht sagen

keiner wagte je zu fragen

nach dem peinlichen Etwas

 

- ha! -

 

Könnte es ein Wurstbrot sein

für die Unentschlossenen von ihnen

die sich in dem Buch bedienen

wo sich jede Wahrheit reimt?

 

- na? -

 

Nein, ich mag das nicht, und Wein

der die Wahrnehmung verzerrt

sie zum Doppelbild verkehrt

ist ein blutrünstiger Schein

 

- bah! -

 

Ist so wenig Frucht des Lebens

wie das Grab mit seiner Leiche.

Was, Hochwürden, muss ich beichten?

..für ein Stückchen Obst von Eden.

 

- klar… 😉

 

 

(Aus der Reihe „Despektierlichkeiten und Pamphlete wider dem malignen Katholizismus“ anlässlich des morgigen Festes Purificatio Beatae Mariae Virginis, Anno Domini MMXXIV, zu welchem sich die Kantate „Ich habe genug“, BWV 82, aufspielt.)

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • in Love 1
  • Lustig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter. 

 

Was ist das? Gotteslästerung gegenüber unserem Söder? Es kann nur einen geben, vergiss das nicht! 

Ach so! Warte mal... du meinst den Anderen aus Nazareth mit den Kreuzen oder? Ahh... ok. Check. 

 

Ansonsten gefallen mir die einzelnen Absätze mit ihren Beispielen ganz gut. Nur bei dem Wein gehe ich nicht mit. Im Wein liegt Wahrheit, heißt es. Und wenn sich selbst die Engel betrinken, dann kann das nicht so verkehrt sein. 

 

LG JC 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2024 um 22:01 schrieb Ponorist:

ist es was aus Fleisch in Scheiben

woran Katholiken glauben

sich der Wahrnehmung berauben

oder ein Stück Brot für Heiden?

 

- ja? -

 

Welcher Körperteil ist das?

Das kann niemand so recht sagen

keiner wagte je zu fragen

nach dem peinlichen Etwas

 

- ha! -

 

Könnte es ein Wurstbrot sein

für die Unentschlossenen von ihnen

die sich in dem Buch bedienen

wo sich jede Wahrheit reimt?

 

- na? -

 

Hi Peter, cool es ist soweit,

für die Auflösung:

Es ist ein Laib

des Brotes

ja(!), und(?)

auch ein Leib

von dem,

der tot ist,

für jene,

die gerne als

Feinschmecker leben,

unter ihrer eig'nen Art,

was ja Tiere töten spart,...

...und somit essen Tierliebhaber,

mal keine Tiere  dafür aber

etwas das ihnen was gibt,

das ist kein nekrophiler Tipp(!),

es ist ein sittliches Verspeisen,

der Glaubensweg mag es verheißen,

so das  man dem, der in ihm wohnt,

gleich ein bissel näher kommt,

und wenn man richtig ran ist,

ein Job als Näher viel verspricht,

weil man ja näher ran gekommen ist,

ja Peter, es war wieder die Erkenntnis,

geiles Gedicht, schönen Abend noch für dich!

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Dank, ihr lieben Leut', @Joshua Coan, @JoVo, @Ralf T., für Eure Kommentare.

Ja, es ist wahr, symbolisch betrachtet ist das alles fein, für die, die sowas mögen und sich dadurch irgendwie verbunden fühlen. Wer könnte es ihnen verdenken? Doch den katholischen "Glauben" muss man sich dann doch im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge zergehen lassen, lehnt sie doch den symbolischen Charakter weitgehend ab und beharrt auf der tatsächlichen Wandlung der Substanzen entgegen der sinnlichen Wahrnehmung. Dies schlug sich im Mittelalter und später in der Reformation im so genannten Abendmahlsstreit nieder und ist selbst heute noch in der ökumenischen Bewegung ein wunder Punkt.

Herzlichen Dank auch @Dionysos von Enno und @Alexander für die Likes.

Alles Gute und VLG

Euer Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter, 

Ich kann gut verstehen dass es gläubigen Menschen zu weit geht. Ich gebe da alter Wein, ein gutes Stück weit Recht. Es liegt wahrscheinlich daran, und das soll jetzt auf keinen Fall beleidigend sein, das viele gläubige Menschen sehr empfindlich sind, da es ja der Schöpfer und seine Crew sind die durch den Kakao gezogen werden. Ich glaube, falls es sowas wie Götter oder Göttinen gibt, haben die bestimmt auch Humor. Falls sie diesen nicht haben, wäre es ernsthaft zu überlegen sich von ihnen abzuwenden. 

 

Ich hatte meinen Spaß beim lesen. 

 

LG Alex 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augen auf bei der Götterwahl sag ich nur. Ja wer soll es denn sein? Allah vielleicht? Mal was orientalisches? Nee, der ist mir zu Selbstverliebt. Ich werfe mich doch nicht fünf mal am Tag zu Boden um ihm zu huldigen! Pfff! Bin doch selbst in mich verliebt! Und außerdem ist mir das zu kompliziert mit dem bauen und basteln. 

Shiva vielleicht? Ab und zu stoned zu sein ist schon geil, aber die Askese vieler Hindus ist mir dann doch zu krass. Jehova vielleicht? Sorry, ich war kein Zeuge, hab ich nicht gesehen. 

Hitler? Nein. Nicht arisch genug! Außerdem bin ich kein Nazi... sofern das eine Voraussetzung ist. 

Ok, ich nehme das Spaghetti-Monster. Ich liebe Spaghetti! Besonders mit einem guten Fisch-Pesto. Mmmm, njam njam. Guten Appetit. 

  • in Love 1
  • Lustig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, jetzt geht's aber ab hier.

Zu dem Gedicht bin ich bei dem Gedanken gekommen, dass der katholische Pfarrer bei der Vergabe der Hostien immer gesagt hat: "der Leib Christi". Ich hab das als Kind (bis etwa 12 war ich durchaus gern katholisch) immer so hin genommen und dachte, es wäre eine Art Nachmachritual vom letzten Abendmahl. Dann aber erfuhr ich eines Tages, viele Jahre später, dass dies bei den Katholiken keineswegs im übertragenden Sinne gemeint ist. Nein, das Dogma gibt vor, man solle glauben, das Brot wandele sich tatsächlich in Fleisch, auch wenn man etwas anderes sieht. So spielte sich eine lustige Szene in meinem Kopf ab. Ich, inzwischen seit vielen Jahren erklärter und passionierter Vegetarier wäre fiktiver Weise wieder katholisch, hole mir sonntags meine Hostie ab, und gerate in einen Gewissenskonflikt, der in einer konfliktreichen Diskussion mit dem klerikalen Bodenpersonal endet, während die Schlange hinter mir stöhnt. Boah, dieser Spinner wieder...

Die Empörung verstehe ich unterdessen nicht, hab ich doch extra als Fußnote vermerkt, dass sich das Pamphlet allein gegen den bösen Katholizismus wendet. Die Guten werden ganz sicher mit dem heiligen Schwert in der Hand ins Walhalla einkehren. So war es doch, oder?

Habt 1000 Dank für die rege Beteiligung.

VLG

Euer Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, alles ist geschmacklos, was dem eigenen Geschmack nicht entspricht

und der 'Vorherrschaft einer Glaubenswahrheit haben Glaubensfaschisten

stets gehuldigt, die ihre auserwählte Art als die einzig überlebende Gattung

einer überlegenen Bestattung sehen,

Ab wann sind sie denn nicht beleidigt, die ihre Türme und Standpunkte

auf heidnischen Gründen erbauten, ohne jeden Respekt und den heidnischen

Baum durch ihre Weihnacht entweihten?

 

LG.,

Waldeck

 

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.